Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum verschwinden die Umlaute in unseren Firmenmails?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Passi1985

Passi1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2010 um 10:32 Uhr, 6003 Aufrufe, 8 Kommentare

Wir nutzen ein firmeninternes Warenwirtschaftsprogramm mit integriertem Emailclient. Seit geraumer Zeit werden die Umlaute in den Mails nicht mehr korrekt angezeigt. Weder beim versenden noch beim Empfang. Es sieht dann wie folgt aus:
"AUAUAUA
Mit freundlichen Gru?en
"

Bei den Umlauten fehlen die Punkte und Scharf-S wird mit Fragezeichen angezeigt. Zur Info, als MAilserver fungiert ein XPP mit KEN!.

Hoffe mir kann da jemand weierhelfen.???

Gruß
Pascal
Mitglied: WinOptimist
16.07.2010 um 10:37 Uhr
Das klingt nach einem falschen Zeichensatz. Mal auf die Suche machen.

Infos: http://www.selfhtml.net/inter/zeichensaetze.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
16.07.2010 um 10:57 Uhr
OK, das habe ich auch schon vermutet. Aber wie stell ich das ein? muss ich da etwas am KEN! Server einstellen? Komisch is nur, dass Mails über Outlook ohne Probleme funktionieren... Also wir haben auch noch einen SBS2003 der von dem internen KEN! die Mails abbruft. Somit muss es ja eigentlich ein Einstellungsproblem an dem Warenwirtschaftsprogramm sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
16.07.2010 um 11:00 Uhr
Moin,

wie wäre es mit einer Mail an support@hersteller.de des WaWiProgs?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
16.07.2010 um 11:11 Uhr
bin ja schon in kontakt mit denen getreten. aber wollte halt parallel noch nachforschungen anstreben da sich die analyse noch verzögert.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
16.07.2010 um 12:11 Uhr
Vielleicht ist es ein Problem mit dem Zeichensatz des WaWi-Systems.
Wir hatten das mit Sage, da ab Access 2007 Calibri als Standard-Schrift eingerichtet ist.
Hier hat dann das ändern eines Reg-Keys geholfen.
Basiert das Warenwirtschaftssystem auf Access?
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
16.07.2010 um 13:51 Uhr
Leider nicht, es basiert auf einer Firebird-DB aber in wie weit das Mailing abläuft habe ich leider keine Infos.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
16.07.2010 um 19:45 Uhr
Hallo Pascal,

wie geheim ist das WAWI? Vielleicht könnte man dir hier helfen, wenn du einfach mal schreiben würdest, welches Ihr einsetzt.

Seit geraumer Zeit werden
d.h. es war nicht immer so! Logischer Weise daher die Frage: Was ergab die Level 3* Analyse?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)


## Erklärung der Level 3 Analyse

Administrator: "Was wurde verändert?"
Benutzer: "nichts"
Administrator: "Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?"
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
04.10.2010 um 09:07 Uhr
Also es hat sich erledigt. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was es genau war. Unser Softwarebetreuer hatte ein Update aufgespielt und die Umaute gingen wieder.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Abwesenheitsnachricht Umlaute werden nicht dargestellt (3)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Linux
gelöst Umlaute zählen - Bash-Script (5)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Terminalserver 2012R2 es verschwinden ausgestelle RDS Lizenzen (6)

Frage von wolfble zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 Startlayout (User) Kacheln verschwinden (1)

Frage von Zargan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...