holsthn

Verschiedene Probleme mit meinen für XP gebastelten Anmeldescripten unter Windows 7

Unter Windows XP funktionieren meine Anmeldescripte wunderbar - unter Windows 7 gibt es leider verschiedene Probleme.

Hallo
Ich habe in eine SBS2003-Domäne 2 Scripte für die Anmeldung. Diese Scripte bewirken, dass alle Netzlaufwerke und Drucker verbunden werden und "schöne" Anzeigenamen über die Registry zugewiesen bekommen.

Unter Windows XP laufen die Scripte herforragend durch und haben nie Probleme verursacht.
Unter Windows 7 habe ich nun folgende Probleme:

Ein Netzlaufwerk kann nicht verbunden werden:
Eines meiner Netzlaufwerke gehört nicht zur Domäne und ich gebe im Script Benutzname und Kennwort mit.
Bei der Anmeldung unter Windows 7 wird mir gleich gesagt, dass ein Netzlaufwerk nicht verbunden werden konnte.
Klicke ich diese Laufwerk an, fragt er nach User und Passwort und ich speicher dieses und alles geht.
Melde ich mich erneut an hat er sich dieses leider nicht gemerkt und ich bekomme erneut die Nachricht, dass es nicht verbunden werden konnte.
Hier der Scriptteil dazu:
net use u: \\192.168.44.201\ftp /user:192.168.44.201\user passwort /persistent:yes
Ich glaube zwar nicht, dass es damit etwas zu tun hat, aber danach führe ich noch folgende reg-Datei aus kosmetischen Gründen aus:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##192.168.44.201#ftp]
"_AutorunStatus"=hex:01,df,df,00,df,01,00,01,01,ee,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
  ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
  ff,ff,00,00,20,00,00,08,00,00,00
"_LabelFromReg"="FTP"
"BaseClass"="Drive"
"_CommentFromDesktopINI"=""
"_LabelFromDesktopINI"=""

Das ist mein erstes kleines Problem, welches mein altes Script verursacht.

Nun zu meinem viel größeren Problem:
Über eine VBS Datei lasse ich die Netzwerkdrucker verbinden. Es werden 4 Drucker verbunden und der Standarddrucker gesetzt.
Auch hier - Unter Windows XP läuft alles super unter Windows 7 habe ich mit dem Script folgendes Problem:
Windows 7 fragt, ob es die Treiber installieren soll und macht dies auch brav nach Bestätigung.
Jedoch bekomme ich danach eine Fehlermeldung und nur der Standarddrucker wird installiert bzw angezeigt.
Hier erstmal mein Script:
' Variablen deklarieren
Dim objNetwork, objShell
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")

' Variable belegen
strPrintSRV = "DeinDruckServer"

' Drucker verbinden
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\CD1018"
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\HPColorLaser"
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\HP1300Briefp"
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\HP_JCGU"

' MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description

' Als Standarddrucker setzen

WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\srv-bgl\CD1018"
Set objNetwork = Nothing
Set objShell = Nothing

Und jetzt noch die Fehlermeldung die ich bekomme

f74d9fd79638d11a4298834ba07a70cd-fehler

So - ich hoffe ich habe alles richtig formatiert und detailliert genug beschrieben.
Bei den Antworten müsste beachtet werden, dass die Scripte auch weiterhin unter XP lauffähig sein müssen.
Über jede Antwort und Hilfe freue ich mich riesig und möchte mich schonmal im Voraus bedanken!
Viele Grüße

Member: ahe
ahe Oct 29, 2009 at 15:41:09 (UTC)
Hallo,

es könnte auch am UAC liegen siehe auf der Seite: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766208%28WS.10%29.aspx (Group Policy Scripts can fail due to User Account Control)

Es gibt auch den Hinweis (bei Vista) UAC generell auszuschalten, da es dann keine Probleme mehr mit Skripten geben soll... http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/116372-windows ...

Hier gibt es auch ein paar Beispiele, beziehen sich zwar auf Vista, ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei Windows 7 ähnlich ist:
http://windowsinfrastructure.spaces.live.com/blog/cns!1E054DDD8CCB6A8A! ...

Allg. Tipps zum Drucker anbinden: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm

Leider konnte ich bislang nicht mit Windows 7 im Netz testen ...

Welche Version(en) verwendest du denn? Home? Enterprise? Ultimate? 32-/64-Bit?

mfg
Axel
Member: holsthn
holsthn Oct 29, 2009 at 17:10:15 (UTC)
Hi
Bringt leider so nichts - Die Scripte werden ja komplett ausgeführt - nur eben mit Fehlern.
Das erste Script verbindet insgesamt 8 Netzlaufwerke. Alle anderen ohne Username und Kennwort, da es sich um Domäneninterne Netzlaufwerke handelt.
Ich habe nur den Schnipsel rauskopiert der nicht läuft. Naja er läuft, aber irgendwas stimmt bei der Kennwortübergabe nicht. Das Laufwerk wird im Explorer angezeigt, nur muss man eben jedesmal Username und PW eingeben.
Auch das 2te Script wird ausgeführt - er installiert ja die Druckertreiber und der eine Drucker wird auch installiert - aber eben leider nur einer.
Ich nutze Windows 7 Enterprise (ist das gleiche wie Ultimate, aber für Unternehmen) - habs mit 64bit und 32bit probiert - gleiches Problem.
Trotzdem Vielen Dank für Deine Antwort
Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2009 at 17:32:29 (UTC)
Führ' das Netzlaufwerkskript mal sichtbar aus - kommt eine Meldung, mit der wir was anfangen können?
Member: holsthn
holsthn Oct 30, 2009 at 09:08:46 (UTC)
Hi
Bringt nicht wirklich was - Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt...
Ich habe es jetzut anders gelöst. Im Login-Script werden zuerst alle Netzlaufwerke getrennt - Hab ich gemacht, um zu verhindern, dass es Probleme gibt, wenn jemand unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben Netzlaufwerke bei sich zu Hause (Notbooks) gemappt hat.
Das habe ich jetzt für das Laufwerk rausgenommen. Wenn das Script jetzt das erste mal ausgeführt wird gibt es natürlich noch immer den Fehler, wenn man dann jedoch die Anmeldeinformationen händisch eingibt und Anmeldeinformationen speichern klickt, läuft es beim nächsten Mal.
Das ist zwar nicht wirklich eine Lösung, aber hilft trotzdem weiter.

Soll ich dieses Thema auf gelöst setzen und das DruckerScript-Problem nochmal neu einstellen oder einfach hoffen, dass jetzt nur noch auf das Druckerscript geantwortet wird?

Vielen Dank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2009 at 09:13:17 (UTC)
Soll ich dieses Thema auf gelöst setzen und ...
Musst Du wissen - vielleicht besser, es neu zu machen.