Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschlüsselungskonzept für Linux gesucht - ohne Vollverschlüsselung

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

13.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3426 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich nehme Bezug auf meine Frage http://www.administrator.de/index.php?content=146404 - wir suchen nun auch nach Alternativen dazu

Hallo Kollegen!

Wir möchten die (SuSe 11.2er) Linux-PCs zumindest soweit verschlüsseln, dass die Homeverzeichnisse geschützt sind. Da neben sollten auch Bereiche geschützt sein, die für Angreifer interessant sein könnten - sofern dass möglich ist, ohne Vollverschlüsselung zu benutzen. Denkbar wäre also, /etc (teilweise) zu verschlüsseln, jedoch ist die Frage, wann es bereits gemountet sein muss, damit der PC arbeitet *

Wir suchen ein Konzept möglichst von Leuten, die es selbst so machen, ohne Vollverschlüsselung auszukommen und dennoch nicht öfter als einmal nach dem Kennwort gefragt zu werden.

Wer hat das bereits gemacht?

  • Ich muss dazu sagen, dass mein Projekt die Verschlüsselung unter Windows war. Dies ist abgeschlossen und soll nun auf Linux (welches ich nur vertretungshalber administriere) ausgedehnt werden.
Mitglied: 25510
13.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hei,

hier ein paar Infos: http://tinyurl.com/34nx6zc

regards,
Tz

Edit: Hab gesehen ,dass du die Info schon hast (http://www.administrator.de/forum/suche-vollverschl%c3%bcsselung-f%c3%b ...)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2010 um 13:46 Uhr
Wenn ich frage:
"Wer hat das bereits gemacht" und "Wir suchen ein Konzept möglichst von Leuten, die es selbst so machen", warum verweist Du dann auf "let me google this for you"?
PS: Edit hab ich gesehen, dennoch.
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
15.07.2010 um 14:21 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Wenn ich frage:
"Wer hat das bereits gemacht" und "Wir suchen ein Konzept möglichst von Leuten, die es selbst so machen",
warum verweist Du dann auf "let me google this for you"?

Weil dir das an dieser Stelle geholfen haette: http://www.truecrypt.org/docs/truecrypt-volume

Mount "/home" in ein Volume/Partition/was-auch-immer und fertig.


PS: Edit hab ich gesehen, dennoch.

???

Tz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht (5)

Frage von smartino zum Thema Debian ...

Peripheriegeräte
gelöst Barcodescanner LongRange für ca. 3m gesucht (4)

Frage von TiCar zum Thema Peripheriegeräte ...

Viren und Trojaner
Ransomware für Open Source: ESET warnt vor Linux-Variante von KillDisk (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...