takvorian

Verständnisfrage Hyper-V und VHD Datei

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2012 Hyper-V Host auf dem ich einen virtuellen Terminalserver betreibe.
Den Terminalserver ( windows 2003R2 ) habe ich mittels Disk2vhd tja, virtualisiert.
Am Hyper-V Hoste einen neuen Virtuellen Server angelegt und die virtuelle Festplatte eingebunden.
Der Server startet, alles ist einwandfrei...

Jetzt zum "unverständnis"
Der physikalische Server hat 250 GB Nutzkapazität
Die VHD Datei hat 32 GB
Im virtuellen Server "sehe" ich die Festplatte weiterhin mit 250 GB... Was passiert wenn ich hier noch massiv Daten auf den TS kopiere? Vergrößert sich die VHD Datei automatisch? Kann ich die maximale Größe der virtuellen VHD Festplatte festlegen?

Blicke es im Moment nicht... Helft mir bitte mal schnella ufd ie Sprünge .-9

Danke

Member: FalkIT
FalkIT Jul 24, 2013 at 12:56:50 (UTC)
Hi Takvorian,
ich kenne Hyper-V nicht sondern nur VMware und ProxMox allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass Hyper-V hier anders arbeitet.
Schaue mal in den Einstellungen zur Festplatte des virtuellen Servers nach, ich kenne es so, dass du dort die Möglichkeit hast den physikalischen Platz sofort zu reservieren (das Image hat die Größe die auch die Festplatte des virtuellen PCs hat, egal ob leer oder beschrieben) oder eben nur so viel Platz in Anspruch zu nehmen wie benötigt (wie in deinem Fall). Dabei würde dann die VHD Datei wachsen, je voller dein virtueller Server wird.

Gruß

Falk
Member: HappyHippo
HappyHippo Jul 24, 2013 at 13:04:04 (UTC)
Hallo Takvorian,

ich kenne Hyper-V und genau so wie Falk schreibt so ist es - im Hyper-V Manager bei der VM des Terminalservers die Eigenschaften aufrufen - dann unter dem entsprechenden Controller ATA oder SCSI die Festplatte auswählen. Dort kann man dann eine feste Größe einstellen (die VHD Datei wird dann angepasst) oder man lässt ein kontinuierliches Wachstum zu. Geht auch ist aber nicht anzuraten - das Vergrößern der VHD Datei kostet Performance und wird meist im laufenden Betrieb (Platzbedarf) passieren. Dabei läuft man auch Gefahr das der darunter liegende Speicherplatz, auf dem die VHD Datei abgelegt ist, eventuell nicht ausreicht - also besser gleich in der gewünschten Größe anlegen.

Gruß
HappyHippo
Member: takvorian
takvorian Jul 24, 2013 at 13:21:32 (UTC)
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps...
An die Größe der VHD komme ich nur ran wenn ich sage "konvertieren" Dann seh ich auch dass die VHD dynamisch ist und bis z 250 GB groß werden kann.
Ich konvertiere die jetzt erstmal nach VHDx und stelle die Größe von 250 GB dann fest ein.. Platz is genügend vorhanden..

Hab das echt vorhin nicht gesehn wo cih das Einstellen kann face-smile

Merci

Michael
Member: GuentherH
GuentherH Jul 24, 2013 updated at 16:33:22 (UTC)
Hallo.

Den Terminalserver ( windows 2003R2 ) habe ich mittels Disk2vhd tja,

Hier solltest du den Type aber bei VHD belassen. Das VHDX Dateiformat sollte erst ab Server 2012 verwendet werden. VHDx Dateien können bei älteren Betriebssystem gröbere Problem bereiten - http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/42ff5991 ...

LG Günther