gnom379

Verständnis Problem mit DNS-Server

Hallo liebe Admins!
Ich habe ein extremes Problem (man nennt dies auch black out).

Ich habe folgendes übernommen bzw vorgefunden:
W2k3 Domäne mit zwei DC.
DC1 als Primär DC, und DNS-Server
DC2 als BDC.

Jetzt habe ich festgestellt , dass beim DNS_Server Probleme aufgetreten sind und diese wollte ich per Anleitung beseitigen.
Dabei bin ich über mein Verständnis Problem gestoßen.

Bei DC1 ist es ja klar, dass im DNS er selbst als primärer DNS-Server eingetragen ist (Eigenschaften des ersten DNS-Eintrages: "identisch mit übergeordneten...").
So weit ist mir alles klar.

Jetzt habe ich mich einfach mal mit DC 2 verbunden (mmc DNS). Ich hatte auf einmal dort auch Einträge gefunden, die identisch mit dc 1 waren.
Nur dort habe ich bei den Eigenschaften den DC 2 als primären Server gefunden.

Nun meine Frage:

Bei der Replizierung wird der DNS-Server auch repliziert? Wenn ja, müssten denn dort nicht die Eintragungen vom ersten Server sein?

Ich danke euch schon mal im Vorraus.

der gnom

Mitglied: 60730
60730 Jun 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:26 (UTC)
Servus,

such mal nach W2k und DC primär hier und du wirst xx Beiträge meinerseits und xyz² Beiträge der anderen Schreiber finden.
wie zum Bleistift diesen hier
Nur dort habe ich bei den Eigenschaften den DC 2 als primären Server gefunden.
Und ja - ist so richtig.

btw: bevor du an das (offensichtlich) ordentlich vom Vorgänger gemachte AD gehst, besorg dir die Bücher von MSpress und lerne an einer Testumgebung.