Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Versionsupdates von SuSE zerlegen optimierte Systemeinstellungen

Frage Linux Suse

Mitglied: Trontur

Trontur (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2005, aktualisiert 16.06.2005, 3338 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir nutzen als Web- und DB-Server die klassische LAMP-Lösung (Linux, Apache, MySQL und PHP). Als Distribution haben wir uns damals für SuSE entschieden. Im Laufe der Zeit haben wir an vielen Stellen des Systems die Einstellungen in den Konfigurationsfiles optimiert. Nun mussten wir mehrmals feststellen, dass bei einem Versionsupdate der SuSE-Distro (z.B. von 9.1 auf 9.2) die Konfigurationsfiles auf die Standard-Variante der neuen Version umkopiert werden. Grundsätzlich reagiert das System nach einem Update an vielen Stellen anders (z.B. SMTP Auth geht nicht mehr, SSL-Verschlüsselung ist nicht mehr aktiv etc.).

Auch wenn wir versuchen, auf einem Test-System vorher einige mögliche Veränderungen abzufangen, im Detail kommen nach einem Update auf dem Live-System immer wieder unerwünschte Veränderungen auf. Man könnte jedesmal auf einem zweiten Server die aktuellste Version installieren und die Daten migrieren. Das ist aber ein nicht unerheblicher Aufwand und unsere Ressourcen sind beschränkt.

Wir würden gerne dauerhaft und in kleinen Schritten unser System aktuell halten, ohne die Stabilität und Konsistenz zu gefährden. Das Debian-Paketverwaltungssystem wird hier immer wieder gelobt.

Welche Erfahrungen habt ihr bei den Versionsupdates von SuSE gemacht?
Gibt es vielleicht ein paar Tricks oder eine generell geschickte Vorgehensweise, mit der man sein SuSE ohne Nebenwirkungen auf dem neuesten Stand halten kann?
Ist schon jemand aufgrund ähnlicher Probleme zu einer anderen Distro gewechselt?
Mitglied: Soeldner
16.06.2005 um 11:48 Uhr
Hallo.
Diese Propleme treten anscheind immer auf. Bei mir wurde Teilweise das ganze System lahmgelegt. Bei einem Update auf 9.3 funktionierten die Komponenten Apache und PHP gar nicht mehr.
Mehrere Mails an Novel, sagten nur aus, das aus diesem Grund eine Neuinstallation angestrebt wird. Eine Musterlösung für ein Upgrade scheint es nicht wirklich zu geben aber wenn jemand eine kennt, würde ich mich auch sehr freuen.
Ich habe mal einen Versuch mit Fedora Core 3 gestartet und war sehr Positiv überrascht. Ist eine feine Angelegenheit geworden. Jetzt wo die Final-Version 4 freigegeben ist, werde ich mal dort ein Upgrade versuchen. Vieleicht läufts da besser.

MfG Dominik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Windows Server
gelöst GPO: Systemeinstellungen deaktivieren (2)

Frage von cyberfreak zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...