Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschwinden von Startmenüeinträgen und Desktopverknüpfungen Win 7

Frage Microsoft

Mitglied: Fleckmen

Fleckmen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2010 um 00:02 Uhr, 10898 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei einem Blick in das Startmenü nach dem Pc start vor ca. 1 Woche musste ich feststellen das dort sämtliche Programmlinks verschwunden waren. Nur meine selbst erstellten Ordner und die dahin geschobenen Links waren noch da, sowie die Windows ordner (Autostart, Zubehör, ...).
Heute hatte ich ein ähnliches Problem.
Ich wollte Mozilla Firefox auf meinem Desktop starten was aber nicht funktionierte.
Danach meldete ich mich kurz ab und wieder an.
Nun fehlten plötzlich auch die Symbole der Programme auf meinem Desktop. Alle Symbole wie z.B. Ordner, Papierkorb u.s.w. wurden normal angezeigt.
Ich habe in der Ereignisanzeige keine großen Fehler entdecken können zum Zeitpunkt des Geschehens.

Meine Frage ist nun wie sowas passieren kann und was ich da gegen machen kann. Am besten wäre es wenn ich mein Startmenü wiederherstellen könnte.




Acer Aspire 5738DG
Win 7 Home Premium 64 Bit
Mitglied: funi.raw
16.11.2010 um 00:22 Uhr
Hallo Fleckmen,

(Was Du dagegen machen kannst? Backups) - Nun kannst Du erstmal neue Links selbst erstellen oder die Windows 7 Recoveryutility benutzen ->
Windows 7 bietet von Haus aus eine wirklich funktionelle Recovery-Funktion! - Systemsteuerung -> (oben rechts [Anzeige] auf "Kleine Symbole" stellen) -> "Sicher und Wiederherstellen" auswählen.
Ich hoffe dein Windows hat gesichert *grinst*

Ursachen gibt es bei Computern immer viele!
Hast Du dein Notebook mal "hart" ausgeschaltet? Gab es Abstürze in letzter Zeit?
Dein Notebook scheint ja noch nicht so alt zu sein oder irre ich?
Ich vermute das dein UserProfile defekt ist - wenn das Recovery von Windows nicht hilft, würde ich Dir empfehlen einen neuen "Benutzer" anzulegen(nur zum testen).

Viel Glück!

Funi
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
16.11.2010 um 08:31 Uhr
Ich würde sagen es liegt an der übereifrigen Desktopbereinigung von Windows 7.

http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-7-warum-verknupfungen-vom- ...

Gruss, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: NeverEnds
16.11.2010 um 11:22 Uhr
Hi,

ja das liegt daran. Das Problem hatten wir bei uns im Konzern auch.

Wir haben jetzt eine Policy die das verhindert

Windows 7: Warum Verknüpfungen vom Desktop verschwinden (und was man dagegen tun kann)
Es häufen sich Beschwerden, dass bei Windows 7 Verknüpfungen plötzlich vom Desktop verschwunden sind. Dabei handelt es sich nicht um einen Bug, sondern um ein Feature. Microsoft hat die Desktopbereinigung so sehr „optimiert“, dass sie schonmal Amok laufen kann. Aber Abhilfe ist möglich.

Von früheren Windows-Versionen kennt man den freundlichen Desktopbereinigungsassistenten, der sich alle paar Wochen meldet, auf nicht benutzte Objekte auf dem Desktop hinweist und anbietet, diese zu entfernen. Ein kurzes „Nein“ bringt ihn zuverlässig zum schweigen. Bei Windows 7 hat Microsoft das Verfahren mithilfe von Powershell-Skripten weiter entwickelt, die voll automatisch ablaufen. Was wie ein willkürliches Verschwinden von Desktop-Elementen aussieht, folgt tatsächlich einem klaren Plan. Einmal pro Woche überprüft ein Skript die Objekte auf dem Desktop und ergreift ggf. Maßnahmen:
• Wenn ein Objekt auf dem Desktop mehr als drei Monate nicht mehr benutzt wurde, wird es gelöscht.
• Wenn sich auf dem Desktop mehr als vier Verknüpfungen befinden, deren Ziel nicht mehr vorhanden ist, werden alle diese defekten Verknüpfungen gelöscht.
• Im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen werden die Elemente nicht in einen speziellen Ordner verschoben, sondern tatsächlich sofort gelöscht.
Auf dem Papier hört sich der Plan gut an, denn was spricht schon dagegen, nutzlos gewordene Verknüpfungen automatisch zu entfernen? Das Problem liegt dabei in der Definition von „defekt“. Leider erkennt die Überprüfung auch Verknüpfungen als defekt, die es eigentlich nicht sind. Beispiele:
• Verknüpfungen ins Netzwerk
Wenn zum Zeitpunkt der Überprüfung die entsprechende Netzwerkverbindung nicht besteht, wird die Verknüpfung als „defekt“ erkennt.
• Verknüpfungen auf Wechseldatenträger
Ist z. B. eine USB-Wechselplatte gerade nicht angeschlossen, werden Verknüpfungen darauf als „defekt“ erkannt.
• Verknüpfungen ins Internet
Ist die Internetverbindung oder der entsprechende Server gerade nicht erreichbar, werden solche Verknüpfungen als „defekt“ erkannt.
• Verknüpfungen mit speziellen Protokollen
Verwendet eine Verknüpfung ein spezielles Protokoll, dass von der Überprüfung nicht berücksichtigt wird, wird sie ebenfalls als „defekt“ erkannt, obwohl sie funktioniert.
• Verknüpfungen zum Windows7-Spiele-Ordner
Falls Sie die Idee hatten eine Verknüpfung zu einem der Spiele aus dem Spiele-Ordner auf den Desktop zu ziehen, funktioniert dies zwar, wird aber bei der Überprüfung als „defekt“ erkannt.
.
Bitte warten ..
Mitglied: Fleckmen
16.11.2010 um 16:35 Uhr
@funi.raw
Gesichert habe ich zwar, aber nur per image über Acronis.
Abstürze gab es nicht.

@BitmelO101
Danke für den Link. Ich habe die Funktion jetzt deaktiviert.

@NeverEnds
Wenn du der gleichen Meinung bist wird das wohl der Grund gewesen sein.

@all
Danke für die Tipps
Hoffe das ich jetzt keine Fehler mehr bekomme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Installation
gelöst 1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded (7)

Frage von ben1310 zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...