venator

Verschiedene Server mittels Batch bei USB-Betrieb herunterfahren

Herunterfahren verschiedener Server mittels Batchdatei bei kritischem Akkuzustand unter Windows Server 2008 R2

Hallo liebe Kolleginnen,
Hallo liebe Kollegen,

heute haben wir unseren letzten Windows Server 2003 R2 außer Betrieb genommen und gegen einen Windows Server 2008 R2 ersetzt.
Leider haben wir nun ein Problem mit unserer USV.

Wir haben eine USV welche mittels USB an einem Server angeschlossen ist. Unter Windows Server 2003 R2 hatten wir die Konfiguration, das bei einem bestimmten Schwellenwert (Akkuladung) eine Batchdatei ausgeführt wird, welche alle "unwichtigen" Server herunterfährt um die Kapazität zu schonen. Wenn der Akku dann zur neige geht und der zweite Schwellenwert erreicht wurde, wurde eine weitere Batchdatei ausgeführt, welche alle übrigen Server herunter fuhr. Diese Konfiguration hatte uns einige Male gerettet...

Mein Problem:
Unter Windows Server 2008R2 ging das ohne Probleme, bei Windows Server 2008 R2 leider nicht. Hier konnte ich bei den Energieeinstellungen ledlich einstellen, das der Server selbst bei einem bestimmten Schwellenwert herunter fährt. Eine Batchdatei kann ich hier jedoch nichtmehr ausführen.

Nun die Frage:
Kann man oben beschriebenes Szenario auch unter Windows Server 2008 R2 nachbauen und eine Batchdatei ausführen?
Auf die Software von APC würde ich hierbei gerne aus verschiedenen Gründen verzichten.

Viele Grüße,
Boris

Member: Friemler
Friemler Jul 22, 2011 at 14:57:26 (UTC)
Hallo Boris,

wird durch das unterschreiten des Schwellenwertes ein Eintrag im Eventlog erzeugt? Wenn ja, kannst Du über die GUI des Eventlogs einem Event mit einer bestimmten ID einen Task zuordnen, z.B. ein Batchfile ausführen (Rechtsklick auf den Event und "Aufgabe an dieses Ereignis anfügen...")

Gruß
Friemler
Member: Venator
Venator Mar 26, 2012 at 09:24:20 (UTC)
Die Antwort war hilfreich. Ja, es wird ein Eintrag erzeugt, welcher sich abpassen lässt.
Super Idee, vielen Dank für die Hilfe!
Member: Aktuator
Aktuator Oct 27, 2013 at 15:35:43 (UTC)
Hallo,

ich weiss, dieser Beitrag ist schon älter, aber ich stehe vor dem gleichen Problem.
Welches Event wird bei Dir denn erzeugt? Ich kann leider keins sehen.

Danke und Gruß
Aktuator