14875

Verständnisfrage - Doppelter Informationsspeicher bei Benutzung von WebAccess?

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage an die Exchangeadmin (ich bin das leider noch nicht).
ich habe einen Exchange 2003 mit einem Informationsspeicher. Nun soll auch über WebAccess auf diesen zugegriffen werden. Dieses geschieht ja über einen Front-End-Server wobei die Daten ja nur auf dem Back-End-System vorgehalten werden.

Aber (nun die Frage):
Kann ein Client via HTTP und dergleichen direkt auf meinen Informationsspeicher zugreifen, oder ist es nicht so das die Nachrichten konvertiert werden müssen und dann in einen zweiten Informationsspeicher kommen um dann dem HTTP Client zur Verfügung zu stehen?
Ich meine irgendwo muss doch eine Konvertierung statt finden oder sehe ich das falsch?

Danke schon einmal für die Antworten
Stefan

Member: harti85
harti85 Jun 21, 2007 at 09:01:21 (UTC)
Naja, Konventierung würde ich nicht sagen.

Das mit dem Front-End-Server klingt da schon besser:
Also, der OWA-Client macht nix anderes, als dass er bei der Anmeldung überprüft, welchem Benutzerpostfach der zu authentifizierende Benutzer zugeordnet ist.
Danach stellt er eine Verbindung zum Back-End-System her und holt sich die Daten von dort, welche er dann natürlich in sein hübsches HTML/ASP, was auch immer Design, verpackt und dem Benutzer zur Verfügung stellt.

Outlook macht ja im Prinzip nix anderes:
Holt sich die Daten vom Backend-System und stellt die Daten in der Benutzeroberfläche graphisch dar.

Hoffe, deine Frage ist einigermaßen beantwortet

Gruß Martin
Mitglied: 14875
14875 Jun 21, 2007 at 09:23:02 (UTC)
Naja fast, der Kern fehlt mir noch Martin face-wink

Kann man also abschließend sagen das der Informationsspeicher vom Exchange durch die Nutzung von WebAccess nicht ansteigt, bzw. durch "Aufbereitung" doppelt vorgehalten wird?

(Zur Erklärung: War erst vor ein paar Monaten auf einem Exchange 2003 Kurs und ich dachte so etwas gehört zu haben)....
Member: harti85
harti85 Jun 21, 2007 at 09:27:43 (UTC)
Richtig,

der Informationsspeicher wird vom Back-End-System verwaltet, und wächst dabei nicht an, wenn es auch noch so viele Zugriffsmöglichkeiten gibt.

Sorry, wenn ich diesen Punkt in meiner Ausführung nicht so verdeutlicht hab. face-wink
Mitglied: 14875
14875 Jun 21, 2007 at 09:28:22 (UTC)
Dann danke ich Dir Martin! face-wink
Member: harti85
harti85 Jun 21, 2007 at 09:30:06 (UTC)
Kein Problem! Gern geschehen....