Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschiedene Server mittels Batch bei USB-Betrieb herunterfahren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 16:35 Uhr, 4975 Aufrufe, 3 Kommentare

Herunterfahren verschiedener Server mittels Batchdatei bei kritischem Akkuzustand unter Windows Server 2008 R2

Hallo liebe Kolleginnen,
Hallo liebe Kollegen,

heute haben wir unseren letzten Windows Server 2003 R2 außer Betrieb genommen und gegen einen Windows Server 2008 R2 ersetzt.
Leider haben wir nun ein Problem mit unserer USV.

Wir haben eine USV welche mittels USB an einem Server angeschlossen ist. Unter Windows Server 2003 R2 hatten wir die Konfiguration, das bei einem bestimmten Schwellenwert (Akkuladung) eine Batchdatei ausgeführt wird, welche alle "unwichtigen" Server herunterfährt um die Kapazität zu schonen. Wenn der Akku dann zur neige geht und der zweite Schwellenwert erreicht wurde, wurde eine weitere Batchdatei ausgeführt, welche alle übrigen Server herunter fuhr. Diese Konfiguration hatte uns einige Male gerettet...

Mein Problem:
Unter Windows Server 2008R2 ging das ohne Probleme, bei Windows Server 2008 R2 leider nicht. Hier konnte ich bei den Energieeinstellungen ledlich einstellen, das der Server selbst bei einem bestimmten Schwellenwert herunter fährt. Eine Batchdatei kann ich hier jedoch nichtmehr ausführen.

Nun die Frage:
Kann man oben beschriebenes Szenario auch unter Windows Server 2008 R2 nachbauen und eine Batchdatei ausführen?
Auf die Software von APC würde ich hierbei gerne aus verschiedenen Gründen verzichten.

Viele Grüße,
Boris
Mitglied: Friemler
22.07.2011 um 16:57 Uhr
Hallo Boris,

wird durch das unterschreiten des Schwellenwertes ein Eintrag im Eventlog erzeugt? Wenn ja, kannst Du über die GUI des Eventlogs einem Event mit einer bestimmten ID einen Task zuordnen, z.B. ein Batchfile ausführen (Rechtsklick auf den Event und "Aufgabe an dieses Ereignis anfügen...")

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
26.03.2012 um 11:24 Uhr
Die Antwort war hilfreich. Ja, es wird ein Eintrag erzeugt, welcher sich abpassen lässt.
Super Idee, vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Aktuator
27.10.2013 um 16:35 Uhr
Hallo,

ich weiss, dieser Beitrag ist schon älter, aber ich stehe vor dem gleichen Problem.
Welches Event wird bei Dir denn erzeugt? Ich kann leider keins sehen.

Danke und Gruß
Aktuator
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 - USB 3.0 Treiber (14)

Frage von Maffi zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
USB Server für USB Dongle Softwareschutz (auch via WAN) (10)

Frage von bengun zum Thema Server-Hardware ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 - zus. Sicherung auf USB 3.0 Festplatten (5)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...