Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschlüsselung von einem Multi-Volumen-System mit Pre-Boot Authentication

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Franz2000

Franz2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2012 um 14:26 Uhr, 2682 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe auf meinem PC folgende Festplattenkonfiguration:

Windows 7 x64:

SSD -> System
RAID 1 -> Datenplatte
RAID 5 -> Storage

Auf der Systempartition befindet sich nur das Betriebssystem, auf der Datenplatte (dem RAID1) befinden sich Pagefile und Programme, am Storage (RAID5) befindet sich das Benutzerprofil und TEMP-Verzeichnisse.

Aktuell ist das System wie folgt verschlüsselt:

SSD -> TrueCrypt FSE mit Pre-Boot Authentication
RAID 1 -> Standard-Laufwerksverschlüsselung mit TrueCrypt, Automount mit "Truemounter" nach Eingabe des Master-Passwortes
RAID 5 -> Standard-Laufwerksverschlüsselung mit TrueCrypt, Automount mit "Truemounter" nach Eingabe des Master-Passwortes

Problem an der Konfiguration ist jedoch das es mir diverse Programme beim Systemstart auf die Fresse haut weil schlichtweg die verschlüsselten Festplatten nicht gemountet wurden, Windows meckert weil das Benutzerprofil *weg* ist und das Pagefile nicht gefunden werden kann. Klingt zwar schlimm, ist aber nach einem manuellen Neustart einiger Programme und Dienste per Batch schnell erledigt.

Meine Frage: Kann ich die Verschlüsselung (vorzugsweise per TrueCrypt) so einrichten das alle drei Volumes per Pre-Boot Authentication schon beim Booten gemountet werden? Wenn nicht TrueCrypt, welche Software kann das?
Mitglied: Philipp711
04.12.2012, aktualisiert um 15:00 Uhr
Hallo,

ich würde es evtl. mit Sophos Safeguard Easy versuchen.

Safeguard-Easy verschlüsselt und schützt die ganze Festplatte bzw. von dir definierte Partitionen.

Beim booten wirst du dann zunächst von Safeguard mit einer Benutzername/PW abfrage begrüßt, danach wird der bootvorgang von Windows eingeleitet.

Kostet allerdings auch um die 100€....
Bitte warten ..
Mitglied: Franz2000
28.12.2012 um 09:26 Uhr
Habe das OpenSource Programm "DiskCryptor" gefunden. Rühmt sich auch direkt auf der Hauptseite der Homepage damit das es das einzige kostenlose Tool ist das Multi-Volumen-Systeme mit einer einzigen Passwortabfrage entschlüsseln kann. Lediglich die Dokumentation ist mangelhaft. Ist bei gleicher Kryptographiestärke erheblich performanter als TrueCrypt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 System Volume Information auf einmal sehr groß (6)

Frage von DLJOKE zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung einer VM (7)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker: Ist die Reihenfolge bei der Verschlüsselung wichtig (10)

Frage von cyberjunkie zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Migration eines Deduplikation-Volumes (8)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...