mediator

Warum verschwindet mein Denon Receiver (AVR-X3000) immer wieder aus dem Netzwerk?

Hallo an die Experten,

ich bastle nun seit beinahe zwei Jahren an einem Problem mit meinem Denon-Receiver (inzwischen hatte ich mal eine Übergangslösung) und ich hoffe, dass ich es mit der geballten Kompetenz der Experten in diesem Forum gelöst bekomme. Es geht um folgendes:

In meinem Wohnzimmer steht ein Denon AVR-X3000 AV-Receiver, welcher über die hausinterne LAN-Verbindung an meinem Switch (Linksys SR2024) hängt. Dieser wiederum ist mit einer Fritzbox 6490 Cable Verbunden, welcher bei mir der „Herr der IP-Adressen“ ist.

Wenn ich nun meinen Denon Receiver komplett vom Strom nehme (Lan-Kabel bleibt dran) und wieder einstecke, dann läuft alles nach Plan. Egal ob statische IP oder DHCP, der Denon-Receiver bekommt seine IP-Adresse und funktioniert einwandfrei. Mit der „Denon-Remote App“ kann ich den Receiver bequem vom Smartphone aus bedienen, ich kann auch vom Computer per Web-Console drauf zugreifen -> alles bestens! In diesem Zustand laufen lt. FING folgende Protokolle für den Receiver (siehe Bild1).

img_5123

Wenn nun einige Zeit vergeht – ich kann nicht sagen wieviel genau, aber es ist in der Größenordnung von ungefähr 2-4 Stunden – dann findet die Denon Remote App den Receiver nicht mehr. Auch per Web-Console ist kein Zugriff mehr möglich. Das Gerät lässt sich dennoch an-PINGen (keine ungewöhnlichen Laufzeiten) und ist lt. FING auch noch im Netz. Es fehlen nun jedoch ein paar Protokolle, die davor noch da waren.

img_5125

Ich habe keine Ahnung warum das so ist und ich komme einfach nicht drauf, wer oder was mir den Receiver killt. Das einzige was dann noch hilft ist wieder vom Strom nehmen und wieder neu starten – dann klappts wieder für ein paar Stunden.

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein könnte oder eventuell einen Vorschlag, wie ich den Übeltäter, welcher mir den Denon abschießt, identifizieren könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Übeltäter irgendwo in meinem Netzwerk lauert, da meine Übergangslösung (zumindest theoretisch) funktioniert hat. Bei dieser habe ich nur den Receiver per zusätzlichem Router in einem eigenen Sub-Net betrieben. Dies hat mir ein sehr netter User aus einem anderen Forum sehr geduldig vorgekaut (Details dazu findet man hier -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5331.html) - Ich habe es aber nie geschafft, dass auch der Zugriff auf das Internet mit den Receiver dann noch klappte.
Natürlich könnte ich diese Lösung nochmal aufbauen (habe inzwischen wieder alles zurückgebaut, ohne den zweiten Receiver) und vollenden, aber ehrlich gesagt wäre mir lieber, ich würde das Problem „beim Ursprung“ packen, und nicht eine Alternative lösung aufbauen.

Ich bin mal gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt – ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Christoph

Mitglied: 131026
131026 Oct 01, 2016 updated at 16:41:32 (UTC)
Hallo.
Ich würde mal testweise alle Apple-Devices aus dem Netzwerk (Layer-2 Domain) verbannen. Die ballern mit Multicasts nur so um sich und bringen dabei gerne "sensible" Hardware dazu sich einen Strick zu nehmen und zu sagen "nö, mit so nem faulen Apfel red ich kein Word mehr, da schmier ich lieber gleich ab und hab meine Ruh!" face-smile

R.
Member: Mediator
Mediator Oct 01, 2016 at 16:42:26 (UTC)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das wären in der Tat ziemlich viele - habe 3 iPhones, 2 iPad und einen iMac. Das Problem ist, wenn ich die alle vom Netz nehme, dann kann ich garnicht mehr nachsehen, ob der Receiver noch funktioniert....

Wie würdest Du das "verbannen" denn machen? Alle WLAN-Geräte vom WLAN trennen und beim Mac WLAN aus und Netzwerkkabel ziehen?

Danke & Gruß
Christoph
Mitglied: 131026
131026 Oct 01, 2016 updated at 16:53:26 (UTC)
habe 3 iPhones, 2 iPad und einen iMac
Aua face-smile

Wie würdest Du das "verbannen" denn machen?
Entweder abschalten
oder sie in ein (Wlan)Gastnetz bringen.

Oder einen kleinen Mikrotik besorgen und zwei getrennte Netzwerke aufziehen, bei denen du dann selektiv einzelne Geräte in das Netz des Denon verschiebst und so den Verursacher ermittelst.
Wireshark sollte hier auch zu deiner Ausstattung gehören.

Das ganze geht natürlich auch mit einer Routerkaskade. Du musst einfach nur zwei separate Layer-2 Domains aufbauen bei denen kein Multicast oder Broadcast Traffic von den Apple Kisten an den Denon gelangt.

Schau mal ob es für den Denon nicht ein Firmwareupdate gibt und wechsle auch mal den Port am Switch.

Zusätzlich könnte der Switch hier auch das Problem sein, wenn er Multicasttraffic auf dem Port aus irgendeinem Grund plötzlich blockt.
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Oct 01, 2016 at 17:21:13 (UTC)
... versuch doch bitte mal, die LeaseTime des DHCP-Servers für die Cleints sehr klein zu halten. Sagen wir mal alle 5 min eine Erneuerung der IP!!!

Denn wenn das nicht geht ... liegt es an der App Kommunikation zum Interface der Denon-Anlage....

MFG
Mitglied: 108012
108012 Oct 01, 2016 at 20:03:29 (UTC)
Hallo,

ist da eventuell die Stromsparfunktion vom Switch dran schuld die einen Port abschaltet
wenn länger keine Datenpakete fließen?

Gruß
Dobby
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Oct 01, 2016 at 23:23:35 (UTC)
Möglich, dass das Green Power Management auch "einwirkt" ! Könnte aber auch ein andere Faktor sein ... z.B. Flow Control .

Hast Dudas mit der LeaseTime mal ausprobiert?

MFG
Member: runasservice
runasservice Oct 01, 2016, updated at Oct 02, 2016 at 00:15:16 (UTC)
Hallo,

die Denon Remote App ist einfach schlecht gemacht! Nehme mal an Du hast auch deinen TV am Denon AVR?

Bei mir läuft stundenlang Spotify und es kann vorkommen das plötzlich nichts mehr geht, der AVR kann nicht mehr über die Remote App gesteuert werden. Sieht nach einen Absturz aus und lässt sich nur durch Ein- und Auschalten des Denon beheben.

Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, das auf meinen TV-Interface eine Meldung erscheint "No internet connection. Please try again." und der AVR auf eine Eingabe/Bestätigung wartet (und nicht mehr im Netzwerk ist). Bestätige ich die Meldung mit der TV-Fernbedienung, läuft alles (auch die Denon App) wieder.

img_1050

Da ich meinen AVR auch mit meinen Philips-TV steuern kann, benutze ich die Remote App kaum noch.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Im Netzwerk habe ich u.a. ein iPad, Mac-Mini und ein iPhone 6s.....
Member: Mediator
Mediator Oct 02, 2016 updated at 08:05:24 (UTC)
@dobbie:

Hi,

danke für Deine Nachricht! Hhhm, also beim Linksys SR2024 dürfte das nicht der Fall sein, weil das ein ziemlich "dummer" Kollege ist und ich nichts dementsprechendes im User-Manual gefunden habe. Und sollte er wirklich machen, dann hätte ich ein größeres Problem, weil man bei dem Switch genau gar nichts umstellen - der Kollege hat noch nicht mal ein Web-Interface. Könnte eine solche Einstellung ggf. bei der Fritzbox zu machen sein?

Danke & Gruß
Christoph
Member: Mediator
Mediator Oct 02, 2016 at 08:04:39 (UTC)
@SauBaer2014:

Vielen Dank für Deine Antwort. Hätte es versucht, aber die Fritzbox läßt wohl als kleinste Zeiteinheit nur 1 Tag zu!? Hab mal Dr. Google ein wenig bemüht, da finde ich aber nur Diskussionen was passiert, wenn man in das Feld "Lease time erneuern nach x Tagen" für x den Wert 0 eingibt, aber nirgendwo etwas, wie man Minuten eingibt. Ein Trick mit 0,001 Tagen oder funktioniert jedenfalls nicht - Wert muss wohl "Integer" sein. Hast Du eine Idee, wie das bei der Fritzbox sonst noch funktionieren könnte?

Gruß
Christoph
Member: Mediator
Mediator Oct 02, 2016 at 08:08:48 (UTC)
@runasservice:

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Also bei mir reicht ein Ein/Ausschalten des Denon nicht. Der muss wirklich komplett vom Strom genommen werden.
So eine Meldung wie von Dir gezeigt habe ich noch nie gesehen, obwohl ich schon oft bei "abgestürzter App" im TV-Interface war und versucht habe in den Netzwerkeinstellungen was rauszufinden...

Gruß
Christoph
Member: Mediator
Mediator Oct 02, 2016 at 08:15:35 (UTC)
@131026:

Hallo Ranger,

ja, was dem einen sein Android ist dem anderen sein iOS! Ist wie bei Drogen - Man ist da irgendwie so rein geraten face-smile

Deinen Vorschlag mit der Routerkaskade habe ich (wenn ich dich richtig verstehe) dank der Anleitung eines Users im HiFi-Forum schon mal probiert (siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5331.html). Leider hab ich es bis zum Schluss nicht geschafft mit den Denon Receiver dann auch Zugriff auf das Internet zu haben. Und jetzt - nachdem ich alles wieder zurückgebaut habe - würde ich gerne eine generelle Lösung des Problems finden. Es kann doch nicht sein, dass dieser blöde Bug nicht zu beheben ist....

Gruß
Christoph
Mitglied: 131026
Solution 131026 Oct 02, 2016 updated at 08:47:41 (UTC)
Leider hab ich es bis zum Schluss nicht geschafft mit den Denon Receiver dann auch Zugriff auf das Internet zu haben.
Das ist doch pillepalle. Kabel von Fritte auf WAN des Routers. Auf dem WAN des Routers entweder eine feste IP aus dem Netz der Fritte vergeben oder per DHCP vergeben lassen, DNS-Server ist dabei die Fritte. NAT aktiveren. Dem LAN des Routers ein anderes Subnetz zuweisen DHCP-Server aktivieren und den Denon an einen LAN-Port des Routers stöpseln. Fertig ist die Kiste. Dann lässt du den Denon eine Weile ohne fremde Devices laufen und checkst periodisch die Erreichbarkeit indem du sich mit einen anderen Device an den anderen Router stöpselst. Dann bringst du schrittweise weitere Devices in das Netz des anderen Routers und beobachtest das Ganze.

Ansonsten weg mit dem Sondermüll. Denon macht zwar gute HiFi-Ware aber mit der IT haben sie so Ihre Schwierigkeiten.
Member: Mediator
Mediator Oct 02, 2016 at 10:25:43 (UTC)
face-smile face-smile face-smile

Hallo Ranger,

als Österreicher mit Wurzeln in Norddeutschland und ständigem Arbeitsplatz in München mußte ich jetzt richtig über Deine Anweisung lachen - sehr fein formuliert face-smile

Du meinst also es wäre saueinfach das zu machen - Für einen Crack wie Dich sicher, aber ich tu mir da schon etwas schwerer. Einfach ein Kabel von der Fritzbox (Fritte?!) zum WAN-Eingang des zweiten Routers (TP-Link). Passt, habe ich soeben gemacht. Lt. Fing habe ich jetzt meinen TP-Link-Router mit 192.168.1.48 im Netzwerk. Jetzt dem LAN des TP-Link ein anderes Subnet zuweisen. Dazu bin ich in die DHCP Einstellungen gegangen und habe ihm gesagt, er soll IP-Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.100 vergeben (mein Fritzbox-Netz läuft auf 192.168.1.x). So, jetzt sollte ich NAT aktivieren -> aber wo beim TP-Link? Ich denke mal, das läuft genau auf das raus, was ich schon mal probiert habe (siehe Link oben, oder?)

Danke & Gruß
Christoph
Mitglied: 131026
Solution 131026 Oct 02, 2016 at 12:38:21 (UTC)
NAT ist per normalerweise per Default aktiv, die Chinaböller können das vermutlich überhaupt nicht abschalten. In den LAN-Settings des TP-Link musst du natürlich diesem auch eine IP aus dem 192.168.0.x Netz vergeben und in den DHCP Optionen die entsprechenden IPs z.B. 192.168.0.10-192.168.0.100. Klappt 100%. Wenn nicht solltest du dir erst mal dieses Grundlagen-Tutorial reinziehen
https://www.heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html
Member: Mediator
Mediator Oct 02, 2016 at 13:53:29 (UTC)
So, habe das Grundlagentutorial gelesen und bin jetzt in Summe mit Deiner letzten Antwort etwas verwirrt.

Also, meine FritzBox verteilt ja die IP-Adressen für alle Geräte im Netzwerk. Die IP-Adressen sind dabei 192.168.1.x. Auch der Chinaböller von TP-Link hat so eine Adresse bekommen, nämlich die 192.168.1.48. Mein Verständnis wäre jetzt, dass ich den Denon, der ja am TP-Link hängt, mit einer IP aus 192.168.0.x bedienen muss, weil sonst ja wieder alles in einem Subnet hängt. Das funktioniert jetzt auch einwandfrei. Wenn ich mich jetzt mit dem iPhone auf das TP-Link-WLAN-hänge, dann finde ich dort auch den Denon mit der IP-Adresse 192.168.0.101. Aber das nützt mir ja nicht wirklich viel. Ich will ja nicht jedesmal, wenn ich die Remote-App starte das WLAN wechseln. Oh mann, ich werd nochmal blede hier face-smile
Member: Mediator
Mediator Oct 02, 2016 at 14:42:25 (UTC)
Nachtrag: Habe noch ein Port-Forwarding gemacht und jetzt scheint es zu funktionieren - Mal sehen wie lange!

Danke!
Christoph
Mitglied: 131026
131026 Oct 02, 2016 updated at 14:57:57 (UTC)
Alles korrekt.
Der Sinn und Zweck dieses Konstrukts ist wie ich oben schon schrieb, keine Dauerlösung, sondern dient nur dem Zweck das Device ausfindig zu machen welches den Absturz des Denon verursacht!!!
Dann kann man entsprechende Maßnahmen ergreifen. Aber so wies aussieht hast du einfach noch zu wenig Know How um mit Wireshark umzugehen, dann brauchen wir hier gar nicht weiter machen.
Member: Mediator
Mediator Oct 02, 2016 at 16:17:48 (UTC)
Hallo Ranger,

ja, da hast Du wohl recht - bin eher in der Automobilentwicklung als in der Netzwerktechnik unterwegs. Aber mit der Lösung, so wie sie jetzt ist, kann ich auf jeden Fall leben. Vielen Dank nochmal für Deine Zeit!

Gruß
Christoph
Member: runasservice
runasservice Oct 03, 2016 at 07:00:01 (UTC)
Hallo,

jetzt bin ich aber gespannt, ob das eine Dauerlösung ist und wann du hier mit der nächsten Frage auftauchen wirst face-smile

Viel Erfolg....