gammel-joe

Für verschiedene Outlook Profile verschiedene E-Mail Formate?

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem, für einen Kunden soll es möglich sein auf seinem Client verschiedene E-Mail Profile laufen zu haben (Info, Rechnung, Bewerbungen, etc.), soweit auch noch kein Problem.

Das Problem ist folgendes..

Während bei allen Postfächern die E-Mails in HTML gesendet werden sollen (hat mit der Signatur zu tun), soll auf einem Konto, bzw. Profil "nur Text" gesendet werden, dies hat mit bestimmten XML Anhängen zu tun, die sich wiederum von seinen Kunden nicht öffnen lassen, sollten sie mit HTML Mails geschickt werden.

Stelle ich jetzt aber in den Outlook Optionen auf "Nur Text" Format um, schmeißt Outlook mir alle Profile um und von allen Profilen wird nur noch "Nur Text" geschickt.

Meine eigentliche Frage ist also nun, ist es möglich, einem Profil ein Textformat für Emails zuzuordnen, ohne die anderen Profile zu beeinflussen?

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Joe

Member: goscho
goscho Jan 17, 2012 at 12:43:21 (UTC)
Hi Joe,
meinst du tatsächlich verschiedene E-Mail-Profile, also beim Outlook-Start auszuwählendes Profil oder doch eher mehrere Postfächer in einem Outlook-Profil?

AFAIR wird die Einstellung des Mailformats (HTML, RichText oder Nur Text) für ein Outlook-Profil und nicht für ein Postfach gemacht. Ich könnte mich aber auch irren.

BTW: Von welchem Outlook reden wir hier überhaupt und wird eventuell noch ein firmeninterner Mailserver genutzt?
Member: NetWolf
NetWolf Jan 17, 2012 at 16:33:18 (UTC)
Moin Moin,

ich denke auch du hast einige Begrifflichkeiten verwechselt. Du hast vermutlich diverse Email - Postfächer in einem Outlook - Profil.
Grundsätzlich wird für alle Postfächer ein Emailformat festgelegt. Eine getrenntes Format ist nicht möglich.

Workaround: erstelle dir eine entsprechende Vorlage .OFT die dann für dieses Email-Format extra aufgerufen werden muss.
oder
erstelle wirklich eine zusätzliches Profil mit dem einen Postfach: Start -> Systemsteuerung -> Email (Mail)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)