Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

Verschlüsselung ASCII

Mitglied: 48558

48558 (Level 1)

02.07.2007, aktualisiert 03.07.2007, 4584 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
Ich versuche per Asc() und Chr() ein Ver-/Entschlüsselungsskript mit VBS zu schreiben.
Es soll checken, ob es eine Zahl ist, wenn soll er es über Chr() entschlüsseln.Ist es ein Sonderzeichen oder Buchstabe soll er über Asc() verschlüsseln.
Leider will das bei mir nicht so recht.Es funktioniert nur wenn ich ein Zeichen eingebe.
Meine klägliche Anfangsversion, die nur ein Zeichen zulässt sieht so aus:

01.
InText = Inputbox("Bitte verschlüsseldes Zeichen eingeben.") 
02.
 
03.
If IsNumeric(InText) then 
04.
 
05.
If InText < 0 or InText > 255 then Wscript.Quit 
06.
 
07.
OutText = Chr(InText) 
08.
MsgBox "Entschlüsselter Text: " & OutText,vbInformation 
09.
else 
10.
 
11.
If Asc(InText) < 0 or Asc(InText) > 255 then Wscript.Quit 
12.
 
13.
OutText = Asc(InText) 
14.
MsgBox "Verschlüsselter Text: " & OutText,vbInformation 
15.
End If 
16.
 
17.
 
Mitglied: bastla
02.07.2007 um 22:07 Uhr
Hallo Yugius!

Habe ich Deine Frage übersehen?

Falls sie in etwa lauten sollte: "Wie kann ich mehrere Zeichen ver-/entschlüsseln?", würde ich entweder zur Verwendung von Hex-Zahlen mit Hex(Asc(strZeichen)), zur Formatierung der Dezimalzahlen auf 3 Stellen mit Right("00" & CStr(Asc(strZeichen)),3) oder zum Einsatz eines Trennzeichens zusammen mit Asc(strZeichen) raten (jeweils innerhalb einer For/Next-Schleife bis zu Len() zur Steuerung des Mid()).

Zurück ginge es mit For/Next-Schleifen mit passender Schrittweite (2 oder 3) und Endwert Len(), wiederum Mid(), und Chr("&H" & strHexZahl) bzw Chr(CInt(strDezZahl)) oder (für die Trennzeichenvariante) einem Split() und darauffolgender Schleife For i = 0 To UBound(SplitErgebnisArray).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 48558
03.07.2007 um 06:40 Uhr
J akönnte so etwas aussehen.Könntest du mir mal den Code posten?
Ich kenn mich mit Len,Mid und Split net so aus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.07.2007 um 08:38 Uhr
Hallo Yugius!

Vielleicht holst Du Dir einmal (zB von http://dieseyer.de/dse-downloads.html) die "script56.chm" - dort sind alle Funktionen beschrieben - und versuchst Dich einmal selbst daran; weiterhelfen werde ich im Fall des Falles gerne.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Handscanner Erweiterung mit Ascii
Frage von rocco61Peripheriegeräte4 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um einen Honeywell MS9520 Handscanner Auf dem Gerät ist es möglich ein CR einzustellen um ...

Visual Studio
ASCII code auslesen und in ziffern umwandeln!?
gelöst Frage von noah1400Visual Studio5 Kommentare

Hallo Ich bin gerade dabei mit Visual Basic eine art "Verschlüssler" zu basteln. Das verschlüsseln funktioniert nur das entschlüsseln ...

LAN, WAN, Wireless
Verschlüsselung SSL
Frage von eberhartIILAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, es lief alles so schön, ich dachte so würde es bleiben. Aber dann wurde auf verschlüsselte E-Mails umgestellt ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung Laptop
gelöst Frage von ProRoxVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich hab einen Laptop mit einer Verschlüsselung (vermutlich Festplattenverschlüsselung) erhalten (ja alles legal) und frage mich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...