Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verspätete Authentifizierung auf Freeradius

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: burge550

burge550 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2160 Aufrufe, 3 Kommentare

Das Szenario sieht so aus, dass ich mich mit meinem Client (OS unabhängig) in den Switch einstecke und danach die Anmeldung am Radius abläuft. Dieser bekommt die automatisch, beim einstecken des Netzwerkkabels, übertragene Mac Adresse übergeben und fragt sie im LDAP ab. Die Mac Adresse ist im LDAP im Feld macAddress hinterlegt und wird durch das Anpassen der radiusd.conf auch erfolgreich gefunden und authentifiziert.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich gerne hätte, dass mein Client gleich nach dem Einstecken des Netzwerkkabels authentifiziert wird. Im Moment sieht aus nämlich so aus, dass wenn ich das Kabel an den Switchport einstecke, meldet dieser zwar, dass der Port hochgefahren wird/ist aber die eigentliche Authentifizierung wird erst 16 Sekunden danach auf dem Radius angestoßen. Diese läuft aber dann reibungslos ab.

Weiß jemand ob es bei AT8000 Switchen eine Möglichkeit gibt, dass gleich nach dem anstöpseln des Netzwerkkabels die Authentifizierung auf dem Radius angestoßen wird? Wäre echt sehr dankbar für hilfreiche Tipps.
Mitglied: aqui
11.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Das passiert auch so wenn die Mac Authetisierung über 802.1x gemacht wird. Der Switch sendet einen EAPoL an den Radius und der wiederum sieht dann lokal nach oder fragt wie in deinem Fall den LDAP nach dem User. Bekommt er das OK vom LDAP schickt der radius das OK an den Switch und authentisiert den Port.
Das alles geschieht in Millisekunden !! Muss ja auch so sein, denn alles andere wäre unsinnig oder findest du es normal wenn User 20 Sekunden warten müssen bevor sie arbeiten können ??
Siehe:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802.1x ...
und
http://www.administrator.de/Dynamische_VLAN-Zuweisung_mit_FreeRADIUS_un ...
für weitere Infos.
Bitte warten ..
Mitglied: burge550
11.01.2011 um 18:10 Uhr
Leider mal wieder falsch Aqui.
Man muss aus dem Switch das Spanning-Tree Fastport aktivieren, dann klappt alles wunderbar.

Danke aber trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Was heisst hier bitte sehr "...mal wieder" ??
Das eine hat doch mit dem anderen rein gar nix zu tun und du hast ja auch die Zusammenhänge schon gar nicht verstanden wie dein obiges Posting ja zeigt, sorry.
Wenn es schon an solchen einfachen Basics wie Portfast Definitionen scheitert liegt das Problem mehr zwischen Keyboard und Stuhl !
Hättest du nur ansatzweise das o.a. Tutorial einmal gelesen, wäre dir das in der dort geposteten Switchkonfig auch gleich ins Auge gesprungen: (portfast)
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802.1x ...
Egal...Hauptsache es klappt jetzt fehlerfrei ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zu Microsoft NPS + Radius Authentifizierung auf Switchen (5)

Frage von Axel90 zum Thema Windows Server ...

Firewall
PFSense 2.3.2 Freeradius (6)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Sicherheit
Störung bei Ebay- und Paypal-Authentifizierung (9)

Information von DerWoWusste zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...