Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene PCs über VPN Tunnel anpingen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: frido45

frido45 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2903 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Folgende Situation:

2 Netgear prosafe Router FVS318, FVG318.

VPN Tunnel eingerichtet (192.168.0.1 und 192.168.10.1).
Beide an DynDNSorg angemeldet.
Tunnel steht (auch über mehrere Tage )

Ultra VNC (Portforwarding 5900 auf beiden Routern eingerichtet ) - funktioniert in beiden Richtungen.

Auf allen PCs läuft WinXP.
Von allen Rechnern komme ich ins Internet.

Nun mein Problem:

Ich kann von jedem Router aus nur den PC anpingen mit dem ich ihn auch eingerichtet habe. Auch dann, wenn er nach dem Ausschalten eine andere IP bezogen hat kann ich nur diesen PC mit der neuen IP anpingen.
Feste IP Zuweisung über PC MAC Adresse mache ich noch.

Wie kann ich nun über den Tunnel die jeweils angeschlossenen PCs anpingen bzw. erreichen.

Für einen Experten sicher eine simple Frage.
Aber ich bin bzw. war ein Laie auf diesem Gebiet und habe es mit viel googeln und Handbuchstudium immerhin bis hierher geschafft.

Für Hilfestellung wäre ich seh dankbar. U.U. auch mit Erklärung des Hintergrundes, damit ich es nicht nur mache, sondern auch verstehe.

Viele Grüße

frido
Mitglied: Pjordorf
28.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Zitat von frido45:
2 Netgear prosafe Router FVS318, FVG318.
VPN Tunnel eingerichtet (192.168.0.1 und 192.168.10.1).
Zwei Tunnel mit unterschiedlichen IPs odr was willst du uns sagen?

Beide an DynDNSorg angemeldet.
Tunnel steht (auch über mehrere Tage )
Wenn du Dynamische IPs hast, wird doch wohl eine Zwangstrennung stattfinden. Da bleibt dein Tunnel dann auch bestehen? Das wohl nicht oder? Er wird nach der Zwangstrennung (2 mal oder werden beide Synchron getrennt) danach neu aufgebaut, so wie es sein soll.

Ultra VNC (Portforwarding 5900 auf beiden Routern eingerichtet ) - funktioniert in beiden Richtungen.
Warum? Du hast doch mindesten einen Tunnel (werde aud deinen obigen IP angaben nicht schlau) zwischen deinen beiden Netzen. Da braucht es keine Portweiterleitung.

Auf allen PCs läuft WinXP. (Ich entnehme aus deinem anderen Thread Windows XP Home)

Von allen Rechnern komme ich ins Internet.
Jau. das geht auch ohne VP Tunnel oder? Hier wären die Gateways interesant.

Ich kann von jedem Router aus nur den PC anpingen mit dem ich ihn auch eingerichtet habe.
Wie Was Wie meinen? Mit den PC mit dem du den ROUTER eingerichtet hast oder was?

Auch dann, wenn er nach dem Ausschalten
eine andere IP bezogen hat kann ich nur diesen PC mit der neuen IP anpingen.
Was ausschaltest? den PC? Den Router (Welcher dann) Wieso kriegt deín PC neue IP's wenn du was auschaltetst?

Feste IP Zuweisung über PC MAC Adresse mache ich noch.
Nicht zwingend nötig und für einen VPN Tunnel nicht notwendig.

Wie kann ich nun über den Tunnel die jeweils angeschlossenen PCs anpingen bzw. erreichen.
Definiere erreichen. Anpingen geht miz "ping IP". Damit kannst du jede IP im angeschlossenen Netz anpingen. oder meinst du vielleicht "ping Rechnername"? Ja werden denn die Rechnernamen in eine korrekte IP aufgelöst? (Hosts Datei auf allen PC's pflegen, WINS in beiden Netzen installiert und verwendet, DNS in beiden (einem) Netzten Installiert und gepflegt? Dürfen die Firewalls an den Clients überhaupt ICMP Pakete durchlassen / Beantworten? Auch dann wenn diese NICHT aus ihrem eigenen Subnetz sind (Der VPN Tunnel ist doch ein anderes Netz, oder?)?

Für Hilfestellung wäre ich seh dankbar. U.U. auch mit Erklärung des Hintergrundes, damit ich es nicht nur mache,
sondern auch verstehe.
Für das verstehen sind die allgemeinen Grundlagen eine IP Netzes vonnöten. Dazu kommt dann das Routing. Dann VPN.

Skizziere doch mal deine Netzstruktur hier rein.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...