jolly12

Verstümmelte eingehende Emails in Exchange

Hallo liebe Leute,

ich lese schon länger hier im Board mit und habe schon einige wertvolle Tips erhalten. Heute wende ich mich das erste Mal an Euch weil ich folgendes Problem habe:

SBS 2003 mit Exchange 6.5.7226.0, SMTP-Connector per MX-Eintrag (1und1) und DYNDNS.

Bei dem Kunden kommen gehäuft verstümmelte Mails an, diese sehen dann z.B. so aus (xxx und yyy sind die tatsächlichen Mailadressen:

Ursprüngliche Nachricht-----
Von: xxxxd@yyyy.de [mailto:xxx@yyy.de]
Gesendet: Freitag, 16. November 2007 15:40
Betreff:

--=_mixed 69F2B7D5DD25F223C1257395004E0366_=--

oder

3lKltLZUK1XIwmwxvTdbxAjHj9+7je/2CPS9MrhbN/FJ2mVJi+nF3GWO1nEa6EAPNfR0rpWe
5P8Aa8f978D/AHLLCmEPbCrdL7VR+9+B/uS+0U/vfgf7lQCkEuAJb3r1fvfgf7k/rV+P4FUw
t/U12gBXfIlAggO+oIBfhE4g1fR+4MCqrd0ndz27a1rnG+STsd6F2/acx+61vxj96xjeQne+
--=-------------11952166328746045699--

oder

_=_NextPart_001_01C8284D.09045082--

Das Problem tritt ungefähr auf seitdem GData als Server-Client-version im Einsatz ist. Wenn ich mir den Verlauf einer solchen Mail anschaue sieht alles normal (?) aus, z.B.:

16.11.2007 11:43 SMTP: nachricht an erweiterten Warteschlangendienst übermittelt
16.11.2007 11:43 SMTP: nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus hat begonnen
16.11.2007 11:43 SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
16.11.2007 11:43 SMTP: DIe Nachricht wurde katergorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt
16.11.2007 11:43 SMTP: Die Nachricht wurde zur lokalen Übermittlung in die Warteschlange gestellt
16.11.2007 11:43 SMTP: Nachricht lokal an xxx@yyyy.com übermittelt
16.11.2007 11:43 SMTP: SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an xxx@yyy.com übermittelt

In der Ereignisanzeige taucht alle 2 Minuten folgende Fehlermeldung auf:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Microsoft Search
Ereigniskategorie: Gatherer
Ereigniskennung: 3090
Datum: 17.11.2007
Zeit: 10:41:24
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxx
Beschreibung:
Die Gatherer-Dateien des vorherigen Prüfpunktes können nicht wiederhergestellt werden. Dieser Vorgang kann deshalb nicht abgeschlossen werden. Der Gatherer wird erneut versuchen, die Dateien wiederherzustellen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, starten Sie den Dienst neu, und geben Sie Systemressourcen frei, oder überprüfen Sie, ob Ihre Hardware ordnungsgemäß funktioniert. ExchangeServer_xxxxx priv52FF60DC

Im Protokoll des Virenscanners tauchen keine Fehlermeldungen auf. Ich habe gemäß der MS-Empfehlungen aus KB328841 Ausnahmen im Virenwächter definiert, auch für das kompletten Exchange-Verzeichnis und bin nun vorläufig mit meinem Latein am Ende. ich habe das Gefühl dass das Problem nicht am Virenscanner liegt sondern zufällig zeitgleich aufgetreten ist.

Wenn jemand eine hat woher diese Fehler stammen können wäre ich sehr sehr dankbar für eine Information, danke!

Viele Grüße,

Max

Member: gnarff
gnarff Nov 17, 2007 at 15:02:05 (UTC)
Das ist imho ein Indexing-Fehler, es sollten sich auch noch wenigstens zwei weitere Meldungen, die sich darauf beziehen im Eventlog vorfinden lassen; bitte mal ueberpruefen und hier posten!

In der Meldung "Ereignisquelle: Microsoft Search" müsste es doch eigentlich "Microsoft SharePointPS Search Service" heißen, oder habt Ihr zufällig die Microsoft Search Toolbar in euren Browsern installiert?!

Mögliche Ursachen können ein fehlender oder beschädigter Indexing-Service sein...

Ist es in der Tat Microsoft SharePointPS Search Service, dann sollte u.U. die Lösung im folgenden Thread helfen.

Habt Ihr z.B. die Microsoft Search Toolbar im Einsatz, hilft eine profanes deinstallieren dieses nutzlosen Werkzeuges...

saludos
gnarff
Member: Jolly12
Jolly12 Nov 18, 2007 at 13:42:28 (UTC)
Hallo gnarff,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Ereignisanzeige finden sich keine weiteren Meldungen zu diesem Fehler, der exakt alle 2 Minuten protokolliert wird.

Die Search Toolbar ist nicht im Einsatz.

Der Artikel den du genannt hast (eggheadcafe) bezieht sich in der Tat auf den Sharepoint-Service, nicht auf MSSearch. Da ich nicht sicher bin ob es mehr schadet als nützt die Anweisungen zu befolgen suche ich vorerst noch weiter nach einer Lösung.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!

CU

Max
Member: gnarff
gnarff Nov 18, 2007 at 18:56:55 (UTC)
Mir sind nur 2 MSSearch bekannt, der Indexing Service für MS SQL Server und der Instant Search Funktion von Windows Vista, mit der Du z.B. über den Desktop E-Mails abrufen kannst; also ebenfalls sich eines Indexings bedient.

saludos
gnarff