Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschlüsselt SSL auch Passwörter, welche in einer URL übertragen werden?

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: Dieterfragt

Dieterfragt (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2013 um 09:20 Uhr, 3534 Aufrufe, 6 Kommentare, 5 Danke

Hallo zusammen,

oft sieht man Aufrufe der nachfolgenden Art:

https://www.beispielseite.de/login.php?user=benutzername&pass=passwo ...


Meine Frage: Sind solche URLs in Wireshark bzw. in Proxies sichtbar oder sorgt SSL/TLS auch dafür, dass die URLs selbst verschlüsselt übertragen wird?

Danke und Gruß,
Dieter
Mitglied: fnord2000
12.09.2013 um 09:37 Uhr
Bei HTTPS wird zuerst die Verschlüsselung ausgehandelt, bevor irgendwelche Nutzdaten über den Kanal gehen. Diese URL würde also erst übermittelt, wenn bereits verschlüsselt wird.


Das ist unter anderem auch der Grund, warum virtuelle Hosts und Verschlüsselung ursprünglich so ein Problem darstellten, weil der Server erst durch die Anfrage erfährt welchen Host der Nutzer besuchen will, also im Voraus nicht weiß welches Zertifikat (sofern mehrere nötig sind) präsentiert werden musste.
Bitte warten ..
Mitglied: Dieterfragt
12.09.2013 um 09:54 Uhr
Danke für deine Antwort. Bedeutet das, dass man auf einem Proxy oder per Wireshark nur noch sehen würde, dass der User sich auf der Seite https://www.beispielseite.de befindet und nicht mehr auf welcher Unterseite er gerade surft!? (vorausgesetzt alle Unterseiten würden SSL benutzen). Weil die URL ist ja dann verschlüsselt, wenn ich das richtig verstanden habe ..
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
12.09.2013 um 10:07 Uhr
Ja, so ist es. Kannst Du ja auch ganz einfach ausprobieren... Den eigentlichen Traffic-Inhalt siehst Du nur, wenn Du in Wireshark das SSL-Zertifikat des Servers (samt Private Key) importierst oder den Traffic im Browser analysierst (Firebug oder Entwicklertools des IE).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2013 um 11:21 Uhr
Zitat von Dieterfragt:
sich auf der Seite https://www.beispielseite.de befindet und nicht mehr auf welcher Unterseite er gerade surft!?

Nein er sieht nur, daß der benutzer mit dem Host an der IP-Adresse a.b.c.d spricht per ssl auf Port 443 spricht. Welchen Namen der ggf. virtuelle Host (z.B. www.beispielseite.de) sieht er nur, wenn er vorher die DNS-Abfrage gesehen hat und diese zu der IP-Adresse passt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
12.09.2013 um 13:51 Uhr
Hi,
Zitat von Dieterfragt:
Meine Frage: Sind solche URLs in Wireshark bzw. in Proxies sichtbar oder sorgt SSL/TLS auch dafür, dass die URLs selbst
verschlüsselt übertragen wird?
In Wireshark/Proxies sind die URL-Parameter nicht sichtbar. Jedoch für alle die am Monitor vorbeigehen. Mich würde so eine Seite beunruhigen, wenn ich beim Surfen mein Passwort oben in der URL stehen hab.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Dieterfragt
12.09.2013 um 14:07 Uhr
Danke an alle.

@Cthluhu: Sehe ich genauso. Könnte ja aber auch sein, dass das Passwort verschlüsselt in der URL steht. Das ist ja auch durchaus üblich. Dann könnte ja jmd. einfach die URL abfangen und nochmal schicken (Replay-Attack heißt das dann wohl). Aber so leicht kommt man ja offensichtlich nicht an die URL und des Weiteren würde TLS das ja erkennen, wenn ich Wikipedia richtig gelesen habe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
AutoLogon mit verschlüsseltem Passwort?
gelöst Frage von tiny.deluxeWindows 715 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Windows Server mit Windows 7 Service Pack 1 für den ich ein automatisches ...

PHP
Passwort verschlüsselt speichern
gelöst Frage von tobmesPHP3 Kommentare

Hi Experten, ich bastle gerade wieder ein bischen mit PHP rum. Ich habe mir mit PHP ein Login-Script gebastelt. ...

Sicherheit
Passwörter per Mail übertragen?
gelöst Frage von ThomasAndersonSicherheit10 Kommentare

Hallo Leute, wie übertragt Ihr Eure Passwörter oder auf welchem Weg fühlt Ihr Euch am sichersten? 1. Passwörter per ...

Sicherheitsgrundlagen
Windows Passwörter in Firmen verschlüsselt abgespeichert?
gelöst Frage von blowdowSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich hätte eine kleine Verständnisfrage an euch. Man hört ja immer wieder von verschiedenen Hackerangriffen auf ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 TagMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...