Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschlüsselte Festplatte clonen ?

Frage Hardware

Mitglied: Flashy

Flashy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 09:45 Uhr, 16506 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um eine verschlüsselte Festplatte (Pre-Boot) zu clonen

Hallo liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool oder einer Lösung, wie ich eine Festplatten clonen kann, die auch mit einer Pre-Boot Verschlüsselung geschützt ist.
Die Festplatte macht laut ihren Geräuschen nicht mehr so lange und es wäre ein ziemlicher Verlust, dem ich vorbeugen möchte.

Leider brauche ich das System so wie es ist, 1:1 auf eine andere Festplatte übertragen, da es in einem Großkunden-Netz mit vielen Sonderlocken eingebunden ist.
Das wird so wie es zur Zeit einrichtet ist, nicht wieder wiederhergestellt werden können.

Nach ein wenig Recheche bin ich auf CloneZilla gestoßen. Live-CD mit der Möglichkeit auf eine USB-Festplatte zu clonen.
Klingt ganz gut. Aber wird dort auch der MBR mit geclont, wo sich das Pre-Boot Tool verankert hat ?
Hat da jemand zufällig Erfahrung ?

Und zweitens bin ich bei der Suche auf einen Beitrag gestoßen, dort wurde es mit zB Acronis versucht.
Das Tool schreibt aber selber ein kleines Tool in den MBR und zerstört damit das Pre-Boot Tool.
Damit ist die Festplatte hinüber, das wäre auch fatal.

Hat jemand ein paar Tipps ?

Vielen Dank!
Gruß,
Daniel
Mitglied: mehdioglu
14.04.2010 um 09:57 Uhr
Hallo Daniel,

du kannst mit Clonezilla probieren (http://www.clonezilla.org/) einfach den Clonezille herunterladen und auf CD brennen.

1. PC Herunterfahren
2. Zweite Festplatte anschließen, zweite Festplatte muss gleiche Größe haben oder größere sein
3. PC vom CD starten
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
14.04.2010 um 10:24 Uhr
Hallo,

Clonezilla clont die ganze Platte 1:1, ansonsten Knoppix und mit dd die Platte clonen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
14.04.2010 um 10:33 Uhr
dd wäre eine Möglichkeit EDIT: ich war zu langsam...
Bitte warten ..
Mitglied: Houben
14.04.2010 um 10:42 Uhr
Hi,

wenn du Acronis von CD startest kannst du damit auch eine 1:1 kopie einer festplatte anfertigen lassen. Dabei wird nichts an der Festplatte geändert. Du darfst es eben nur nicht installieren auf dem PC dann kann er etwas in den MBR schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
14.04.2010 um 11:06 Uhr
Das klingt doch sehr gut, danke für die Infos!

Werd ich dann mal austesten und Rückmeldung geben.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.04.2010 um 17:06 Uhr
Hi
sofern du den SMART Schutzcode eingibst (das ist ein PreBoot Schutz; andere wie Safeguard oder Endpointencryption oder Trycrypt sind keine solchen preBoot, da sie schon zu dem Bootvorgang zählen) bevor eine CD/... startet verhält sich die HD wie eine entschlüsselte und sollte mit den üblichen tools (dd, Acronis, parted, clonezilla, ghost, pqdi, h2copy, ...) kompatibel sein. Via Hotplug auf anderem Rechner geht das eben nicht, da der PreBoot Agent fehlt; auch gibt es einige Controller die dies nicht können.
Da dieser Schutz recht oft schon geknackt wurde, ist er nicht empfehlenswert als Schutz. Sofern du normale Verschlüsselungssoftware wie oben bemerkt nutzt ist ein dummer dd oder ddrescue/ddr_help/dd_rescue wenn die HD bereits Schäden hat super geeignet und eines meiner besten Werkzeuge.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker verschlüsselte Festplatte wiederherstellen (3)

Frage von Crystallic zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Server 2012 Festplatte dauereinsatz Einstellen (5)

Frage von Stefan2402 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP NAS Daten von einer Festplatte nach zurücksetzung (20)

Frage von Honkelord zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (14)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...