darky24

Version 2 - Netzwerkaufbau - 2 unabhängige Netzwerke aber ein Gemeinschaftsgerät - machbar?

Hallo liebes Forum,

tut mir Leid, aber ich muss oben aufgeführte Frage nochmal aufnehmen und ich weiß nicht, wie ich einen als "gelöst" markierten Beitrag bearbeiten kann. Daher hier die Frage nochmal, mit Verweis auf den alten Beitrag:
Netzwerkaufbau - 2 unabhängige Netzwerke aber ein Gemeinschaftsgerät .... machbar?

Und zwar habe ich jetzt alle Informationen die ihr mir gegeben habt bzw. alle Tutorials, die ich zu dem Thema gefunden habe, zur Kenntnis genommen.
Bevor ich jetzt aber die Geräte kaufe, wollte ich mich nochmal rückversichern, ob ich alles richtig verstanden und geplant habe (sorry, konnte das Thema erst jetzt wieder angehen, da diverse Dinge dazwischen gekommen sind).

Also hier mein aktueller Plan des Netzwerks:

577c3694e80b2939e2a8aa86f1ac32c7

Edit 14.09.2015: Anschlussplan hinzugefügt

526ed827fa541771b1ad3f3afac4706c

Ich wäre euch dankbar, wenn einfach ein kurzes "ja das passt" oder "das geht so nicht, du hast es immer noch nicht kapiert, du musst....." von euch kommt!

Danke schonmal!

Grüße

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 12, 2015, updated at Sep 24, 2015 at 23:25:02 (UTC)
ich weiß nicht, wie ich einen als "gelöst" markierten Beitrag bearbeiten kann.
Kinderleicht... FAQs lesen !!
Beitrag unter "Meine Inhalte" -> "Fragen" anklicken und da dann auf "Bearbeiten" klicken.
Ganz rechts unten siehst du im gelben Feld unter "Optionen" dann "Diese Frage gilt als gelöst" und den Haken dazu !
Schafft eigentlich jeder Erstklässler. face-sad
Zurück zum Thema....

Du hast das alles genau richtig verstanden !! Segmentierung wie bei dir ist immer ein guter und richtiger Schritt beim Aufbau eines Netzes.
Zum Koppeln aller 3 Netze bzw. IP Segmente "OG, HS und EG" benötigst du einen Router oder besser einen Layer 3 Switch (Routing fähigen Switch) wie z.B. einen Cisco SG-300.
Idealerweise arbeitest du dann mit VLANs für diese Segmente.
Die Details zu solchem simplen L§ Szenarien findest du in diesen beiden Forumstutorials:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
und
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Fazit: Ja das passt...!
Member: Dani
Dani Sep 12, 2015 at 21:55:26 (UTC)
@aqui
..wie ich einen als "gelöst" markierten Beitrag bearbeiten kann
Er wollte die Frage selbst bearbeiten. Das ist nach einem gewissen Zeitraum nicht mehr möglich. Aber ein Kommentar im alten Fred hätte es getan. Aber zu spät...

Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Sep 13, 2015 at 10:48:48 (UTC)
Der frühe Vogel... face-smile
Mitglied: 108012
108012 Sep 13, 2015 at 11:49:36 (UTC)
Hallo,

wenn man sogar das Geld für Cisco SG500x-xx Switche hat und auch ausgeben möchte
kann man die Switche untereinander stapeln (Switch Stack) und die Reaktionszeit bzw.
verkürzt sich und die Verwaltung wird einfacher.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 13, 2015 updated at 15:27:53 (UTC)
Macht aber nur Sinn wenn er denn wirklich so viele Ports benötigt und eine Redundanz. Das wird aus der Zeichnung nicht klar, da die Topologie völlig außer Acht gelassen wurde.
Vermutlich reicht da ein einfacher kleiner SG-300 aus and dem dann billige Etagen Switches hängen ?!
Leider fehlen ja auch Aussagen über das vorhandene Budget face-sad
Member: darky24
darky24 Sep 14, 2015 at 05:30:47 (UTC)
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich habe oben in der Frage nochmal einen Anschlussplan hinzugefügt, da nach der Topologie gefragt wurde (Hinweis: Die Kabelmodems / Zugänge ins Internet beider Geschosse sind nicht dargestellt).
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Cisco Switch zwischen die drei Router geschaltet werden...quasi als Stern, richtig? Auf den Etagen sind dann "günstige" Standard Switche geplant.
Was mir noch nicht wirklich gefällt, sind die vielen Nighthawk Router. Eigtl. benötigen nur die WLAN AP's eine entsprechende wifi Funktionalität. Ich finde aber nicht wirklich preiswerte Alternativen ohne WLAN. Daher ist geplant, die Wifi Funktion bei den Routern einfach abzuschalten. Hintergrund der WLAN AP's: Das Haus wird mit kompletter Hausbusanlage versehen. Die WLAN AP's hängen an schaltbaren Steckdosen, sodass per Tastendruck WLAN ein bzw. ausgeschaltet werden kann. Ich bin da einfach etwas konservativ und möchte das Netz nicht dauernd kabellos "zugänglich" haben. Ja ich weiß, die Nachbarn strahlen auch ständig....

Falls jetzt keine Vetos kommen oder Tipps, das eine oder andere Gerät durch ein sinnvolleres zu ersetzen, würde ich so ins Rennen gehen face-smile

Danke!
Member: aqui
aqui Sep 14, 2015 updated at 06:46:35 (UTC)
Das mit dein einzelnen Routern auf jeder Etage ist natürlich Blödsinn, denn der Cisco SG-300 ist ein Layer 3 Switch, der kann also von selbst zw. den 3 Segmenten routen OHNE zusätzliche Router.
Die kannst du also getrost aus der Zeichnung entfernen !
Zugänge ins Internet beider Geschosse
Wie ist das denn jetzt gemeint ?? Hast du zwei unterschiedliche Internet Zugänge ??
Ober benutzt das gesamte Netzwerk einen zentralen Zugang ? Oder.... hast du 2 unterschiedliche Internet Zugänge für das gesmate Netzwerk ?
Wenns letzteres ist benutzt man idealerweise dafür einen Dual Port Load Balancing Router um dort einen performanten Internet Zugang mit einem intelligenten Balancing über beide leitungen mit gleichzeitiger Redundanz zu bekommen.
Ist etwas unklar die Formulierung... face-sad
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Cisco Switch zwischen die drei Router geschaltet werden...quasi als Stern,
Nein, das hast du vollkommen falsch verstanden !
Der Cisco ist selber ein Router, da er ein Layer 3 Switch ist. Er routet also alle 3 IP Segmente zentral wie oben bereits gesagt. Als Router benötigst du einzig nur noch den Internet Router, mehr nicht.
Der Stern vom Design her ist schon richtig....
Du plazierst z.B. den L3 Switch im EG, schliesst dort zentral deinen Internet Router an. Ob mit einem oder 2 Provider Links ist dabei völlig egal. Das wäre dann ein single Port oder eben der zitierte Dual Port Router.
Auf dem zentralen L3 Switch richtest du deine 3 VLANs ein für deine 3 Segmente (EG, OG, HS). Der L3 Switch bedient dann gleichzeitig das EG und sternförmig daran schliesst du die Switches für OG und HS dort an.
Da du für diese Segmente nur noch doofe L2 Switches brauchst als Verteiler können das L2 oder sogar billige unmanaged Switches sein.
So wird ein Schuh draus !
Member: darky24
darky24 Sep 14, 2015 at 08:12:55 (UTC)
Ok gut dass ich nochmal nachgefragt habe. Ich hätte jetzt wild Router bestellt face-smile
Nun, ich denke ich muss nochmal kurz zurück zur Eingangsfrage.... "2 unabhängige Netzte mit Gemeinschaftsgeräten". Kurz gesagt, es ist ein 2-Familienhaus, sodass sowohl die EG als auch OG Wohnung unterschiedliche / eigene Internetzugänge (z.B. EG KabelDeutschland; OG 1&1 - oder eben andere Anbieter) nutzen. Es kann sogar theoretisch vorkommen, dass nur EG einen Internetzugang hat, und OG auf Internet verzichtet. War evtl. etwas unklar formuliert bisher, sorry.
Schließe ich dann trotzdem beide Internetrouter (EG / OG) an dem L3-Switch an und ordne dann durch die Konfiguration des L3-Switch den VLAN's die entsprechenden Internetzugänge zu?
Ich passe evtl. im Laufe des Tages nochmal den Anschlussplan an. Eine Zeichnung sagt mehr als 1000 Worte...
Member: aqui
aqui Sep 14, 2015 at 09:16:27 (UTC)
Ich hätte jetzt wild Router bestellt
"Wild" bestellt der kundige Netzwerker schon mal gar nichts....solltest du eigentlich wissen ?!
2 unabhängige Netzte mit Gemeinschaftsgeräten
OK, dann müssen wir nochmal nachfragen.... Was heisst das genau ? Soll es zwischen diesen Netzwerken keinerlei Kontakte bzw. Kommunikation geben, sprich sind diese Netze vollkommen autark ??
Wenn ja kannst du dir logischerweise den ganzen Quatsch mit dem L3 Switch dann sparen. Dann reicht es 2 simple, getrennte Netze mit billigen Dummswitches vom Blödmarkt aufzubauen.
Logischerweise brauchst du dann auch 2 vollkommen getrennte Internet Zugänge und auch Internet Router.
Eine Zeichnung sagt mehr als 1000 Worte...
Ein wahres Wort.
Zudem solltest du nochmal genau erklären ob oder ob nicht diese Netze miteinender kommunizieren sollen.
Member: darky24
darky24 Sep 14, 2015 at 10:40:49 (UTC)
also gut, dann nochmal zusammengefasst:

1. Netzwerk EG mit eigenem Internetanschluss
2. Netzwerk OG mit eigenem Internetanschluss
3. Netzwerk HS ohne Internetanschluss

Clients innerhalb Netzwerk EG dürfen/sollen natürlich miteinander kommunizieren. Clients aus Netzwerk EG sollen mit Clients aus Netzwerk HS kommunizieren können und umgekehrt.
Clients innerhalb Netzwerk OG dürfen/sollen miteinander kommunizieren. Clients aus Netzwerk OG sollen mit Clients aus Netzwerk HS kommunizieren können und umgekehrt.
---> Netzwerk HS stellt "Gemeinschaftsgeräte" (z.B. ip-Kameras) für Netzwerk EG und Netzwerk OG zur Verfügung.

Zwischen Netzwerk EG und Netzwerk OG soll aber KEINE Kommunikation stattfinden können.

Zwei komplett autarke Netze EG und OG aufzubauen wäre kein Problem. Das würde ich auf Anhieb mit meinem Halbwissen hinbekommen. Problem sind die Gemeinschaftsgeräte (aus Netzwerk HS) und die unabhängigen Internetzugänge, wie oben beschrieben.
Member: aqui
aqui Sep 14, 2015 at 13:27:56 (UTC)
OK, danke für die Klärung !
OK, dann reicht entweder wie oben besprochen ein Layer 3 Switch oder die preiswertere Lösung ein (einziger) kleiner Router (z.B. Mikrotik RB 750G) der die 3 Netze intern koppelt.
Letztlich ist das wie dann von der Art der Datenübertragung abhängig.
Wenn HS nur mal Bilder auf dem NAS sehen will und ins Internet reicht der Router vollends.
Wird heftigst Daten übertragen (zentraler Server, NAS etc) dann ist die L3 Switchlösung technisch vorteilhafter aber auch teurer.
Wie gesagt das Grundwissen für das Koppeln autarker Netze findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: darky24
darky24 Sep 14, 2015 at 18:51:30 (UTC)
Also sorry...aber jetzt ist die Verwirrung komplett. Jetzt doch wieder folgender Aufbau:
Netzwerk EG: Internetmodem/Kabelmodem, Router EG, WLAN AP, etc.
Netzwerk OG: Internetmodem/Kabelmodem, Router OG, WLAN AP etc.
Netzwerk HS: Router HS, etc.

Und alle drei Netze werden durch einen "zentralen"/sternförmig angeordneten, zusätzlichen Router z.B. Mikrotik RB 750G intern gekoppelt. Dieser übernimmt dann auch die Routingfunktion zwischen EG/HS und OG/HS....?
Member: aqui
aqui Sep 15, 2015 at 08:03:12 (UTC)
Jau, ganz genau so !
Oder eben die Alternative das man einen Switch als L3 Switch auslegt und der dann das Routing statt des zentralen RB 750 macht.
Das ist dann aber die teurere Variante des Designs, erspart aber den RB 750 als zusätzliche Komponente.
Du hast die freie Wahl je nach vorhandenem Budget !!