tornegius
Goto Top

Verschlüsseltes Laufwerk formatiert

Ich habe folgendes Problem. Wollte heute ein Systemabbild von Windows C wiederherstellen. Dies wollte ich mit der Windows CD machen, bei der Wiederherstellung habe ich versehentlich den Haken bei Datenträger formatieren und neu petitionieren gesetzt. Jetzt ist mein zweites Laufwerk Daten D dass mit Bitlocker verschlüsselt war/ist nicht mehr zu gebrauchen. Im Explorer wird zwar mein Laufwerk angezeigt, ich kann aber nicht mehr darauf zugreifen oder es entsperren. Wenn ich versuche darauf zuzugreifen kommt die Meldung dass auf Datenträger D nicht zugegriffen werden kann und dass kein bekanntes Dateisystem vorhanden ist. Kann ich jetzt noch etwas machen oder muss ich den Datenträger neu formatieren?

Content-Key: 340082

Url: https://administrator.de/contentid/340082

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 08, 2017 at 18:36:17 (UTC)
Goto Top
Du brauchst für den Zugriff vermutlich jetzt den Wiederherstellungsschlüssel bzw. das Backup des Schlüssels welches du anlegen musstest als auf dem Laufwerk Bitlocker aktiviert wurde.
Ohne diesen Schlüssel sind die Daten nicht lesbar (das ist ja auch der Sinn bei der Verschlüsselung).
Member: tornegius
tornegius Jun 08, 2017 at 18:42:12 (UTC)
Goto Top
Den Wiedeeherstellungsschlüssel habe ich ja, nur komme ich zu keinem Eingabefeld sobald ich auf das Laufwerk klicke, kommt die Meldung dass ich es zuerst formatieren muss bevor ich es verwenden kann.
Member: LordGurke
LordGurke Jun 08, 2017 at 18:52:39 (UTC)
Goto Top
Guck mal, ob du das in der Bitlocker-Verwaltung in der Systemsteuerung eingeben kannst.
Member: tornegius
tornegius Jun 08, 2017 at 19:30:06 (UTC)
Goto Top
Nö, da wird das Laufwerk nicht aufgelistet, habe aber herausgefunden dass das Laufwerk ein RAW Dateisystem hat. Mit dem Tool M3 Bitlocker Recovery werden zwar die Dateien angezeigt, aber für die Wiederherstellung benötige ich die Vollversion.
Mitglied: 133417
133417 Jun 08, 2017 updated at 20:16:08 (UTC)
Goto Top
Du musst die Partitionstabelle wiederherstellen:
https://www.normanbauer.com/2013/07/25/how-to-recover-data-from-a-delete ...

Gruß
Member: tornegius
tornegius Jun 08, 2017 at 20:18:21 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, ich habe noch ein Systemabbild beidem das Laufwerk noch funktioniert, wird die Partitionstabelle wiederhergestellt wenn ich das Systemabbild einspiele?
Mitglied: 133417
133417 Jun 08, 2017 updated at 20:46:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tornegius:

Danke für den Tipp, ich habe noch ein Systemabbild beidem das Laufwerk noch funktioniert, wird die Partitionstabelle wiederhergestellt wenn ich das Systemabbild einspiele?
Ein Systemabbild ist ein Image, da wird alles mit dem Inhalt des Images überschrieben was auf der Platte ist, also ja, wenn es ein komplettes Festplattenimage ist.
Member: tornegius
tornegius Jun 09, 2017 at 17:36:26 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt erstmal mein Systemabbild installiert, leider beeinhaltet das Abbild nur Win C. Werde jetzt erst mal die Anleitung zur Wiederherstellung der Partitionstabelle versuchen.
Mitglied: 133417
133417 Jun 09, 2017 updated at 18:50:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tornegius:

Hab jetzt erstmal mein Systemabbild installiert, leider beeinhaltet das Abbild nur Win C. Werde jetzt erst mal die Anleitung zur Wiederherstellung der Partitionstabelle versuchen.
Aber bitte nur mit einem Image arbeiten, d.h. zu aller erst ein RAW Datenträgerabbild erstellen und dann nur mit dem Image arbeiten sonst machst du noch mehr kaputt und verringerst deine Wiederherstellungschancen noch weiter wenn du mit Halbwissen da ran gehst...