Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschlüsselte Festplatte (Safeguard Easy) bei Knoppix einbinden oder auslesen.

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Astraflax

Astraflax (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 23:02 Uhr, 2689 Aufrufe, 3 Kommentare

Vorweg: Ich versuche nicht, SGE zu umgehen, sondern auf die Festplatte zuzugreifen, die Inhalte zu retten und den Bundestrojaner plattzumachen.
Habe alle Kennwörter, nur nützen die nichts...

Habe das Thema schon ausgiebig gegoogelt, doch nichts für diesen Fall gefunden. Meistens bestand der Wunsch, auf die Inhalte ohne Kenntnis des SGE-KW zuzugreifen. Das geht natürlich nicht so eben...

Vielleicht ist auch die Kategorie hier nicht ganz richtig - dann Verzeihung... doch welche passt besser?

Hallo zusammen,

ich bin gerade neu hier - es scheint ein gutes Forum zu sein. Tatsächlich brauche ich Hilfe in einem verzwickten Fall:
Ich habe ein Laptop Fujitsu Lifebook mit Windows XP Pro, SP3. Die Festplatte ist mit Safeguard Easy 4.4 verschlüsselt.
Nun ist - nach jahrelangem problemlosen Arbeiten - der WorstCase eingetreten: Das System ist mit dem Bundestrojaner verseucht.
Um es kurz zu machen: Ich möchte einfach alles plattmachen, um sicher zu gehen. Allerdings möchte ich die Inhalte der verschlüsselten Festplatte sichern, zumindest das Wichtige. WIE KOMME ICH DA RAN?
Ich habe es mit Knoppix 7.05 versucht, doch sieht es die Festplatte nicht - offensichtlich wegen der Verschlüsselung.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich die Inhalte meiner verschlüsselten Festplatte sichern kann - vielleicht sogar mit Knoppix?

Hinweis: Keine Angst, alles ehrlich: Ich habe alle Passwörter (sind ja meine ), kann also auch die Verschlüsselung korrekt bedienen. Dann aber - im Rahmen des normalen Bootens - schlägt nach Eingabe des SGE-Kennworts sofort der Bundestrojaner zu und das System ist tot - keine Eingaben und Aktionen mehr in Windows möglich.
Wenn ich über Knoppix starte, sehe ich halt die Festplatte nicht - es gibt aber auch nicht die SGE-Kennwortabfrage, da ja Knoppix sofort das Kommando übernimmt.

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfen.

Astraflax
Mitglied: Dobby
22.04.2013 um 23:29 Uhr
Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich die Inhalte meiner verschlüsselten Festplatte sichern kann - vielleicht sogar mit Knoppix?
Nein und das ist auch gut so.

Hat jemand eine Idee??
Um Dein Problem zu lösen nicht, aber für später eventuell.

Nimm bitte immer einen TrueCrypt Container, der lässt sich auch überall anders öffnen.
Verschlüssele nicht komplett die Platte oder Partition mit dem OS drauf, sondern immer
nur die mit den Daten .

Warum siehst Du doch jetzt ist das Geschrei groß.
Man könnte wunderbar mit einer disinfec`t CD, die gibt es gerade auf der neuen c´t einen
Antivirenscann machen und dann wäre alles wieder hübsch.

Aber verschlüsselt ist eben verschlüsselt!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.04.2013 um 23:29 Uhr
Hi.

Um's kurz zu machen: warum nicht ein zweites System mit SGE nehmen (oder aufsetzen) und die Platte als Slave anschließen? Wenn nicht gewollt: mal bei Safeguard nach Anleitungen zu Rettungsmedien suchen, müsste es geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Astraflax
22.04.2013 um 23:47 Uhr
Danke D.O.B.B.Y und DerWoWusste,

anscheinend wie befürchtet, viel lässt sich da wohl nicht machen...

@ D.O.B.B.Y: Klar, SGE soll genau diesen Dienst machen. Doch hoffte ich, dass man auch per Knoppix (o.ä.) an die Eingabe des SGE-KW gelangt und so die Festplatte wieder "sichtbar" macht. Schließlich kenne ich ja das Verschlüsselungs-KW, also könnte ich auch rechtmäßig an die Daten ... dachte ich ...
Mit dem TrueCrypt Container kenne ich mich (noch) nicht aus, ich werde mich einmal aufschlauen.

@ DerWoWusste: Ja, guter Tipp - ich werde mich wohl mal bei Safeguard umschauen. Ein zweites SGE habe ich nicht, ich habe das Laptop damals so vorinstalliert mit KW etc. bekommen - wie es manchmal so ist...

Gruß

Astraflax
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker verschlüsselte Festplatte wiederherstellen (3)

Frage von Crystallic zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows 7 Pro x64 Key aus einer (fast) kaputten HDD auslesen (7)

Frage von carbon1X zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...