Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschiedene OS - wie kommt ihr damit zurecht?

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 29.09.2008, 4030 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

administriert ihr heterogene Netzwerke mit Windows, Linux evtl. Mac OS? Wie kommt ihr eigentlich damit zurecht. Man kann sich nicht mehr auf ein System speziell konzentrieren und (zumindest geht es mir so) hat für sich doch einen Favoriten, weshalb man andere Betriebssysteme eher mit Samthandschuhen anlangt. Doch auf der anderen Seite bringen andere OS auch Vorteile.


Wie geht ihr mit so einem hin und her um?

Gruß
Mitglied: 62929
09.07.2008 um 08:13 Uhr
Noch bin ich ja arbeitsloser Abiturient, fange aber in 2 Monaten Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration an. Daher habe ich zuhause nur ein paar Kisten und kann meine Tätigkeiten nicht "admininstrieren" schimpfen. Bei mir kommt aber durchaus Linux sowie Windows zum Einsatz.
Stimme dir zu, klar hat man seinen Favoriten (meiner ist leider noch Windows, weil mans durch einen von Microsoft beherrschenden Markt gewohnt ist). Zum rumprogrammieren (seis mit Java oder einfach nur PHP-Gespiele) nutze ich dennoch lieber Linux, denn dieses nimmt mir nicht viel übel und schmiert nicht gleich ab, wenn ich gleichzeitig Editor, ftp-Programm, Browser und icq-Clienten aufhabe.

Dennoch wenn ich längere Zeit die Linux-Kisten nicht angeschaut habe, brauch ich erst ein paar Anläufe um mich wieder reinzufinden.

Alles in allem empfinde ichdas "hin und her" wie du es treffend bezeichnet hast, doch als sehr erquickend ;) Gerade das Schöne an der IT ist doch das Mehrseitige. Überleg mal du würdest, egal ob du auf den Server schaust oder auf einen Büro- oder Kundenrechner, immer die gleiche grüne Wiese mit blauer Startleiste sehen. Wär mir persönlich echt zu langweilig.

mfg
dante
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
09.07.2008 um 22:59 Uhr
Windows, Linux und MacOS soll schon Vielfalt sein?
bei mir tummeln sich noch die ganzen UNIXe (AIX,hpux,Solaris,...), OS/400 und OpenVMS, letztlich sind die Konzepte trotzdem ähnlich und wenn man an die denkt, macht's kaum einen Unterschied.
Bei wichtigen Sachen in die man-Pages gucken, da die Parameter unterschiedlich sein könnten und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
14.07.2008 um 16:16 Uhr
Danke für Eure Antworten! Interessant zu hören, wie ihr damit umgeht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
29.09.2008 um 13:51 Uhr
Die Konstellation Linux/Windows habe ich fast täglich, wobei die Server eigentlich immer (aus gutem Grund) auf Linux-Basis sind. Zu Hause habe ich aber auch noch einen Mac den ich an meinen Samba-Server (Ubuntu 8.04) angebunden habe. Anfangs gabs da etwas Probleme, aber jetzt funktioniert es einwandfrei. Ansonsten würde ich mich mal gerne an OpenSolaris ranmachen. Warum? Aus reiner Interesse, mal schaun wenn ich die Zeit dazu finde 'lach

Greetz André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritzbox 7390 - Zugang zu ar7.cfg bei FRITZ!OS 06.51 (3)

Frage von caspi-pirna zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
Memtest aus OS statt per Boot (5)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Microsoft
Windows 10 Cloud: Eine Alternative zu Chrome OS

Link von BassFishFox zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...