Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene Server hinter einem Router

Frage Netzwerke

Mitglied: Arrowdynamics

Arrowdynamics (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 21:32 Uhr, 5937 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzwerkkamera und Apache hinter einem Router betreiben

Hallo Experten,

ich betreibe eine Netzwerkkamera und einen Apache-Webserver in einem LAN hinter einem Router mit festen IP-Adressen. Der Router leitet bis dato alle HTTP-Anfragen über Port 80 auf den Apache-Server weiter, was auch super klappt.
Nun möchte ich zusätzlich eine Netzwerkkamera im LAN betreiben, die ja ebenfalls als HTML-Server arbeitet.
Nun ist mein Problem, daß ich von außen immer nur entweder den Apache ODER die Kamera erreichen kann! Wie schaffe ich es, daß ich BEIDE Server zugänglich habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: crimson1968
13.11.2006 um 18:47 Uhr
Hallo,

Du mußt Dich entscheiden, entweder bekommt Dein Web-Server den Port 80 (meine Empfehlung), oder die Kamera.
Dem entsprechenden Anderen Server gibst Du einen anderen Port (z.b. 8080). Du solltest möglichst Ports oberhalb
von 1023 verwenden, wenn Du vom Standard abweichende Definitionen anlegst (wie diese hier).
Danach mußt Du den anderen Port (z.b. 8080) natürlich vom Router aus noch an die richtige interne Adresse weiterl-
eiten. Von Außen zu erreichen sind die beiden Web-Dienste dann ungefähr so:

Apache-Web-Server: http://www.mein-server.dyndns.org
Kamera-Web-Server: http://www.mein-server.dyndns.org:8080


Ich denke, Du kriegst das schon hin!

Gruß,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: Arrowdynamics
13.11.2006 um 19:11 Uhr
Super, das klappt. Vielen Dank!

Nur noch eine abschließende Frage zum Verständnis: den Port 8080 muß ich explizit angeben, wenn ich die Kamera erreichen möchte. Aber wieso hab ich niemals den Port 80 für den Apache mit angeben müssen? Klar, weil das Standard ist, aber wer definiert diesen Standard und wo?
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
13.11.2006 um 21:32 Uhr
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst VPN zwischen Router und Win2012 Server (9)

Frage von fgo6400 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Server in Subnetz über VPN Router erreichen (7)

Frage von mrpinapple zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...