hannesmcmaster

Verschiedenen Unterverzeichnissen neues Wurzelverzeichnis geben?

Hallo zusammen!

Ich versuche mit move.exe und/oder xcopy ca. 300 Unterverzeichnisse (deren Unterverzeichnisse und die Dateien darin) in ein neues Stammverzeichnis zu verschieben. Funktioniert leider nicht so ganz...

Meine Verzeichnisstruktur ist beispielsweise:

D:\CD001\Jackson\Jahr_2000\Singles\Lied1.mp3
D:\CD001\Metallica\Jahr_1998\LP\Lied4.ac3
D:\CD001\Greenday\Jahr_1996\Concert\Lied2.ogg

Daraus soll werden:

D:\CD001\Jahr_2000\Singles\Lied1.mp3
D:\CD001Jahr_1998\LP\Lied4.ac3
D:\CD001\Jahr_1996\Concert\Lied2.ogg

Wie läßt sich das anstellen? Mit bestem Dank,
-h-

Member: mathe172
mathe172 Aug 04, 2010 at 20:38:09 (UTC)
Hallo!

Ist die Struktur genau/immer so? Also mit CD-Name\Band\Jahr_XXXX\album(oder was das ist)\Lied ?

Mathe172
Member: bastla
bastla Aug 04, 2010 at 20:53:28 (UTC)
Hallo hannesmcmaster und willkommen im Forum!

Grundsätzlich sollte das etwa so gehen:
@echo off & setlocal
set "Ordner=D:\CD001"

pushd "%Ordner%"
for /f %%i in ('dir /b /ad 2^>nul') do for /d %%a in ("%%i\*.*") do echo xcopy /e "%%a" "%%~nxa\" && echo rd /s /q "%%a"
popd
Solange (in der Testphase) die beiden "echo" in Zeile 5 stehen, werden die Befehle nur angezeigt ...

Kurz zum Ablauf:
Zunächst wird in den vorgegebenen Ordner ("D:\CD001") gewechselt - damit werden die Pfade kürzer und einfacher zu verwenden.
Die erste "for"-Schleife geht die erste Unterordnerebene durch ("Jackson", "Metallica", "Greenday"). Die "for /f"-Schleife hat hier gegenüber dem "for /d" den Vorteil, dass sozusagen am Beginn der Verarbeitung ein "Schnappschuss" der vorhandenen Ordner gemacht wird und während des Ablaufs (durch das "Nach-oben-verschieben") neu hinzukommende Ordner nicht nochmals verarbeitet werden.
Die zweite Schleife ermittelt alle Unterordner des jeweiligen Ordners lt erster Schleife und kopiert diese (samt allen Unterordnern, selbst wenn diese leer sein sollten) in den Ausgangsordner, wobei der Zielordner sich aus dem Namen des Unter-(Unter-)Ordners (zB "Jahr_2000") ergibt. Während "move" scheitern würde, wenn dieser Zielordner bereits existiert, kopiert "xcopy" auch in bestehende Ordner.
Wenn der Kopiervorgang ohne Fehler beendet wurde (und nur dann - deshalb Verknüpfung mit "&&"), kann der Ordner rückstandsfrei entsorgt werden.
Der Ordnung halber wird nach Durchlaufen aller Schleifen der Wechsel in den Basisordner ("D:\CD001") wieder rückgängig gemacht.

Die Unterordner der ersten Ebene ("Jackson", "Metallica", "Greenday") bleiben übrigens noch bestehen, auch wenn sie völlig leer sein sollten - um solche "Überreste" zu entfernen, würde ich im Anschluss eine weitere Schleife über alle Ordner verwenden ...

Grüße
bastla
Member: hannesmcmaster
hannesmcmaster Aug 04, 2010 at 21:14:46 (UTC)
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe, leider passiert bei mir gar nichts. Habe den Code als .bat gespeichert und mit Administrator-Rechten über cmd.exe gestartet. Nur bleibt alles schwarz.

@mathe172: Die Unterordner müssen nicht Jahr_XXX heißen, sondern können beliebige Namen haben. Wichtig ist, dass die Verzeichnisstruktur erhalten bleibt, nur der jeweils 1. Ordner des gemeinsamen Unterverzeichnisses (CD001 hier) "gelöscht" oder "übersprungen" wird.
Member: bastla
bastla Aug 04, 2010 at 21:18:13 (UTC)
Hallo hannesmcmaster!

Dann mach mal aus dem "echo off" in der ersten Zeile ein "echo on" und schau Dir an, was der Batch so zu tun versucht ...

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2010 at 21:58:27 (UTC)
Servus,

[1/2 OT]
naja ganz ehrlich - warum du aus einer Struktur, die dir erlaubt den Interpreten zu erkennen - eine stricken willst - die dir nur den Überblick nach Jahren gestattet - versteh ich nicht.
[/1/2 OT]
passen wenigstens die Id3 Tags?

Denn dann würde ich an deiner Stelle anhand der Tags die Sortierung vornehmen.

Gruß
Member: hannesmcmaster
hannesmcmaster Aug 05, 2010 at 08:06:29 (UTC)
Hallo nochmal,

@timobeil:
Die Ordner müssen nicht zwangsläufig nur Musik beinhalten.

Ohne Echos sieht die Ausgabe wie folgt aus:

n:\TEST>for /F %i in ('dir /b /ad 2>nul') do for / %a in ("%i\*.*") do xcopy /e "%a" "%~nxa\" && rd /s /q "%a"

n:\TEST>for / %a in ("Neuer\*.*") do xcopy /e "%a" "%~nxa\" && rd /s /q "%a"

n:\TEST>popd

die Verzeichnisstruktur war diesmal:

N:\Test\Neuer Ordner 1\Unterordner1\Unter Unter Ordner\Datei-A
N:\Test\Neuer Ordner 2\Unterordner2\Unter Unter Ordner\Datei-B
N:\Test\Neuer Ordner 3\Unterordner3\Unter Unter Ordner\Datei-C

Vielleicht liegt es am langen Dateinamen?

Grüße
Member: bastla
bastla Aug 05, 2010 at 08:47:07 (UTC)
Hallo hannesmcmaster!

Sorry - da fehlte noch ein kleines, aber wesentliches Detail face-sad; so sollte es dann besser gehen:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad 2^>nul') do for /d %%a in ("%%i\*.*") do echo xcopy /e "%%a" "%%~nxa\" && echo rd /s /q "%%a"
Grüße
bastla
Member: hannesmcmaster
hannesmcmaster Aug 05, 2010 at 16:47:48 (UTC)
Hi,

also, ich weiß zwar nicht wie, aber es funktioniert.
Top! Besten Dank!!
Member: bastla
bastla Aug 05, 2010 at 17:39:58 (UTC)
Hallo hannesmcmaster!

Zum Wie (abgesehen davon, was oben schon angeführt ist): Durch den Zusatz "delims=" wird festgelegt, dass es kein Trennzeichen innerhalb der Ordnernamen gibt (defaultmäßig wird bei jedem Leerzeichen getrennt), wodurch die Namen jetzt richtig "am Stück" gelesen und verwendet werden ...

Grüße
bastla