Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschlüsselte Datei- und Ordnernamen

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

30.04.2007, aktualisiert 06.01.2009, 10455 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich suche für einen Kunden ein verschlüsselüngsprogramm das Ordnernamen und Dateinamen mit verschlüsselt, oder nur noch einen Ordnernamen anzeigt aber nicht mehr die inhalte erkenen lässt. Damit meine ich das die Datei xyz.doc anschließend nicht xyz.doc.pgp heißen darf sondern nur noch auf .pgp (oder auch anders) enden soll.
Mitglied: onegasee59
30.04.2007 um 14:57 Uhr
Schön - und wofür willst Du verschlüsseln? - Tonband, Schallplatte oder doch Betriebssystem?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.04.2007 um 15:02 Uhr
Sorry,
mein Fehler !
(asche auf mein Haupt)
soll unter winXP und w2ksrv laufen
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
30.04.2007 um 16:18 Uhr
Dann schau Dich mal um auf:
http://www.acronis.de/enterprise/ --> Privacy Expert (Sorry, war Quatsch, passt hier gar nicht)
https://www.steganos.com/de/products/
http://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System --> EFS (MS-Tool - nicht XP Home)
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
30.04.2007 um 16:50 Uhr
Hi,

ich nutze TrueCrypt und bin sehr zufrieden. Damit erstellt man eine Datei, die verschlüsselt ist und die wie ein Laufwerk eingebunden werden kann.

Gruß

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.04.2007 um 17:43 Uhr
Hallo,
Danke für die Links und Tipps.
Soweit ich das sehe bleibt aber bei allen Vorschlägen der ursprüngliche Dateiname erhalten und wird nicht mit verschlüsselt. Respektive bei den Laufwerkslösungen kann der inhalt, also die Dateiliste immer noch ohne entschlüsselung gelesen werden, oder täusche ich mich?
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.04.2007 um 17:56 Uhr
Du täuscht Dich.

TrueCrypt erstellt ähnlich Steganos eine Datei, die einen Container darstellt.
D.h. dieser Container ist ein Laufwerk, welches den Inhalt erst nach einer Pwd-Eingabe freigibt.

Und das Beste: for free :-p


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.04.2007 um 18:51 Uhr
na, dann werde ich das mal ausprobieren und die implementierung dem Kunden verkaufen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.04.2007 um 21:27 Uhr
Es gibt auch original von MS ein Produkt mit Namen "My private Folder". MS hat das von der freien Downloadseite genommen und man kann es nur mit WGA Prüfung downloaden.
Es gibt aber im Internet noch viele Quellen wie z.B. die hier:

http://rs10.rapidshare.com/files/1784585/MSPF10ENU.msi

MSPF10ENU.msi ist die Installdatei.
Bitte warten ..
Mitglied: Ramses89
30.04.2007 um 22:26 Uhr
oder blowfish http://www.zdnet.de/downloads/prg/f/k/de0AFK-wc.html
damit lassen sich auch Dateien verschlüsseln
z.B. hallo.bat in xsguk.xcf
und es lässt sich auch eine datei erstellen mit der man dann die verschlüsselten dateien öffnen kann. aber nur mit der datei. wenn man sie löscht kann man seine ganzen verschlüsselten dateien vergessen.^^ die kriegt man dann nicht mehr entschlüsselt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...