grave111

Verständnisfrage VPN PPTP DDWRT-Router

Hallo Zusammen,

Die Tage werde ich meinen Router (Linksys E4200) mit der DDWRT Software (dd-wrt.v24-18777_NEWD-2_K2.6_big-nv60.bin) flashen und würde eine VPN Verbindung PPTP von Portunity einrichten wollen damit alle die hinter diesem Router laufenden Server über diesen Tunnel erreichbar werden...

So nun meine Frage zu diesem Szenario...

Sobald die VPN zu Portunity steht (hoffe dies funktioniert auch face-smile.) Möchte ich auf dem Router einen VPN Server (ob PPTP oder Open VPN steht nocht nicht fest) aufsetzen damit Client-Computer sich über das Internet in mein Netz verbinden können. Somit baut sich ja eine weitere VPN-Verbindung in dem von Portunity VPN auf, oder sehe ich das falsch??

Vorab stellt sich für mich dann die Frage ob dies technisch auch so umsetzbar ist??

Gruß,

Member: orcape
orcape Mar 16, 2013 at 02:47:10 (UTC)
Hi Grave111,
wo liegt Dein Problem.
Somit baut sich ja eine weitere VPN-Verbindung in dem von Portunity VPN auf, oder sehe ich das falsch??
Das siehst Du falsch....
Mit dem E4200 den Tunnel über OpenVPN zu Portunity aufbauen.
Portunity routet Dir die remoten Verbindungen in Dein Privates Netzwerk.
http://www.portunity.de/access/wiki/Internet-Zugänge_(DSL)#Darf_ic ...
Bei Portunity alles schön beschrieben.
Versuch OpenVPN, ist sicherer.
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Mar 16, 2013 at 09:39:36 (UTC)
Member: Grave111
Grave111 Mar 20, 2013 at 07:19:57 (UTC)
Guten Morgen,

.. so nun ist der Router gekommen und erfolgreich mit DD-WRT (Big) geflasht worden.
Die PPTP VPN wurde über den WAN-Port eingerichtet und sorgt für eine statisch zugewiesene IPv4 Adresse.

Anschließend habe ich versucht den PPTP Server auf dem DDWRT zu aktivieren und auch einzurichten. Dabei habe ich mich nach aqui´s Anleitung gerichtet.

-> VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware

Doch leider bekam ich immer wieder das Problem dass wenn ich den PPTP Server aktiviert habe und den Neustart des Routers ausgeführt habe, meine PPTP Verbindung über den WAN Port (Portunity) getrennt wurde???

Hat dafür jemand eine Erklärung, bzw alternativen?

Alles was ich möchte ist die VPN zu Portunity um eine feste IP zu bekommen mit der meine Netz von außen immer erreichbar ist. Und einen weiteren VPN Server ( PPTP ) über den sich Clients vom Internet in mein Netz einwählen können...

Gruß,
Member: orcape
orcape Mar 20, 2013 at 15:16:17 (UTC)
Wenn auf Portunity ein VPN-Server läuft und der gesamte Traffic über diesen auf Dein Netz kommt, dann ist das logisch das es nicht funktioniert.
Wenn der Tunnel steht, sollte der Router als PPTP-Client laufen und es ist dann nur noch eine Frage des Routings.
Gruß orcape
Member: Grave111
Grave111 Mar 21, 2013 at 06:42:05 (UTC)
Guten Morgen orcape,

Richtig die VPN zu Portunity steht, und über diesen soll bzw muss ja der komplette Datenverkehr gehen da ich ja sonst nicht als WAN IP die statische IP von Porunity zugeteilt bekomme.

Wichtig ist es mir das ich von außen über die statisch zugewießene IP von Portunity auf die einzelnen Serverdienste zugreifen kann... und wenn diese über den PPTP Client eingerichtet wird habe ich zwar eine VPN aber dennoch wird die WAN IP dann von meinem DSL Router (FritzBox 7390) bezogen??

Ich verstehe nicht ganz das Szenario wie ich es realisieren kann das ich über die IP von Portunity erreichbar bin und zusätzlich einen VPN Server für einwählende Client bereitstellen kann...

Hier nochmal mein aktuelles Szenarion:

-DSL Router (FritzBox7390) --> Netz alt bekanntes Standardnetz 192.168.178.0/24 / Dieser baut die Verbindung ins Internet auf.
-DDWRT Router (Linksys E4200) --> Netz 192.168.10.0/24
WAN Port vom DDWRT ist mit LAN Port von FB verbunden. Der WAN Port des DDWRT Routers ist per PPTP Konfiguriert und stellt die VPN zu Portunity her... dazu soll der DDWRT Router auch noch als VPN Server fungieren...

Wenn mir einer bei der Konfiguration weiterhelfen könnte wäre ich euch sehr dankbar face-smile?

Grüße,
Member: orcape
orcape Mar 22, 2013 at 11:37:54 (UTC)
Hi Grave111,
Richtig die VPN zu Portunity steht, und über diesen soll bzw muss ja der komplette Datenverkehr gehen > da ich ja sonst nicht als WAN IP die statische IP von Porunity zugeteilt bekomme.
Das scheint wohl nicht so ganz zu stimmen, so wie ich das verstehe. Wobei mir das ganze noch etwas unklar ist und aus den Portunity FAQ auch nicht so klar herauszulesen ist.
Hast Du den PPTP-Client auf dem DD-WRT einrichten müssen um dich mit Portunity zu verbinden ?
Wenn ja, sollte ein Remoter PPTP-Client sich ja eigentlich mit der von Portunity vergebenen statischen IP verbinden lassen.
Ein 2. Tunnel auf dem E4200 wäre dann nicht von Nöten.
Sonst kannst Du ja auch mal Testweise parallel, auf dem DD-WRT einen OpenVPN-Server aufsetzen und von remote mit einem OpenVPN-Client auf Deine Durch Portunity erhaltene statische IP zugreifen.
Zumindest sollte dann der PPTP-Tunnel nicht mehr abbrechen.
Wobei mir ehrlich gesagt, Dein Szenario und die Notwendigkeit Deiner Fritzbox als Router und dahinter der E4200 nicht so ganz klar ist. Du willst sicher das LAN der Frittenbox als DMZ nutzen ?
Gruß orcape
Member: Grave111
Grave111 May 23, 2013 updated at 14:55:07 (UTC)
Hallo Orcape,

Sorry dass ich jetzt erst schreib, es kam was wichtiges dazwischen so dass ich dies liegen lassen musste.

Folgendes Szenario, der DDWRT Router hängt hinter einer FritzBox diese wird als DMZ genutzt so stand aktuell.
Mein Hauptproblem liegt darin das ich von Außen nicht mehr über DYNDNS etc arbeiten möchte... dies ermöglicht mir Portunity mit einem VPN Tunnel in dem eine statische IP geschaltet wird. Laut Portunity (Anleitung) wird der PPTP Tunnel über den im DDWRT Router WAN Port konfiguriert. --> Funktioniert aktuell auch ganz gut. Zusätzlich dachte ich mir dass ich auf meinem DDWRT Router einen VPN Server aufsetzte damit sich Client PCs von außen über die von Portunity vergeben IP auf meinem VPN Server verbinden können. Und genau hier stellte sich die Frage ob das Möglich ist?

Die Porunity verbindung wurde in DDWRT direkt über den WAN Port konfiguriert.
Kann ich diese auch im DDWRT Router als PPTP-Client einrichten? Hat dies genau den gleichen Effekt?

Weil wenn ich das richtig verstehe wird der gesammte Datenverkehr bei der Konfiguration über den WAN Port in beide Richtungen durch den Tunnel gehen , und bei der einrichtung über den PPTP Client wird somit ja nur der Datenverkehr der sich dann über die statische IP verbindet geroutet, oder sehe ich das falsch?

Wichtig wäre eigentlich nur dass ich verschiedene Dienste die in meinem Netzwerk laufen von außen über die statische IP von Portunity direkt erreichbar sind...

Danke und Gruß,