Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches Verschlüsselungsprogramm nutzt Ihr?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Shaby

Shaby (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 24.02.2007, 6594 Aufrufe, 9 Kommentare

Möchte gerne meine Gesamte Festplatte verschlüsseln, nur mit welchem Programm?

Möchte gerne meine Gesamte Festplatte verschlüsseln (Windows XP Prof.), dass z.B. beim Booten eine Passwortabfrage kommt der dann die gesamte Festplatte entschlüsselt.

Meine Frage: Was gibt es da für Programme? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es Freeware oder nicht allzu teure Programme? Funktioniert dies auch mit RAID Systemen (wäre nur für Zukunft interessant, momenatan habe ich noch kein RAID)?

Ich habe bereits gegoogelt und diverse Programme gefunden, jedoch würd ich mich interessieren was ihr gut findet.. also bitte keine Hinweise auf nicht getestet Programme oder Internetseiten.

MFG

Shaby
Mitglied: Brandse
19.10.2006 um 13:40 Uhr
Nicht kostenlos, aber unschlagbar !

Safe Guard Easy, gibts bei http://www.utimaco.de

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
19.10.2006 um 15:13 Uhr
Danke für die Info sieht wirklich sehr interessant aus!

Werde mir das mal heute Abend näher anschauen und evtl. gleich bestellen.

MFG

Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
19.10.2006 um 15:54 Uhr
www.truecrypt.org
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
19.10.2006 um 15:57 Uhr
@Supaman

Hast du dies auch im Einsatz? Läuft es nach deiner Meinung einwandfrei? Toll ist, dass es Freeware ist
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
19.10.2006 um 22:19 Uhr
TC ist mit version 4.0 sehr ausgereift - aber es schützt dich nicht davor, deine daten selber zu vernichten wenn du nicht weist was du tust, dein passwort vergisst etc. von daher erlaube ich mir kein urteil, ob es die richtige software für dich ist, das musst du selber entscheiden.
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
19.10.2006 um 23:30 Uhr
TC ist mit version 4.0 sehr ausgereift - aber
es schützt dich nicht davor, deine daten
selber zu vernichten wenn du nicht weist was
du tust, dein passwort vergisst etc. von
daher erlaube ich mir kein urteil, ob es die
richtige software für dich ist, das
musst du selber entscheiden.

Ein gesichertes Backup ist auf jedenfall vorhanden Ich teste dies mal und schaue, ob dies meien Ansprüchen genügt.

Gruss Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: DoS
24.10.2006 um 13:24 Uhr
Hallo Shaby,

also ich nutze ebenfalls SafeGuard Easy von der Firma Utimaco und kann dieses Produkt einfach nur empfehlen. Setze es aber ohne RAID ein, bin aber trotzdem der Meinung, dass SafeGuard Easy auch mit RAID zurecht kommt.

So long, DoS
Bitte warten ..
Mitglied: 12223
08.12.2006 um 09:31 Uhr
Guten Morgen,

ich teste Momentan auch SGE 4.20 und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Man kann es gänzlich transparent für den user machen, die Wissendatenbank auf utimaco.com is sehr gepflegt und der Support ist Top!

Die Installation kann automatisiert werden und man kann alles über eine Konfigdatei uns über MSI parameter Steuern!
Bitte warten ..
Mitglied: 35638
24.02.2007 um 14:45 Uhr
www.truecrypt.org

Ich nutze Truecrypt auch um Platten sowohl unter windows als auch unter Linux zu verwenden.

Aber Shaby wollte doch, dass beim booten eine Passwortabfrage kommt. Also quasi eine Pre-Boot-Encryption.

Ist soetwas denn mit Truecrypt möglich??? Also das das OS auf der verschlüsselten Platte liegt?
Wenn ja wüsste ich gern wie. Hab in dem Programm eine derartige möglichkeit noch nicht entdeckt!


Als Pre-Boot-Verschlüsselung habe ich mal CompuSec ausprobiert. Ist sogar Freeware:
http://www.ce-infosys.com/deutsch/downloads/free_compusec/index.html
So ganz war ich damit aber noch nicht zufreiden. Ich habs halt irgentwie lieber wenn die Programme nicht ganz so bunt sind und dafür ein wenig übersichtlich und durchsichtiger.
Einfach ist das Programm, da kann man nix gegen sagen. Aber sobald man ein Dual-Boot System verwendet wird die sache schon viel schwieriger ...
Wer möchte kann sich das Programm gerne mal angucken. Aber ich würde es erstmal nicht in einem produktivsystem installieren. Wenn das Programm ein par Versionen weiter ausgereift ist werde ich es mir wohl vll auch mal wieder angucken.

Würde mich freuen wenn ihr ein wenig Kommentare über dieses Prog abgeben könntet. Und vll schafft es ja sogar jemand es bei einem Dualboot mit Win XP und Linux zum laufen zu kriegen!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungsaustausch - wer nutzt schon Server 2016 als RD Host? (15)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Up Squared: Anschlussfreudiger Bastelrechner nutzt Intel-Prozessor (1)

Link von runasservice zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Video & Streaming
Multimonitor für Admins - was nutzt ihr? (9)

Frage von Der-Phil zum Thema Video & Streaming ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...