48558

Verschlüsselung ASCII

Hallo,
Ich versuche per Asc() und Chr() ein Ver-/Entschlüsselungsskript mit VBS zu schreiben.
Es soll checken, ob es eine Zahl ist, wenn soll er es über Chr() entschlüsseln.Ist es ein Sonderzeichen oder Buchstabe soll er über Asc() verschlüsseln.
Leider will das bei mir nicht so recht.Es funktioniert nur wenn ich ein Zeichen eingebe.
Meine klägliche Anfangsversion, die nur ein Zeichen zulässt sieht so aus:

InText = Inputbox("Bitte verschlüsseldes Zeichen eingeben.")

If IsNumeric(InText) then

If InText < 0 or InText > 255 then Wscript.Quit

OutText = Chr(InText)
MsgBox "Entschlüsselter Text: " & OutText,vbInformation
else

If Asc(InText) < 0 or Asc(InText) > 255 then Wscript.Quit

OutText = Asc(InText)
MsgBox "Verschlüsselter Text: " & OutText,vbInformation
End If

Mitglied: bastla
bastla 02.07.2007 um 22:07:34 Uhr
Hallo Yugius!

Habe ich Deine Frage übersehen?

Falls sie in etwa lauten sollte: "Wie kann ich mehrere Zeichen ver-/entschlüsseln?", würde ich entweder zur Verwendung von Hex-Zahlen mit Hex(Asc(strZeichen)), zur Formatierung der Dezimalzahlen auf 3 Stellen mit Right("00" & CStr(Asc(strZeichen)),3) oder zum Einsatz eines Trennzeichens zusammen mit Asc(strZeichen) raten (jeweils innerhalb einer For/Next-Schleife bis zu Len() zur Steuerung des Mid()).

Zurück ginge es mit For/Next-Schleifen mit passender Schrittweite (2 oder 3) und Endwert Len(), wiederum Mid(), und Chr("&H" & strHexZahl) bzw Chr(CInt(strDezZahl)) oder (für die Trennzeichenvariante) einem Split() und darauffolgender Schleife For i = 0 To UBound(SplitErgebnisArray).

Grüße
bastla
Mitglied: 48558
48558 03.07.2007 um 06:40:07 Uhr
J akönnte so etwas aussehen.Könntest du mir mal den Code posten?
Ich kenn mich mit Len,Mid und Split net so aus
Mitglied: bastla
bastla 03.07.2007 um 08:38:44 Uhr
Hallo Yugius!

Vielleicht holst Du Dir einmal (zB von http://dieseyer.de/dse-downloads.html) die "script56.chm" - dort sind alle Funktionen beschrieben - und versuchst Dich einmal selbst daran; weiterhelfen werde ich im Fall des Falles gerne.

Grüße
bastla