u0206084

Verschlüsselung im Lan

Hallo

welche Möglichkeit besteht die Kommunikation im LAN zu verschlüssel? Stichwort bei Unix ist SSH. Welche Möglichkeit habe ich im LAN unter Windows?

Gruß
Martin

Member: WWW-KR
WWW-KR May 31, 2006 at 20:07:55 (UTC)
Wie währe es mit VPN (ipsec oder PPTP)? Windows beherrscht auch SSH.

GRUSS
WWW-KR
Member: aqui
aqui May 31, 2006 at 20:48:14 (UTC)
Wieso bei Unix ??? SSH gibt es auch für Win. Siehe "Putty", "TeraTerm mit SSH Extension", "WinSCP".
Ausserdem ist das nur eine Anwendung ! Was meinst du denn genau mit Verschlüsselung ??
IPsec ist ein Standard z.B. der das leistet, SSL ebenso. Generell ist eine Encryption im LAN doch nicht abhängig vom Betriebssystem !
Im LAN werden meist standardisierte Protokolle für sowas genutzt. Dem ist dann völlig egal ob die Daten von einem Win Rechner oder einem MAC oder einer Unix Maschine kommen. Es kommt halt nur darauf an was du mit "Verschlüsselung" genau vorhast...
Member: WWW-KR
WWW-KR May 31, 2006 at 21:53:46 (UTC)
@aqui
Mir scheint es so, als ob u0206084 (Martin) selber nicht ganz sicher ist was er will. face-smile