fitzel69

Versendete Mail wurde gelesen ?

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich habe einen Exchnage Server 2007
Auf dem Client setzen wir Outlook 2010 ein.
Als Handy ( mit Mailempfang dient ein HTC One ( Einstellung unbekannt)

Frage :
Habe ich eine Möglichkeit auf dem Server nachzusehen, ob jemand über das HTC eine Mail geöffnet bzw. gelesen hat ( keine Lesebestätigung).
Wie gesagt, keine Lesebestätigung und die Konfiguration auf dem Handy ist unbekannt.

Ich würde gerne wissen, ob eine versendete Mail auf einem Handy gelesen ( geöffnet) wurde.

Merci

Mitglied: 114757
114757 12.10.2015 aktualisiert um 10:55:46 Uhr
Die Mailbox öffnen (OWA/Powershell/MFCMAPI) und reinschauen, aber bitte Datenschutz-Regeln beachten !! Fremde Mailboxen zu überwachen ist aus guten Gründen verboten, wenn nicht vom User im Vertrag unterschrieben.

Gruß jodel32
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 12.10.2015 um 11:05:18 Uhr
Servus............

Ist mit Chef abgesprochen, aber du hast Recht

Technisch bin ich Level 1

Daher wäre es nett, wenn du mir den Weg auf dem Exchange Server kurz erklärst. OWA kenn ich nur als Outlook Web Access
Mitglied: 117643
117643 12.10.2015 um 11:13:25 Uhr
Ist mit Chef abgesprochen, aber du hast Recht
--> Das muss aber mit dem Mitarbeiter besprochen sein. In Sachen Datenschutz haftet nicht (nur) der Chef sondern auch du persönlich
Mitglied: 114757
114757 12.10.2015 um 11:23:50 Uhr
Geb dir volle Zugriffsrechte auf die Mailbox, dann kannst du über OWA oder Outlook den Posteingang des Users öffnen und reinschauen. Mehr sag ich dazu nicht, denn du könntest ja auch ein Angreifer sein :-P
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 12.10.2015 um 13:06:16 Uhr
Danke für deine Hilfe, aber das bringt mir nichts. Ich sehe nicht nicht (Laptop und Handy nicht greifbar ), ob der User die Mail gelesen hat. Aber ich würds an deiner Stelle nicht anders machen.

Merci
Mitglied: 114757
114757 12.10.2015 aktualisiert um 13:22:05 Uhr
aber das bringt mir nichts. Ich sehe nicht nicht (Laptop und Handy nicht greifbar ), ob der User die Mail gelesen hat.
Wenn der gelesen Status auf den Server vom Client übermittelt, wurde dann geht das sehr wohl. Der User kann den Gelesen-Status aber problemlos wieder auf seinem Device zurücksetzen ...
Machen kann man das zusätzlich noch über das Mailbox-Logging oder die Exchange-Logs, aber ist das der Aufwand wert ??
Das ganze riecht mir hier eher nach Überwachung eines Users ob sich dieser vor seiner Arbeit drückt. Dann doch lieber gleich anrufen wenn es dringend ist...face-wink