Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Verschiedene Office Versionen ansprechen per Batch Script

Mitglied: lgaerd

lgaerd (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2011 um 14:35 Uhr, 4181 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich komme gerade bei einem Batch Script nicht weiter. Hintergrund ist folgender. Es gibt bei uns im Unternehmen verschiedene Office Versionen (2003, 2007,2010). Aufgabe ist es einheitliche Signaturen mittels OutlookSignature 1.9 zu hinterlegen. Dies soll per Loginscript erfolgen.

Mein Problem ist folgendes: Ich lese den office pfad aus und schreibe diese in eine Variable. Nun möchte ich anhand dieser Variable die verschieden Scripte aufrufen.

01.
 
02.
@echo off & setlocal 
03.
set "Pfad=" 
04.
for /f "tokens=2 delims==" %%i in ('assoc .msg') do for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('ftype %%i') do for %%p in (%%a) do if not defined Pfad set "Pfad=%%~p" 
05.
if not defined Pfad echo Anwendung nicht gefunden! & goto :eof 
06.
echo "%Pfad% 
07.
 
08.
if "%Pfad%"=="%Pfad%" ( 
09.
echo  TEST A 
10.
) else ( 
11.
@if "%Pfad%"=="1" ( 
12.
echo  TEST B 
13.
14.
15.
:eof 
16.
echo End of File 
17.
 
18.
pause
Habe gerade ein Brett vorm Kopf und komme da nicht weiter. Hat villeicht jemand eine Idee?

Gruss
Mitglied: bnutzinger
15.04.2011 um 14:41 Uhr
Hi,

wäre es nicht einfacher die Signaturen am Exchange-Server zu hinterlegen?

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: lgaerd
15.04.2011 um 14:43 Uhr
Wie meinst du das genau?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.04.2011 um 14:44 Uhr
Hallo lgaerd und willkommen im Forum!

Versuch es mal so:
for %%i in ("%Pfad%\..") do set "OfficeVersion=%%~ni"
Danach kannst Du dann zB nach "Office11" abfragen, also etwa:
if /i "%OfficeVersion%"=="Office11" echo Office 2003
Grüße
bastla

[Edit] Beispiel für Abfrage nachgereicht [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
15.04.2011 um 14:46 Uhr
Hi,

Habe gerade ein Brett vorm Kopf und komme da nicht weiter. Hat villeicht jemand eine Idee?

Hmm.
08.   if "%Pfad%"=="%Pfad%"
Bitte warten ..
Mitglied: lgaerd
15.04.2011 um 14:56 Uhr
Hallo Kaputtnick,

das war nur ein Test mit dem Vergleich. Weiss nur nicht wie ich es abfragen kann!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
15.04.2011 um 14:58 Uhr
Hi,

der Vergleich ergibt aber immer wahr. Du vergleichst identische Werte.

Einen Vorschlag für die Abfrage hat dir doch bastla gemacht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lgaerd
15.04.2011 um 15:01 Uhr
Zitat von 99045:
Hi,

der Vergleich ergibt aber immer wahr. Du vergleichst identische Werte.

Einen Vorschlag für die Abfrage hat dir doch bastla gemacht.

Gruß


OK, das verstehe ich. Aber was muss ich denn zum vergleichen nehmen?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: lgaerd
15.04.2011 um 15:14 Uhr
Hi bastla,
danke dir. Jetzt ist es mir klar geworden.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: bnutzinger
15.04.2011 um 16:04 Uhr
Zitat von lgaerd:
Wie meinst du das genau?

Gruss
Na, anstatt die Signaturen an den Clients zu pflegen eine Regel für ausgehende E-Mails im Exchang-Server erstellen, die an jede E-Mail die Signatur anhängt.

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Office Version prüfen
Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen. Ich möchte eine simple Batch Datei bauen, die erkennt welche Office Version ...

Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein
Frage von YanmaiLizenzierung20 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich möchte ein Programm entwickeln, was man sich in einer kostenlosen, einer standard und einer premium ...

LAN, WAN, Wireless
MF Drucker aus 2 verschiedenen Netzwerken ansprechen
gelöst Frage von MacDuffyLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo an alle, ich habe seit einigen Tagen ein Problem bezüglich eines MF Druckers in einem anderen Netzwerk Natürlich ...

PHP
Ein Script, verschiedene Intervalle für Cronjob
gelöst Frage von tsunamiPHP7 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder einen Denkhänger. Eine Seite mit Scripten soll via Cronjob aufgerufen werden. Soweit klar. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 8 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...