frindly

Verschlüsselte Freigabe bei Linux wo root nicht zugreifen darf

Ich möchte eine Freigabe erstellen, auf die nur zwei Nutzer, aber nicht root zugriff haben weil hier sensible Daten lagern.

Hallo
der Titel verrät es schon recht genau,
ich möchte gern eine Netzwerkfreigabe auf einem Linux Rechner einrichten,
auf der ich als root aber keinen Zugriff habe,
weil hier vertrauliche Informationen gelagert werden sollen.
Es sollte sich optimalerweise um eine Containerdatei handeln, weil diese in ein
Sicherungskonzept mit eingebunden werden soll.

Mein erster Gedanke ist, eine TrueCrypt Contaierdatei zu erstellen,
die dann am lokalen (Windows) Rechner per Samba einfach als Laufwerk eingebunden wird.
Die Idee ist gut,
aber: Hier kann jeweils nur ein Nutzer drauf zugreifen.
Ich muss das aber so einrichten, das zwei Nutzer auf diese verschlüsselte Datei zugreifen können.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten realisieren kann?

Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 14, 2011 at 10:05:49 (UTC)
Hallo,

Container Files können immer nur von einem User gleichzeitig benutzt werden.
Anderen Falls würde die Konsistenz des Files beschädigt werden (früher oder später).

Und gleich vorweg: Ein Ort wo "root" nicht dran kommt gibt es nicht! Genauso wenig
wie es gerade Kurven gibt oder wie eine Kugel umfallen kann.
Root ist root und hat überall und auf alles Zugriff (wenn er möchte), einzigste Ausnahme
wäre eine Verschlüsselung.

Mfg.
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 17:33:09 (UTC)
Hallo,

wie schon gesagt worde es geht nicht ROOT ist ROOT (und das ist gut so ist ja kein Windows ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus du bist der ROOT und die leute die die Sachen da speichern wollen möchten nicht das du
Zugriff darauf hast!? (Zum System Admin sollte man immer Vertrauen haben aber egal)

Aber wenn das so sein soll dann kannst du den Samba (von dem ja denke ich eine Backup gemacht wird) auch nur als Backup "Auslagerung" benutzen !!!

Also die sollen dann halt ihre Word Excel PDF oder was auch immer für Dateien einfach mit Kennwort speichern (was nicht aus 1234 besteht) oder in ein Zip / Rar File Packen was mit Kennwort geschützt ist und dann auf dem Samba immer nur Aktuell halten. Wenn sie dann immer noch Angst haben du könntest es Kopieren und das Passwort knacken dann sollten die sich nach jemand umschauen dem sie Vertrauen (wird es zwar nicht geben aber egal)