pelzfrucht

Verschlüsselungstool für USB Stick

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem portablen Verschlüsselungstool welches keine Admin-Rechte benötigt, ab XP lauffähig ist und 256-bit AES Verschlüsselung anbietet. Open-Source wäre (sehr) wünschenswert.

Angesehen hab ich mir schon:

- VeraCrypt (benötigt Admin-Rechte)
- Challenger (nur 128-bit Verschlüsselung - Closed Source)
- SecurStick (kommt nicht mit großen Dateien klar - Closed Source)
- SanDisk's SecureAccess (nur 128-bit Verschlüsselung - Closed Source)
- BitLocker (Nur Lese-Zugriff unter Windows XP - Closed Source)
- Rohos MiniDrive (Firmensitz in Moldavien stinkt mir, vllt. unbegründet? - max. 8 GB - Closed Source)

Am besten gefiel mir eigentlich VeraCrypt (welches ich normalerweise sonst auch einsetze) gefolgt von SecurDisk. Aber da SecurDisk sich bei Dateien größerer Natur (2 GB Datei führte zum Absturz des Windows Explorer) aufhängt - bringts mir nichts.

Hat sonst noch jemand Ideen?

Vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüße
pelzfrucht

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 11, 2017 at 19:40:27 (UTC)
Hallo,

Da faellt mir noch PortableCrypt ein.

- SecurStick (kommt nicht mit großen Dateien klar - Closed Source)

Hast Du mal den Entwickler gefragt wegen der Abstuerze bei grossen Dateien?

BFF
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Mar 11, 2017 at 19:51:10 (UTC)
Hi,

Ne - Aber dem Entwickler ist der Fehler bekannt. Geht aber wohl nicht auf seine Kappe:

Allerdings hat sich in der Praxis gezeigt, dass Windows mit sehr großen Dateien (mehrere Gigabytes) auf WebDAV-Freigaben
Probleme hat. Es sind reproduzierbare Systemhänger aufgetreten, auch mit der aktuellen Windows 7-Version. Es ist zu hoffen,
dass Microsoft eine Fehlerkorrektur bereitstellt.

Grüße
pelzfrucht
Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 11, 2017 at 20:03:45 (UTC)
Hi,

rclone, konfiguriert mit einem lokalen verschlüsselten Ziel, wäre eine Möglichkeit. Ist als Sync-Lösung nur etwas umständlich für diesen Zweck zu skripten, jedenfalls mit wechselnden Laufwerksbuchstaben.

Grüße
Richard
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 11, 2017 updated at 20:15:36 (UTC)
Hi.

Schon 7zip probiert? Keine Adminrechte nötig, kann AES256, kostenlos, open source, läuft überall. Man kann sogar in den verschlüsselten Archiven Dokumente bearbeiten.

Zu SanDisks Tool: es gibt auch eine Payware davon, die kann AES512.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Mar 11, 2017 at 20:24:26 (UTC)
Hi @DerWoWusste

Ja, ich hab auch schon über 7zip nachgedacht. Wird sofern hier niemand 'was besseres empfiehlt auch dadrauf hinnauslaufen.
Wenn ich fragen darf, worauf ist's denn bei dir damals hinnaus gelaufen?

Grüße
pelzfrucht
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 11, 2017 updated at 20:33:01 (UTC)
Kurz nach meiner harschen Kritik an Sandisks SecureAccess V1 kam V2 heraus, das hatte das Problem nicht. Wir fanden das intuitiver zu bedienen als 7Zip und dass es "nur" AES 128 mitbrachte, war nicht so wichtig. Darauf ist es hinausgelaufen, denn deren Bezahlversion (AES512) war viel zu teuer. Wir werden in Kürze auf Bitlocker umsteigen, da xp/Vista (Read-only) keine Rolle spielen.
Auch mit SecurStick hatten wir gute Erfahrungen gemacht - jedoch nie mit riesigen Dateien getestet. Ich glaube maximal mit 2-300 MB.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Mar 12, 2017 at 23:17:21 (UTC)
Moin,

ich hab großen Gefallen an gpg4win gefunden.
Es verschlüsselt (auch) Dateien mit PGP, ich hab unterwegs mein öffentliches Zertifikat um Dateien verschlüsselt abzuspeichern und kann diese zu Hause dann mit dem privaten Zertifikat entschlüsseln. Es benötigt keine Admin-Rechte, ist mit Windows XP kompatibel und der Quelltext OpenSource.

Soweit so gut, ich könnte mich damit gut anfreunden wenn da nicht der Hintergedanke wäre:
PGP wurde ja eigentlich für die Text / Mail Verschlüsselung entwickelt.

Ist das jetzt totaler Murks den ich da betreibe oder kann ich beruhigt schlafen gehen?
Ansonsten wirds Challenger oder 7zip.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 13, 2017 at 09:57:59 (UTC)
Nee, ist kein Murks, nur zu.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Mar 13, 2017 updated at 15:21:09 (UTC)
Ist kein Murks.

Aber bei 7zip auf die neuste Version achten.
Die hatten im Vorgänger eine anfällige Cryptobibliothek drin. Ansonsten ist es auch mein Favorit.

Das Problem mit GPG4WIN:
Du setzt dann auf asymmetrische Verschlüsselung (Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln sind unterschiedlich).
Das ist natürlich sehr sicher aus meiner Sicht, aber das Kryptopgramm ist aufwendiger und ggf. auch größer.

Probier es mal aus.
Es kann sein, dass sowohl Ver- als auch Entschlüsseln dabei länger brauchen.

Mein geheimer Star:
http://acapsoft.com/det.php?prog=XorIt

Einziger Nachteil: Wenn Du eine sichere Verschlüsselung damit erreichen willst, muss der Schlüssel mind. so groß sein, wie die zu verschlüsselnde Datei und am besten aus echten Zufallsdaten bestehen. Das coole daran ist, dass das Progy in einer Assembler_Sprache gebaut ist und dadurch pfeilschnell wird.

Ich sehe noch einen Vorteil in XOR:
Der Algo liefert immer ein Ergebnis, ganz gleich welches PW verwendet wird.