obernewbie

Verschiedene Webserver auf einem host mit jeweils eigener Domain ansprechen

OS: Windows Server 2008
http-server: alles aber bitte wenns geht kein M$-ISS (Apache wegen Anfängerkenntnissen beorzugt)
ftp-server: vorzugsweise Filezilla
nameserver: keiner (wenn erforderlich bitte einen vorschlagen mit dem auch Anfänger was anfangen können, die Sicherheit steht erstmal hinten an, da keine wichtigen Projekte drauf laufen)

OpenSSL, MySQL, PHP, Perl, Python

Problem:

ich habe auf meinen Windows-Server (intERnet) 2 Domains registriert.

nun habe ich vor jede für sich auf einen eigenen Webspace zu leiten. Weiterhin soll es aber so sein, dass die komplette URL mit Pfad angezeigt wird.

z.B.:

Domain: www.patrick-stephan.eu index.html: www.patrick-stephan.eu/index.html
BEI DER ANDEREN DOMAIN DAS SELBE jedoch anderer "virtueller" Webspace.

Nun habe ich absolut keine Ahnung wie ich das realisieren soll...

PLESK kommt nicht in Frage!!! (habe ich bisher nur Probleme mit gehabt und hat mein System extrem verlangsamt (habe noch einen Gameserver laufen der mit installiertem PLESK NUR gelaggt hat, nachdem ich es deinstalliert habe lief er astrein.

zudem läuft meine mySQL-datenbank auf einer virtuellen Madchine unter BSD (hat einige Vorteile in Sachen geschwindigkeit)

eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Deutsch wäre sehr schön (dann evtl. auch mit Plesk... sollte aber nur im absoluten Notfall sein)

Danke im Vorraus

Patrick Stephan-Dierks

Mitglied: 36831
36831 Dec 27, 2008 at 01:28:14 (UTC)
Moin,

hsat du dir schonmal die virtual-host Möglichkeiten von Apache angeguckt? "apache named virtual host" sollte dir bei google entsprechendes ausgeben.

MfG,
VW
Member: obernewbie
obernewbie Dec 27, 2008 at 01:34:28 (UTC)
Danke face-smile, aber was soll dieser Satz genau bedeuten? (technisches Englisch: 5-6 xD)

you need only configure your DNS server to map each hostname to the correct IP address

ich habe absolut keinen plan wie man einen nameserver einrichtet... bzw. muss ich diesen überhaupt einrichten oder müssen beide domains einfach ganz normal wie jetzt auch auf eine IP registriert sein?
Member: obernewbie
obernewbie Dec 27, 2008 at 01:40:58 (UTC)
ok problem erledigt... habe eine einfach anleitung zum download gefunden
Mitglied: 36831
36831 Dec 27, 2008 at 01:43:08 (UTC)
Dann poste doch bitte noch den Link zu der Anleitung.
Danke.

VW
Member: obernewbie
obernewbie Dec 27, 2008 at 05:24:07 (UTC)
klick mich

sry hatte ich vergessen face-smile

ist zwar für die linux-version geschrieben... aber sind ja soweit ich weiss die selben configs. hat bei mir auf jedenfall geklappt
Mitglied: 36831
36831 Dec 27, 2008 at 12:27:16 (UTC)
Ja, die httpd.conf bzw. apache.conf sind vom Aufbau her identisch.