thorsten-rehm

Verständnisproblem ping -a und nslookup

Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch und ihr könnt mir bestimmt helfen ;)

Wenn ich einen PC anpinge und mit Hilfe des Parameters -a den Hostname auflöse, habe ich Erfolg.
Wenn ich aber das Ganze mit Hilfe von nslookup durchführe, scheitert es. Warum ich mit nslookup
keinen Erfolg habe ist mir verständlich, da die passenden Zeiger beim DNS fehlen.

Aber warum bekomme ich mit Hilfe von ping -a den Hostnamen? Ich dachte dabei wird auch der
DNS angefragt oder wird die Information des Hostnamens im IP Header (o.ä.) übermittelt?
(ich bin leider noch nicht so belesen was OSI Modell usw. angeht)

Bsp. zur Verdeutlichung:

C:\>ping -a 192.168.80.33

Ping BSPPC [192.168.80.33] mit 32 Bytes Daten
...

C:\>nslookup 192.168.80.33
Server:  dnsserver.local
Address:  192.168.80.10

*** 192.168.80.33 wurde von dnsserver.local nicht gefunden: Non-existent domain

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Member: iammixi
iammixi Jul 29, 2008 at 11:31:27 (UTC)
Hallo Thorsten,

ein ping -a macht einen sogennannten Reverse Lookup. Das heißt es versucht, entgegen nslookup, die IP Adresse in einen Namen zu Wandeln. nslookup, sofern nicht anders angewiesen, versucht die gegebene IP Adresse aufzulösen, was natürlich scheitert.

Michi
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 29, 2008 at 11:32:36 (UTC)
Bei mir in meiner privaten Domäne ist es umgekehrt: Mit Ping -a werden die Hostnamen nicht aufgelöst, mit NSlookup aber schon (ist ja klar, habe schliesslich einen eigenen DNS-Server mit den entsprechenden Einträgen). Eine vage Vermutung: Hast du einen WINS-Server am Laufen? Habe ich nämlich nicht.....

Ziehe hiermit meinen Beitrag zurück....
Member: Randyman
Randyman Jul 29, 2008 at 11:33:44 (UTC)
Hi,

Ping kann über verschiedene Methoden auflösen. Also z.B. auch Wins oder einen einfachen Broadcast. Evtl. wird auch einfach der ARP-Cache verwendet.
Nslookup verwendet nur DNS.

Gruss
Randy
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 29, 2008 at 11:48:41 (UTC)
Richtig, der Windows ping Befehl kann auf WINS zurückfallen, wenn DNS nicht geht.
Und in Windows gibt es immer einen Windows Rechner der den Master Browser für WINS spielt und an dem sich die anderen Rechner melden.
Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm Jul 29, 2008 at 13:13:19 (UTC)
Ahhh, OK. Verstanden.
Danke euch allen!
Mitglied: 51705
51705 Jul 29, 2008 at 18:43:16 (UTC)
Hallo Thorsten (so eine Anrede finde ich gut),

kann es sich um Windows-PCs handeln? Die lösen u.U. den Namen per NetBios/WINS auf.

Grüße, Steffen (<- finde ich auch gut, so einen Gruß)