leon-d

Verschiedene Sendeconnectoren abhängig von der Absenderadresse in Exchange 2007

Hallo,

ich habe drei öffentliche Ordner mit verschiedenen Absenderadressen:
ordner1@domain1.de
ordner2@domain2.de
ordner3@domain3.de

Und ich habe drei dazugehörige Sendeconnectoren, der E-Mails an die Server
mail.domain1.de oder
mail.domain2.de oder
mail.domain3.de weiterleitet.

Benutzer user@domain.local verschickt nun in Outlook eine E-Mail. Er stellt im VON-Feld ein, dass er die E-Mail von ordner1@domain1.de verschickt. Manchmal auch von ordner2 oder ordner3.

Was ich nun erreichen möchte ist, dass E-Mails, die user im Auftrag von Domain 1 sendet, über den Sendeconnector 1 verschickt wird. E-Mails im Auftrag von Domain2 soll über Sendeconnector2 versendet werden, usw.

Aber wie stelle ich das ein???

-leond

Member: exchange
exchange Sep 22, 2009 at 20:59:35 (UTC)
Hallo,
beim 2003er ging das unter dem jeweiligen Connector und dann auf Adressraum. Dort die Domain eintragen.

mfg
Heiko
Member: goofy07
goofy07 Sep 22, 2009 at 21:40:44 (UTC)
Hallo,

der Adressraum legt ja nur die Zieldomäne fest. Man müsste aber nach der Quelldomäne filtern. Ich bin auch zufällig heute über dieses Problem gestoßen, und bis jetzt keine (brauchbare) Lösung gefunden.

Wie man sieht, sind wir aber nicht allein mit underem Problem face-smile http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchangesvrtransport/t ...

Auch in Exchange 2010 hat sich in diese Richtung nichts verändert.

Grüße, Christian
Member: exchange
exchange Sep 22, 2009 at 22:19:36 (UTC)
Hallo,
da hab ich echt Blödsinn geschrieben, sry. Ich war mir eigentlich bis eben noch ganz sicher, da ich das vor Jahren mal bei einem Kunden lösen musste.

Man könnte es nur, diesmal habe ich auch noch etwas im Internet gesucht ;), abhängig der Benutzer filtern. User1 -> Conn.1 User2 -> Conn.2 aber das wird Dir jetzt auch nicht weiterhelfen.

Vieleicht hat noch einer einen Rat, aber der Artikel lässt ja nichts gutes ahnen.

MFG
Heiko
Member: leon-d
leon-d Sep 23, 2009 at 13:18:53 (UTC)
Habe eine Drittanbieterlösung gefunden: ExSBR, Exchange Sender Based Routing.
Kostet 800 Euro, habe mir aber ein individuelles Angebot machen lassen, da ich kein Massenhoster bin, sondern das für nur 10 Mailadressen brauche.