flashy

Verschlüsselte Festplatte clonen ?

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um eine verschlüsselte Festplatte (Pre-Boot) zu clonen

Hallo liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool oder einer Lösung, wie ich eine Festplatten clonen kann, die auch mit einer Pre-Boot Verschlüsselung geschützt ist.
Die Festplatte macht laut ihren Geräuschen nicht mehr so lange und es wäre ein ziemlicher Verlust, dem ich vorbeugen möchte.

Leider brauche ich das System so wie es ist, 1:1 auf eine andere Festplatte übertragen, da es in einem Großkunden-Netz mit vielen Sonderlocken eingebunden ist.
Das wird so wie es zur Zeit einrichtet ist, nicht wieder wiederhergestellt werden können.

Nach ein wenig Recheche bin ich auf CloneZilla gestoßen. Live-CD mit der Möglichkeit auf eine USB-Festplatte zu clonen.
Klingt ganz gut. Aber wird dort auch der MBR mit geclont, wo sich das Pre-Boot Tool verankert hat ?
Hat da jemand zufällig Erfahrung ?

Und zweitens bin ich bei der Suche auf einen Beitrag gestoßen, dort wurde es mit zB Acronis versucht.
Das Tool schreibt aber selber ein kleines Tool in den MBR und zerstört damit das Pre-Boot Tool.
Damit ist die Festplatte hinüber, das wäre auch fatal.

Hat jemand ein paar Tipps ?

Vielen Dank!
Gruß,
Daniel

Member: mehdioglu
mehdioglu Apr 14, 2010 at 07:57:14 (UTC)
Hallo Daniel,

du kannst mit Clonezilla probieren (http://www.clonezilla.org/) einfach den Clonezille herunterladen und auf CD brennen.

1. PC Herunterfahren
2. Zweite Festplatte anschließen, zweite Festplatte muss gleiche Größe haben oder größere sein
3. PC vom CD starten
Mitglied: 45877
45877 Apr 14, 2010 at 08:24:17 (UTC)
Hallo,

Clonezilla clont die ganze Platte 1:1, ansonsten Knoppix und mit dd die Platte clonen.
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 14, 2010 at 08:33:24 (UTC)
dd wäre eine Möglichkeit EDIT: ich war zu langsam...
Member: Houben
Houben Apr 14, 2010 at 08:42:19 (UTC)
Hi,

wenn du Acronis von CD startest kannst du damit auch eine 1:1 kopie einer festplatte anfertigen lassen. Dabei wird nichts an der Festplatte geändert. Du darfst es eben nur nicht installieren auf dem PC dann kann er etwas in den MBR schreiben.
Member: Flashy
Flashy Apr 14, 2010 at 09:06:48 (UTC)
Das klingt doch sehr gut, danke für die Infos! face-smile

Werd ich dann mal austesten und Rückmeldung geben.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 14, 2010 at 15:06:44 (UTC)
Hi
sofern du den SMART Schutzcode eingibst (das ist ein PreBoot Schutz; andere wie Safeguard oder Endpointencryption oder Trycrypt sind keine solchen preBoot, da sie schon zu dem Bootvorgang zählen) bevor eine CD/... startet verhält sich die HD wie eine entschlüsselte und sollte mit den üblichen tools (dd, Acronis, parted, clonezilla, ghost, pqdi, h2copy, ...) kompatibel sein. Via Hotplug auf anderem Rechner geht das eben nicht, da der PreBoot Agent fehlt; auch gibt es einige Controller die dies nicht können.
Da dieser Schutz recht oft schon geknackt wurde, ist er nicht empfehlenswert als Schutz. Sofern du normale Verschlüsselungssoftware wie oben bemerkt nutzt ist ein dummer dd oder ddrescue/ddr_help/dd_rescue wenn die HD bereits Schäden hat super geeignet und eines meiner besten Werkzeuge.
Gruß
Sam