mezzo2712

Verschiedene Routing Protokolle

Was gibt es für verschiedene Routing Protokolle ?

Hallo,

ich wollte mal fragen was es für verschiedene Routing Protokolle gibt und was sie für Vor- und Nachteile haben.

Danke für eure Antworten

Member: aqui
aqui Nov 25, 2008 at 08:35:37 (UTC)
1.) RIP
Distance Vector Algorythmus
Vorteil = Einfach, weit verbreitet
Nochteil = Max. 16 Hops, Kann nicht mit variablen Subnetzmasken umgehen und wir deshalb nicht mehr verwendet

2.) RIPv2
Distance Vector Algorythmus
Kompensiert die Nachteile von oben

3.) OSPF
Link State Algorythmus
Vorteile = Hoch skalierbar, schnelle Umschaltzeiten, IEEE Standard, Weit verbreitet in Unternehmensnetzen
Nachteil = Nicht in vielen Billig Komponenten enthalten

3.) BGP
Vernetzt autonome Systeme und große Netzwerke. Das Protokoll des Internets mit dem Provider ihre Teilnetze routen

4.) IS-IS
Löst langsam BGP ab da skalierbarer

5.) EIGRP
Cisco proprietäres Protokoll was nur Cisco Hardware supportet

Es gibt noch einige andere wie EGP usw. die aber ein Nischendasein fürhen und nicht weiter groß verwendet werden !

Ansonsten sei dir folgende Lektüre empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing
Member: mezzo2712
mezzo2712 Nov 25, 2008 at 08:40:08 (UTC)
okay danke.

das war genau das was ich gesucht hat