winlicli

Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC

Hallo zusammen,

würde gerne wissen wie es ist, wenn ich einen 2008R2 DC Server auf 2012R2 upgraden will und ich einen DC1 (Hauptserver)
DC2 (Ersatzserver) habe.

Ich möchte dann den DC1 zu einem 2012R2 upgraden, muss ich dann nur auf ihm die adprep /fores und /domain machen
oder muss ich das auch auf dem DC2 machen der erstmal 2008R2 bleiben soll?

Lg

Mitglied: Dani
Dani 22.03.2017 um 21:28:18 Uhr
Moin,
hast du deine Frage selber schon mal vollständig gelesen? Ich versteh nur Bahnhof. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 23.03.2017 aktualisiert um 08:51:57 Uhr
Hi,
was heißt "Ersatzserver" ? ist dieser online und ein DC der bestehenden Domäne?

Falls er online ist, also ein ganz normaler Domaincontroller (kein "Ersatz.." oder "Backup.." -Schwachsinn), dann muss man das "adprep /forest" und "adprep /domain" nur einmal ausführen. Falls beide DC in einer Domäne sind (davon gehe ich aus). Falls es zwei Domänen sind, dann eben "adprep /domain" nochmal für die 2. Domäne ausführen.

E.
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 23.03.2017 um 08:52:56 Uhr
Ich habe 2 Dc´s die auf Win2008r2 basieren.

DC1 Hauptserver und DC2 Ersatzserver.

ich möchte den DC1 auf 2012r2 mit einem inplace upgrade hoch stufen.

Mir ist klar das ich auf dem DC1 die Domaine mittels adprep vorbereiten muss.

Ich frage mich, ob ich das adprep auch auf dem DC2 machen muss der ja 2008r2 bleiben soll?

Lg
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 23.03.2017 um 08:54:07 Uhr
Ah vielen dank.

Dann bedeutet es also, 1x adprep pro Domäne machen, unabhängig davon wie viele DC´s es sind.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 23.03.2017 um 09:11:33 Uhr
  • /forest
nur einmal pro Gesamtstruktur
  • /domain
je Domäne
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 23.03.2017 um 09:27:04 Uhr
Würde es probleme verursachen wenn man /forest und /domain versehentlich mehrmals durchgeführt hat?

lg
Mitglied: emeriks
emeriks 23.03.2017 um 09:36:44 Uhr