Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene Programme für verschiedene Benutzer

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 22425

22425 (Level 1)

21.03.2006, aktualisiert 22.03.2006, 4024 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
Ich habe WinXP die Home-Edition und mehrere Benutzer. Jetzt gibt es folgendes Problem:

Ich würde gerne mit Mozilla Firefox arbeiten, ein anderer Benutzer gerne mit dem Internet Explorer. Anscheinen lässt sich aber nur ein Browser als Standardbrowser einstellen, was echt nervig ist, weil dann bei mir immer der falsche Browser aufgeht.

Gibt es eine möglichkeit den Standardbrowser für verschiedene Benutzer auch verschieden festzulegen, oder ist das wieder mal ein beweis für die unglaublich gute und effiziente Benutzertrennung unter Windows.

Danke,
Manu

P.S. es funktioniert nicht den anderen Benutzer dazu zu überreden, dass er auch Firefox nimmt
Mitglied: AndreasHoster
22.03.2006 um 11:40 Uhr
Geht direkt nicht, aber man kann jedem User in den Autostart eine Datei legen, die die Registry entsprechend anpasst.

Habe mir mal bei der c't eine Regdatei runtergeladen, die eigentlich für den IE Controller ist, aber da sind alle Keys drin, die geändert werden müssen (Natürlich noch die Pfade und Programmnamen an die entsprechenden Versionen anpassen).

Windows Registry Editor Version 5.00

  1. Pfadangaben anpassen, falls IEController.exe nicht in "C:\Programme\IEController\" liegt
  1. Folgende Schlüssel vor dem Importieren als Sicherheitskopie exportieren:
  2. [HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile]
  3. [HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP]
  4. [HKEY_CLASSES_ROOT\https]
  5. [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm]
  6. [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.html]
  1. Zum Deinstallieren muss man diese Keys dann wieder importieren.

[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\IEController.exe\shell\open\command]
@="\"C:\\Programme\\IEController\\IEController.exe\" \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\open\command]
@="\"C:\\Programme\\IEController\\IEController.exe\" \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\shell\open\command]
@="\"C:\\Programme\\IEController\\IEController.exe\" \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\https\shell\open\command]
@="\"C:\\Programme\\IEController\\IEController.exe\" \"%1\""


[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm]
"Application"="IEController.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm\OpenWithProgids]
"htmlfile"=hex(0):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.html]
"Application"="IEController.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.html\OpenWithProgids]
"htmlfile"=hex(0):

Mit einem Batch der regedit.exe /s regdatei enthält, werden die Daten ohne Userinteraktion in die Registry geschrieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi 6.5 - Benutzer Berechtigung (VM bearbeiten)

Frage von DasBill zum Thema Vmware ...

Windows 7
gelöst Programme starten nicht und werden nicht installert (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Net Use für Computerkonto und alle Benutzer einrichten (4)

Frage von aekakias zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...