Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnis Problem - DNS löst Namen auf aber sobald der Port dazu kommt nicht mehr

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: schorsch

schorsch (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2015 um 17:28 Uhr, 1092 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag Admins,

ich muss euch mal was Fragen, weil ich kann es gerade nicht nachvollziehen.
Und zwar:

möchte ich folgende URL betreten:

https://127.0.0.1:40000/SystemCenter | Das funktioniert
https://hostname:40000/SystemCenter | Das funktioniert dann nicht mehr

dem DNS hab ich gesagt, dass "hostname" auf die 127.0.0.1 schauen soll. Das macht er nun auch.
Trotzdem versteht er meine URL "https://hostname:40000/SystemCenter" " nicht.

Habt ihr eine Idee oder einen Gedankenstupser für mich?
GLG,
Schorsch
Mitglied: colinardo
06.02.2015, aktualisiert 08.02.2015
Hallo Schorsch,
dem DNS hab ich gesagt, dass "hostname" auf die 127.0.0.1 schauen soll. Das macht er nun auch.
welchem DNS ? MS DNS Server / named (Linux) / hosts File ?
Habt ihr eine Idee oder einen Gedankenstupser für mich?
Ja, gebe deinen primären DNS-Suffix mit an, also
https://hostname.domain.local:40000/SystemCenter

Das klappt dann aber höchstens auf dem gleichen Rechner wo der Dienst läuft, von anderen Rechnern im Netz nicht, da 127.0.0.1 die Loopbackschnittstelle des lokalen Rechners ist und eben nur lokal erreichbar, wenn der Dienst nur an das Loopbackinterface gebunden ist..

Vermutlich reicht dir ein Eintrag im Hostsfile für dein Vorhaben, das wir hier nicht vollständig kennen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2015 um 08:41 Uhr
Zitat von schorsch:

möchte ich folgende URL betreten:

https://127.0.0.1:40000/SystemCenter | Das funktioniert
https://hostname:40000/SystemCenter | Das funktioniert dann nicht mehr

Und wenn du https://localhost:40000/SystemCenter eingibst?

dem DNS hab ich gesagt, dass "hostname" auf die 127.0.0.1 schauen soll. Das macht er nun auch.

Welchem DNS? Wie Uwe schon fragte. hosts, lmhosts, DC, bind, strato, 1&1?

Trotzdem versteht er meine URL "https://hostname:40000/SystemCenter" " nicht.

Fehlermeldung? Versteht nciht ist keine Fehlermeldung.

Habt ihr eine Idee oder einen Gedankenstupser für mich?

mach doch einfach mal ein nslookup hostname und poste das ergebnis.

Und wenn Du dabei bist, kannst Du auch gleich ein ipconfig /all hinterherschicken.

lks

PS: hast Du ggf. noch einen Proxy eingetragen

PPS; Manche Antimalware-programme mögen es gar nicht, wenn http-Anfragen auf lokale Ports geleitet werden, weil das typisch für mache Trojaner ist. Villeicht blockt da auch irgendetwas.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.02.2015 um 18:38 Uhr
Hi,
standardmäßig ist
hostname <> 127.0.0.1

Hostname wird i.A. mit der IP-Adresse des Host aufgelöst, welche er im Netzwerk hat.

Nicht jede Anwendung bindet ihre Ports an alle Adressen des Computers. Wenn man also eine Anwendung hat, welche Ihre Sockets nur über 127.0.0.1 bildet, dann kommt man eben nur darüber ran.

Prüfen kannst Du ganz einfach in der Eingabeaufforderung mit
01.
netstat -a -n | find ":40000"
Da können dann Ergebnisse rauskommen wie z.B.
01.
  TCP    0.0.0.0:40000         ..........              ABHÖREN 
02.
   
03.
  TCP    127.0.0.1:40000    .........              ABHÖREN 
04.
  
05.
  TCP    <LAN IP-Adresse>:40000    .........              ABHÖREN
0.0.0.0:40000 würde bedeuten, dass Port über alle IP-Adressen angesprochen werden kann
127.0.0.1:40000, dass der Port über Localhost angesprochen werden kann. Wenn es der einzige Eintrag mit ":40000" ist, dann dass er nur über Localhost angesprochen werden kann.
<LAN IP-Adresse>:40000, dass der Posrt über die IP-Adresse des Computers im LAN angesprochen werden kann. Wenn es der einzige Eintrag mit ":40000" ist, dann dass er nur über die IP-Adresse des Computers im LAN angesprochen werden kann.

Es kann auch sein, dass mehrere dieser Einträge existieren. Dann gelten eben all diese.

Für den Computer einen Hosteintrag im DNS mit 127.0.0.1 zu erstellen, ist vollkommen Nonsens. Alle Versuche im LAN, diesen Computer über seinen Namen anzusprechen, werden dann nicht funktionieren. Man wird immer auf jenen Computer landen, von welchem aus man den Zugriff versucht.
Ein solcher Eintrag in der lokalen hosts-Datei des Computers: Kann man möglichwerweise machen. Muss man sehen, was das dann für Auswirkungen hat. Würde ich selbst aber nie tun wollen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.02.2015 um 07:51 Uhr
Hallo,

Was passiert denn genau wenn du den Hostname verwendest?
Funktioniert ein ping auf den Hostname?

Ich glaub einfach das dein Webserver die den Host Name so nicht beantworten will.
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
13.02.2015 um 10:51 Uhr
Hallo @ All!

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Kommentare.
Wenn das mit der "127.0.0.1" irreführend war, entschuldige ich mich dafür. Das war einfach nur meine bsp. Adresse, in Wirklichkeit war es eine ganz normale 192.168.0.... .
Tatsächlich war es ein ganz anderes Problem womit ich nicht gerechnet hatte.

Und zwar ging es bei der ganzen Geschichte um ein SAP HANA System.
Hier wollte ich den Dashboard Designer anwerfen wobei er mir die Adresse nicht richtig aufgelöst hat. (DNS Intern)

Nach Rücksprache mit der SAP kam raus, dass man interne Verdrahtungen [SAP HANA DATABASE] vornehmen musste.
Danach waren die Probleme gelöst.
Was genau man machen musste kann ich bei Interesse gern Nachliefern.
Ansonsten ist das ja schon ein ziemlich spezielles Thema und ich denke mal für die meisten nicht weiter Interessant bzw. relevant.

Ich hätte nicht erwartet das dass Problem auf deren Seite besteht und dachte ich hab irgendwas im DNS vergessen, wie auch immer das Problem ist damit für mich gelöst.

Vielen Dank an alle die mir Ihre Ideen und Vorschläge geteilt haben.
Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende.
LG, Schorsch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (7)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück (3)

Frage von ultrapottoti zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...