Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

verschlüsselter Remote-Desktop möglich?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 41626

41626 (Level 1)

13.02.2007, aktualisiert 07.01.2009, 6386 Aufrufe, 6 Kommentare

Alternativen zum Windows Remote Desktop?

Hi,

ich würde gerne eine verschlüsselte Remote Desktop Verbindung benutzen. Mit Microsoft Boardmitteln ist das nicht möglich, wie ich gelesen habe.

Gibt es da eine Alternative? Habe da einmal UltraVNC installiert, finde das allerdings sehr kompliziert zu bedienen, wobei ich es schon geschafft habe ein SSL Zertifikat da einzubinden

Kann mir wer helfen meine Remote Desktop Sitzungen zu diversen Servern zu sichern?

Danke im Voraus für eure Hilfe, wenn ihr noch Infos braucht, sagt bescheid.

Und vielleicht kann mir mal jemand erklären bei UltraVNC, was genau wofür ist (Driver, Repeater, Viewer, Server -- was gehört wohin?)

Servus
Euer Homie
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.02.2007 um 15:25 Uhr
http://www.gwdg.de/GWDG-Nachrichten/GN0507/gn0507_03.html

übrings ist das gleich der erste Link den Google ausspuckt....wenn man sich die Mühe macht dort mal nach RDP und SSL zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 41626
13.02.2007 um 15:36 Uhr
Hey danke für deine Antwort, aber das betrifft ja hier nur Windows 2003 wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich würde das ganze ja unter Windows XP nutzen wollen, um auch auf Workstations direkt mit einer verschlüsselten Verbindung zugreifen zu wollen. Unter anderem z.B. auch auf meinen Privatrechner zu Hause. Gibt es dafür gegebenenfalls etwas schönes?

Danke & Gruß
Homie
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
13.02.2007 um 19:10 Uhr
Hi,

ich hoffe, Du verwendest ohnehin eine gesicherte Verbindung zu Dir nach Hause ... z.B. per VPN. Dann ist der Traffic ja zumindets über's Internet automatisch verschlüsselt und um eine weitere Verschlüsselung musst Du Dir keine weiteren Gedanken machen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2007 um 00:18 Uhr
Seit RDP 4.0 ist die RDP Session nativ nach RC4 verschlüsselt !!! XP mit SP1 nutzt Version 5.1 und SP nutzt Version 5.2 des RDP und die sind natürlich auch verschlüsselt. Nicht besonders toll aber immerhin ein bischen
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
14.02.2007 um 20:32 Uhr
Seit November 06 gibt es sogar schon die Version 6.0 die sich ebenfalls unter XP nutzen lässt.

Ich bevorzuge allerdings die RDP Sitzung durch einen VPN-Tunnel.

Gruß Dr. Cox
Bitte warten ..
Mitglied: 33327
15.02.2007 um 09:54 Uhr
Problem bei der VPN Verbindung ist folgendes:

Mein Router spielt nicht ganz so mit, werde den aber nu austauschen, dann wirds auch was mit dem VPN

Da solls was werden, auf jeden Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn noch wer Tipps hat, imemr gerne!

Gruß
Homie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Statt Remote Desktop nur RemoteApp (6)

Frage von IrgendEinName zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop Profil einschränken (11)

Frage von Innersmile zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Nutzungsstatistik von Remote Desktop Services Apps (2)

Frage von Hellvis zum Thema Windows Server ...

Xenserver
Remote Desktop Access - Automatischer Programmstart (14)

Frage von Ravelux zum Thema Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (14)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...