woraxor

Verschlüsselungs Tool für externe NTFS Platten

Hallo Zusammen,

gibt es ein Crypt-Tool, wo ich die Möglichkeit habe eine Platte mit einem Passwort zu verschlüsseln?

Das Prinzip sollte so sein: Wenn der Anwender die Platte einsteckt wird das Passwort abgefragt und es kann z. B. darauf gesichert werden.
Sollte das Passwort nicht Korrekt sein, ist die Platte gesperrt.

Also ein sehr Einfaches Prinzip wird gesucht face-wink

Es sollte nicht nach dem Motto, Programm auf...Container decrypten....dateien Importieren...Verschlüsseln....Programm wieder schliesen.
Das ist wird bei der Betroffenen Personengruppe nicht funktionieren.

Finde Axcrypt sehr ansprechend

Bitte um weitere Vorschläge face-smile

VG
Hanuta

Mitglied: Chonta
Chonta 11.01.2017 um 14:54:26 Uhr
Hallo,

VeraCrypt und Bitlocker.

Gruß

Chonta
Mitglied: clSchak
clSchak 11.01.2017 um 14:55:46 Uhr
Hi

die einfachste Lösung für Endanwender ist Bitlocker, setzt aber zum erstellen (meines Wissens nach) eine Enterprise Version von Windows voraus. Vorteil dabei ist: einstecken, Passwort eingeben *fertig* ohne zusätzliche Tools.

Eigentlich kannst dir eine Enterprise oder Ultimate Version von Windows besorgen und einmal fix alle Platten durchverschlüsseln.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Woraxor
Woraxor 11.01.2017 aktualisiert um 15:00:51 Uhr
Bitlocker ist bei uns nicht möglich, ist nur Professional -.-

Veracrpyt ist genau das, was ich nicht möchte, da es für die Anwendergruppe zu Kompliziert ist face-wink

VG
Hanuta
Mitglied: 119944
Lösung 119944 11.01.2017 um 15:01:11 Uhr
Bitlocker ist bei uns nicht möglich,
Warum? Du kannst die platten mit aktuellen einem Windows 10 Pro verschlüsseln und trotzdem lassen sich diese dann problemlos genau wie von dir gefordert per Passwort unter Windows 7 Pro und 8.1 Pro entsperren.

VG
Val
Mitglied: clSchak
clSchak 11.01.2017 um 15:05:42 Uhr
mit Win10 Pro? Sicher? Wir haben hier extra eine Win 8.1 Enterprise Kiste stehen die nur dafür da ist face-smile - alles andere ist auch Pro.

@hanuta: was ich meinte: du benötigst nur eine (1) Lizenz für den Rechner der die Initiale Verschlüsselung vornimmt, verwenden kann Sie dann jeder, i

@119944: das prüfe ich nachher mal, wir haben hier einige Win 10 Pro Maschinen face-smile
Mitglied: Chonta
Chonta 11.01.2017 um 15:10:51 Uhr
Bitlocker geht seit 8 auch in der Pro.

was ich meinte: du benötigst nur eine (1) Lizenz für den Rechner der die Initiale Verschlüsselung vornimmt, verwenden kann Sie dann jeder, i
Sowas kann man in etwa mit VeraCrypt Platformübergreifend realisieren.

Gruß

Chonta
Mitglied: Woraxor
Woraxor 11.01.2017 um 15:11:25 Uhr
Okay, ich teste das mal face-smile

VG
Hanuta
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 11.01.2017 um 15:15:26 Uhr
Moin,

kann man davon ausgehend, dass die Daten nur an Windows-PCs verwendet werden (sollen)

Falls nicht: funktioniert dann noch bitlocker an einem Unix, MAC, o.Ä.?

Ggf. wäre das ja auch eine alternative (vllt. nicht unbedingt dieser Hersteller, aber das Prinzip dahinter):
https://www.amazon.de/StarTech-Com-S2510BU3PWPS-Festplatte-Geh%C3%A4use- ...

Allerdings habe ich - zugegebener Maßen - bisher keinerlei Erfahrung damit, habe aber privat schon mal mit dem Gedanken gespielt

Gruß
em-pie
Mitglied: Woraxor
Woraxor 11.01.2017 um 15:51:28 Uhr
Huhu,

nein nein...soll nur an Win- PCs gehen face-wink

VG