nabbale

Verschlüsselter Netzwerkcontainer für mehrere User gleichzeitig nutzbar?

Hallo liebe Admins,

ich bin nun schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Verschlüsselungs-Software, die es erlaubt einen verschlüsselten Container auf unserem fileserver zu erstellen, wo aber mehrere User gleichzeitig drauf zugreifen können.
Mit Truecrypt ist diese ja nicht möglich, da User1 eine Fehlermeldung erhält sobald sich User2 einloggt.

Gibt es also eine Software, die wenn möglich AES bieten kann und zudem kostengünstig, wenn nicht sogar kostenfrei ist?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank im vorraus.

LG
Nabbale

Mitglied: whatever
whatever 19.10.2007 um 15:27:49 Uhr
Hallo,

was möchtest Du denn genau machen?

Einen Container mit TrueCrypt zu erstellen, mounten und dann einfach das Laufwerk oder Ordner auf dem Fileserver für bestimmte Benutzer(gruppen) freizugeben ist eigentlich ziemlich leicht und jeder kann darauf zugreifen.
Nur die Sache mit dem Einloggen verstehe ich noch nicht ganz face-smile

Also bitte kurz eine Erklärung was Du machen möchtest und wie Du es im Moment umgesetzt hast.

whatever
Mitglied: Nabbale
Nabbale 19.10.2007 um 16:01:18 Uhr
Ok nochma genauer face-smile

Also wir haben Mitarbeiter die mit sensiblen Daten arbeiten.
Diese Daten wollen wir verschlüsselt (Container) auf unseren Fileserver ablegen.
Mit Truecrypt (wurde mir so mitgeteilt) sei es nicht möglich, dass 2 user gleichzeitig den Container öffnen.
Also bin ich nun auf der Suche nach einer Software die das kann face-smile

hoffe es ist so ausreichend formuliert face-smile
Mitglied: whatever
whatever 19.10.2007 um 16:20:32 Uhr
Naja, mehr oder weniger. face-wink

Die Frage ist jetzt, warum müssen die beiden User den Container öffnen?

Ich würde halt einen Container für die Daten erstellen, den auf dem Fileserver mounten und dann freigeben. Dann können alle Benutzer gleichzeitig darauf zugreifen, die das Benutzerrecht dafür bekommen haben.

Wenn Du jetzt möchtest, dass nicht der Admin den Container am Fileserver mounted und demounted, sondern, dass der/die User das nur für die Zeit der Anwesenheit machen soll(en), dann wird es natürlich etwas komplizierter.
Der Container kann natürlich nur einmal gleichzeitig gemounted werden. Dann müsste man es eher so einrichten, dass beide auf den Rechner Zugriff bekommen, auf dem sie den Container über TrueCrypt starten und beenden können. Der erste, der damit arbeiten möchte startet den Container und der, der als letztes geht, schließt ihn wieder.
So wie mit dem Licht - der erste schaltet an, der letzte macht es aus. face-big-smile

Aus Deiner Erklärung entnehme ich mal, dass Du mit TrueCrypt noch nichts gemacht hast.
Du solltest Dir das einfach mal runterladen, einen 10MB-Container machen und mounten, damit Du das Vorgehen vielleicht besser verstehst.
Dauert ca. 10min, mit zusätzlich rumprobieren bist Du bestimmt nach 30min mit allem durch und um einiges schlauer.

Viel Spass
Mitglied: Nabbale
Nabbale 19.10.2007 um 16:28:03 Uhr
Ok, also irgendwie hat es gerade klick gemacht :D
Irgendwie bin ich davon ausgegangen das jeder User den Container selbst öffnen muss, klarer denkfehler ^^
Danke dir vielmals für diese plausible Erklärung face-smile
Werde es mal in Angriff nehmen face-smile

LG
Nabbale
Mitglied: somebody
somebody 15.09.2008 um 15:01:22 Uhr
Hey,

du möchtest also die Daten, die auf einem Netzlaufwerk liegen verschlüsseln, aber gleichzeitig sollen mehrere Nutzer damit arbeiten können!?

Schau mal hier: http://www.crypted-group-share.de/

Grüße - some
Mitglied: bhelbig
bhelbig 01.11.2008 um 16:57:20 Uhr
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich müsste Dateien die bei uns in dem Netzwerkshare Management liegt verschlüsseln. Die Sache ist die, dass ausschließlich das Management darauf zugreifen darf und auch nicht der Netzwerkadmin. Es müssen also alle User die im Management sind darauf zugreifen können, alle anderen nicht. Der Admin muss halt aber trotzdem den FileServer verwalten können, deshalb dachte ich zunächst an einen TrueCrypt Container, da ich damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht hab. Da ist aber das Problem, dass mehrere User den Container nur mounten können, wenn er als ReadOnly gemountet wird. Das ist natürlich auch doof.
Gibts hier eine alternative? z.B. EFS, sodass nur die Management Gruppe im AD Zugriff bekommt?
Es sollte halt eine kostenfreie Lösung sein.

Grüße
Mitglied: whatever
whatever 03.11.2008 um 09:23:19 Uhr
Warum sollte das nicht gehen?
Der Container wird auf dem Fileserver gemounted und für das freigegebene Laufwerk werden die Rechte für die Management Gruppe eingedreht. Somit hat nur diese Gruppe Zugriff und der Netzwerkadmin kann trotzdem den Container z.B. backuppen, ohne auf den eigentlichen Inhalt zugreifen zu können.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Mitglied: somebody
somebody 08.11.2008 um 17:13:07 Uhr
"Die Sache ist die, dass ausschließlich das Management darauf zugreifen darf und auch nicht der Netzwerkadmin."

Also wir verwenden Crypted-Group-Share, weil wir genau dieses Problem hatten. Dort kann ein "Master" (Person aus der Leitung/Management) bestimmen, wer Einsicht in die Dateien auf dem Share hat. Unser Admin kann trotzdem weiterhin wie gewohnt Backups der Dateien vornehmen, nur dass für ihn der Inhalt verschlüsselt bleibt. Die Anmeldung der User ans Share lösen wir zur Zeit mit Aladdin eToken aber man kann auch ganz einfach nur ein Passwort verwenden.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ja ne PN schreiben - wäre froh wenn ich noch jemanden hatte der auch Erfahrung mit der Software hat.

Grüße - some