egear

Verschlüsselte Word/Exel Dokumente?!

Wieso kann ich nicht die Dateien nicht mehr öffnen, Office benötigt entcoder???

Habe folgendes Problem,
ich habe das System Formatiert und neu gemacht.
Die wichtigen Dokumente habe ich selbstverständlich vorher auf DVD gesichert!
Was mir aber mein bekannter nicht gesagt hat, "er hat die Dokumente vorher mit einem Passwort geschützt!"
Als ich nun diese wieder auf das System kopierte und öffnen wollte, konnte ich dieses nun nicht mehr!!!
Office sagt irgendetwas mit einem coder und zeigt mir dann ein weisses Blatt!

Dies sind wichtige Geschäftsdateien/Dokumente, ich bitte um dringende Hilfe wie ich weiter vorgehen soll!!
Danke für jede Antwort....

Mit freundlichen Grüßen
Egear

Mitglied: 17735
17735 Jan 07, 2006 at 14:14:51 (UTC)
Seltsam, seltsam ...

Da stellt sich die Frage: Mit welcher Office-Version wurden die Dokumente erstellt? (Office 97, 2000, XP oder 2002, 2003) und welche hast du jetzt installiert?

Es kann sein, dass ein Dokument, das mit einer Office 2003-Verschlüsselungstechnik sich nicht mit Office 2000 oder 97 ... öffnen lässt.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: diekriese
diekriese Jan 07, 2006 at 15:46:15 (UTC)
moin moin,

grob gibt es erst mal zwei möglichkeiten:

1) die daten wurden mit efs verschlüsselt, dann sieht das schlecht aus, weil das system formatiert wurde und die schlüssel weg sind.
2) man kann per office den dateien ein kennwort verpassen und an dieses kennwort sollte man sich einfach erinnern.

wie das dein bekannter gemacht hat sollte er dir erst mal sagen sonst endet das in herumraterei.

gruss
d.k.
Mitglied: 17735
17735 Jan 07, 2006 at 15:51:26 (UTC)
Hi,
Falls die Dateien mit der EFS-Verschlüsselung von NTFS verschlüsselt wurden, kannst du ja deinen Bekannten fragen, ob er die schlüssel gesichert hat. falls nicht, sieht es schlecht aus.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Egear
Egear Jan 08, 2006 at 00:24:37 (UTC)
Er sagte grad ledeglich mit einem eigenem Passwort! Da er selber eigentlich keine Ahnung hat!
An das PW erinnert er sich noch, aber das wird ja nicht abgefragt! Also könnte das doch eher daran gelegen haben,
das einige Dateien mit Office 2003 geschrieben wurden andere wiederum mit Office 98! Installiert habe ich 2000er!
Gibt es Updates zum runterziehen??? Oder Tricks?! Ich werde erstmal versuchen die auf anderen Rechnern zu öffnen!

Aber Danke danke..... wie gesagt, die Dateien dürfen nicht verloren gehen! Das währe echt der Horror!

Thx Admin~Users!
Member: Egear
Egear Jan 09, 2006 at 08:41:15 (UTC)
Brauche dringend hilfe!!!
Kann mir jemand weiterhelfen, bitte!
Mitglied: 17735
17735 Jan 09, 2006 at 16:20:56 (UTC)
Installier doch mal die neueste Office-Version (also Office 2003) und versuch es nochmal!

Ansonsten: Mehr Infos über die Verschlüsselung / Passwortschutz wäre nötig!

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Jan 18, 2006 at 20:50:10 (UTC)
Und hat es geklappt? Tricks oder Updates für ältere Office-Versionen gibt es meines Wissens nicht.

Hast du es ausprobiert mit einer neuen Office-Version (z. B. Office 2003)?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Egear
Egear Jan 19, 2006 at 08:43:19 (UTC)
So JungZ,

habe alle alten Daten von der Festplatte wieder hergestellt!!!

Dann habe ich Sie auf ne Externe geschoben System neu gemacht wieder ruf und nun

klappt es wieder!! *zum Glück* Alle Steuererklärungen sind wieder da.... *freu*

Ab jetzt arbeite ich nur noch mit Externe Festplatten!!! Und marken DVD Rohlinge!

Danke an alle....