pascal10x

Verschlüsselungstypen leicht erklärt

RSA, SSL, SHA 2 hashcodes, AES

Hallo,

Kann mir vielleicht irgendjemand diese Verschlüsselungstypen ganz einfach erklären?
ich sollte wissen wie sie funktionieren und wo sie angewendet werden. habe Wikipedia schon gecheckt aber da blick ichs null!
Ich brauch diese für meine Prüfung nächste Woche Donnerstag...

ich hoff ihr könnt mir helfen!

danke

Gruß

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 30, 2010 at 15:34:21 (UTC)
Moin,

die entsprechenden Wikiartikel sind schon sehr passend - und verständlich...

ansonsten kann ich Dir nur die passenden RFCs empfehlen

bei Problemen stelle einfach Verständnisfragen in den Thread, damit wir Deine brain.exe updaten können ^^

Gruß

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 30, 2010 at 16:12:50 (UTC)
Hallo,

wie schon beschrieben sind die öffentlichen Informationen durchaus gut.
Außerdem bringt Dir eine gefakte Prüfung auf Dauer nichts. Also wird es hier auch niemand unterstützen.

Ich würde mal hier anfangen: http://www.nwn.de/hgm/krypto/
Gerne helfen wir Dir natürlich bei Detailfragen!

Stefan

PS: Wenn Jemand diese Frage in 10 Zeilen beantworten könnte, wären viele Sicherheitsexperten arbeitslos face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 30, 2010 at 18:44:25 (UTC)
Ich würd mal in deinen Schulunterlagen nachsehen, da steht die Antwort doch sicher drinnen.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 30, 2010 at 19:14:53 (UTC)
Hallo,

auch wenn es ein wenig eng wird bis nächsten Donnerstag:
Cryptool ist ein nettes Lernprogramm, um sich mit Verschlüsselung zu beschäftigen

Gruß,
Schorsch