stefankittel

Verständnissfrage zu VMWare ESXi

Hallo,

ich habe da mal eine Verständnissfrage zum Theme ESXi (4).

Zum testen will ich zwei einfache PCs/Server verwenden und ein NAS mittels iSCSI. Das Budget ist recht klein.
Als NAS wird es ein QNAP SS439 mit 2.5" HDDs mittels iSCSI.
als NIC verwende ich Intel GT1000.

Nun die Frage: Was benötige ich für das ESXi-OS selber an Speicher im Server?
Brauch ich dafür auch einen RAID-Controller mit Platten? Wie groß ist der ESXi?
Wie sieht das aus mit booten von CF oder ähnliches?

Ich bräucht sonst ja schon 4 HDDs allein für die beiden ESX + die Platten für die VMs.

Danke

Stefan

Mitglied: 45877
45877 May 11, 2010 at 21:23:53 (UTC)
Hallo,

den Esxi kannst du vom USB Stick booten (jeder ab 1GB sollte reichen)

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=16462
Member: StefanKittel
StefanKittel May 11, 2010 at 21:40:35 (UTC)
Hallo chewbakka,

Toll! Danke!

Stefan
Member: dog
dog May 11, 2010 at 22:57:10 (UTC)
Ohoh, wenn ich mich an das letzte Flamewar hier zum Thema "ESXi auf USB-Stick" erinnere face-wink
Member: dave114
dave114 May 12, 2010 at 06:06:13 (UTC)
morgen,

ja dog - aber wie Stefan schreibt ist es ne Testumgebung und ich denke wir müssen das nicht nochmal durchkauen face-wink

mfg
David
Member: StefanKittel
StefanKittel May 12, 2010 at 06:29:07 (UTC)
Moin,

ich entnehme der Formulierung, dass es für den produktiven Einsatz nicht sinnvoll ist.
Ich habs per Suche nicht gefunden. Habt Ihr noch nen Link?

Frage: Soweit ich mich eingelesen habe, benötigt der ESXi quasi selber keine Festplattenperformance. Er schreibt "nur" ein paar Protokolle.
a) Dafür einen VMWare fähigen RAID Controller und 2 Festplatten sind ja eigentlich Perlen vor die Säue, da ich interne HDDs ja eigentlich gar nicht haben will.

b) Ich kann natürlich einen iSCSI HBA verwenden. Der kostet das gleiche.

Booten von einem nicht-mechanischem Speichermedium klingt ja eigentlich gut.
c) Bleiben wir beim Stick. Einen "hochwertigen" Stick intern angeschlossen und gut befestigt. Oder extern halt so das da keiner ausversehen gegen kommen kann.

d) Eine einzelnde interne Festplatte klingt mangels Ausfallschutz und möglichweise fehlender Unterstützung des OnBoard-Nicht-Raid-Controllers nicht gut.

Wie sieht das in der Praxis aus?
Ich vermute a oder b.

Danke

Stefan
Member: dave114
dave114 May 12, 2010 at 06:41:37 (UTC)
mhh Stefan,

kann den Thread leider auch nicht mehr finden - tippe mal darauf das der durch den Papierkrob den Weg ins Nirvana gefunden hat face-wink

Ich denk mal in der Praxis sieht es meistens so aus das man(n) doch zwei Platten mit nehm zusätzlichen Raid-Controller drin hat auf dem nur der ESX(i) liegt.

Bei Möglichkeit B mit dem USB-Stick hättest du ja auch keine Ausfallsicherheit.

mfg
David
Member: StefanKittel
StefanKittel May 12, 2010 at 06:54:27 (UTC)
Zitat von @dave114:
Bei Möglichkeit B mit dem USB-Stick hättest du ja auch keine Ausfallsicherheit.
2. und 3. Stick die daneben liegen?
Member: dave114
dave114 May 12, 2010 at 06:59:09 (UTC)
ja gut aber dann hast du doch min. nen paar Minuten Ausfallzeit
Member: StefanKittel
StefanKittel May 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:05 (UTC)
Zitat von @dave114:
ja gut aber dann hast du doch min. nen paar Minuten Ausfallzeit
Moin,
das habe ich aber auch wenn der RAID-Controller oder der HBA den Geist aufgibt.
Das ist natürlich unwahrscheinlicher, da diese hochwertiger sind.

Ich beende das mal hier und führe es hier mit besseren Titel weiter
Von was sollte man einen ESX(i) 4 Server starten - booten

Danke

Stefan