Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschiedene OS - wie kommt ihr damit zurecht?

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 29.09.2008, 4040 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

administriert ihr heterogene Netzwerke mit Windows, Linux evtl. Mac OS? Wie kommt ihr eigentlich damit zurecht. Man kann sich nicht mehr auf ein System speziell konzentrieren und (zumindest geht es mir so) hat für sich doch einen Favoriten, weshalb man andere Betriebssysteme eher mit Samthandschuhen anlangt. Doch auf der anderen Seite bringen andere OS auch Vorteile.


Wie geht ihr mit so einem hin und her um?

Gruß
Mitglied: 62929
09.07.2008 um 08:13 Uhr
Noch bin ich ja arbeitsloser Abiturient, fange aber in 2 Monaten Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration an. Daher habe ich zuhause nur ein paar Kisten und kann meine Tätigkeiten nicht "admininstrieren" schimpfen. Bei mir kommt aber durchaus Linux sowie Windows zum Einsatz.
Stimme dir zu, klar hat man seinen Favoriten (meiner ist leider noch Windows, weil mans durch einen von Microsoft beherrschenden Markt gewohnt ist). Zum rumprogrammieren (seis mit Java oder einfach nur PHP-Gespiele) nutze ich dennoch lieber Linux, denn dieses nimmt mir nicht viel übel und schmiert nicht gleich ab, wenn ich gleichzeitig Editor, ftp-Programm, Browser und icq-Clienten aufhabe.

Dennoch wenn ich längere Zeit die Linux-Kisten nicht angeschaut habe, brauch ich erst ein paar Anläufe um mich wieder reinzufinden.

Alles in allem empfinde ichdas "hin und her" wie du es treffend bezeichnet hast, doch als sehr erquickend ;) Gerade das Schöne an der IT ist doch das Mehrseitige. Überleg mal du würdest, egal ob du auf den Server schaust oder auf einen Büro- oder Kundenrechner, immer die gleiche grüne Wiese mit blauer Startleiste sehen. Wär mir persönlich echt zu langweilig.

mfg
dante
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
09.07.2008 um 22:59 Uhr
Windows, Linux und MacOS soll schon Vielfalt sein?
bei mir tummeln sich noch die ganzen UNIXe (AIX,hpux,Solaris,...), OS/400 und OpenVMS, letztlich sind die Konzepte trotzdem ähnlich und wenn man an die denkt, macht's kaum einen Unterschied.
Bei wichtigen Sachen in die man-Pages gucken, da die Parameter unterschiedlich sein könnten und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
14.07.2008 um 16:16 Uhr
Danke für Eure Antworten! Interessant zu hören, wie ihr damit umgeht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
29.09.2008 um 13:51 Uhr
Die Konstellation Linux/Windows habe ich fast täglich, wobei die Server eigentlich immer (aus gutem Grund) auf Linux-Basis sind. Zu Hause habe ich aber auch noch einen Mac den ich an meinen Samba-Server (Ubuntu 8.04) angebunden habe. Anfangs gabs da etwas Probleme, aber jetzt funktioniert es einwandfrei. Ansonsten würde ich mich mal gerne an OpenSolaris ranmachen. Warum? Aus reiner Interesse, mal schaun wenn ich die Zeit dazu finde 'lach

Greetz André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Worauf kommt es an?
gelöst Frage von JollyJumper83Server-Hardware19 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe. Wir sind derzeit in der Entwicklung einer Industriesoftware. Ganz grob umschrieben ...

Monitoring
Ticketsysteme - OS
Frage von TlBERlUSMonitoring4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß, dass es in diese Richtung schon einige Threads gibt, aber ich meine, dass meine Frage ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte?
gelöst Frage von MarkusVHWindows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zur Zeit folgendes Problem, dass ich eine neue Hardwareausstattung unseres Außendienstes planen soll und ich ...

Netzwerkmanagement
Rechner kommt nicht ins Netzwerk
Frage von Luzifer696Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier einen Laptop der kommt seit Mittwoch nicht mehr ins Netzwerk. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...