labomba

Verständnisfrage 2 vLANs über ein Kabel weiterverteilen

Hallo,

hätte eine kurze Frage zum Thema vLan.
Ich habe im 2 OG einen HP Switch auf dem ist ein vLan 1 und vLan 49 Konfiguriert ( LAN und Telefon ) dieses möchte ich nun
einem neuen Switch im EG zur Verfügung stellen. Der Admin zuvor hat zwei Leitungen eins für LAN und eins für das TELEFON
zum Switch im EG gelegt und über Port 1 und 2 einfach angeschlossen. Somit wurde kein vLan genutzt denn eingerichtet ist es
am Switch im EG nicht.

Ich habe nun das vLan wie im Switch im 2 OG angelegt. Danach habe ich nun Port 1 in beiden vLan genommen und ein Tagged Flag verpasst.
Die Restlichen Ports wurden auf " U " untagged gestellt, das 2 Verbindungskabel ( Telefon ) wurde entfernt.
Jetzt sollte ich doch egal ob ich einen PC oder ein IP Telefon am 2 Switch im EG anschließe, eine Verbindung bekommen. Es ist jedoch alles
tot PC´s bekommen kein Netz, Internet und die IP Telefone funktionieren auch nicht.

Markiere ich die PC Ports als " E " Excluded bekommen die PC´s ein Netz aber das Telefon funktioniert überhaupt nicht. Am Switch im 2 OG
kann ich anschließen was ich möchte und es funktioniert.

Wo ist hier der Denkfehler ?

schon einmal Vielen Dank für die richtigen Denkanstösse face-smile

Gruß Sven

Mitglied: michi1983
michi1983 10.05.2017 um 15:12:49 Uhr
Hallo,

wie immer:
bitte eine Zeichnung deines Netzes

und:
genaue Modellbezeichnungen wären ebenso hilfreich face-wink

Gruß
Mitglied: reissaus73
reissaus73 10.05.2017 um 15:25:47 Uhr
Wurden die Switche über console oder web Interface konfiguriert.

wurden die entpechenden Ports aktiviert

configure
int 1-2 enable
exit

Sind Trunkports eingerichtet bzw. deaktiviert.

Kannst Du das config File der beiden Switche zeigen und wie michi1983 bereits erwähnt einen Netzwerkplan zur Verfügung stellen, dies erleichtert das ganze.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.05.2017 um 16:06:59 Uhr
Moin,

Config per WebGUi... brrrr face-sad

Annahmen: Telefone sind am Gerät auf VLAN 49 Tagged konfiguriert, PCs sind untagged

Switch 1:
Port mit Verbindung zu Switch 2: 1U (default vlan), 49T
Alle anderen Ports: 1U, 49T

Switch 2:
Port mit Verbindung zu Switch 1: 1U (default vlan), 49T
Alle anderen Ports: 1U, 49T

lg,
Slainte
Mitglied: aqui
aqui 10.05.2017 aktualisiert um 16:38:07 Uhr
Du musst natürlich BEIDE VLANs einrichten auf den Switches !
OK, VLAN 1 ist so oder so immer einegrichtet, da es das default VLAN ist also brauchst du nur noch VLAN 49 hinzufügen auf beiden Switches.
Dann weisst du 2 oder nach Bedarf mehr Untagged Ports dem VLAN 49 auf beiden Switches zu. Das sind die Ports für Endgeräte !
Dann definierst du den Uplink Port an beiden Switches, also den Port der beide Switches, den im EG und 2.OG miteinander verbindet.
Den Port setzt du auf beiden Switches auf Tagged für VLAN 49.
Für das Default VLAN 1 musst du NICHTS machen, denn das wird immer an jedem Port untagged übertragen auch an tagged Uplinks.

So wedden am Uplink Port alle Pakete die aus VLAN 49 kommen mit einem VLAN Tag versehen so das der jeweils andere Switch problemlos erkennt kann welchem VLAN er diese Pakete zuordnen muss.
VLAN 1 Pakete sind immer untagged und damit dann auch zuordbar.
So einfach und primitiv ist das Verhalten auf tagged Uplinks.
Wenn du jetzt 2 PCs, Laptops oder was auch immer in die VLAN 49 Endgeräteports einmal im EG und 2.OG steckst dann werden die sich problemlos untereinander pingen können.
So einfach ist das.
@SlainteMhath
Alle anderen Ports: 1U, 49T
Das ist aber falsch !!
Die Restports müssen immer untagged dem entsprechenden VLAN zugeordnet sein. Also 1 untagged oder 49 untagged.
Tagged ist ein Port immer ausschliesslich nur auf dem Uplink Port.

Es gibt eine Ausnahme:
Sollten die Telefone mit 802.1p Priorisierung laufen müssen sie im Voice VLAN zwangsweise getagged werden. .1p und damit Layer 2 Priorisierung von Voice Traffic ist immer Teil eines 802.1q Tags !
Dann würde 1U und 49T an den Telefonieports stimmen und sogar zwingend...aber auch nur dann.
Leider gibt der TO aber keinerlei Infos WIE seine Telefone konfiguriert sind. Folglich bleibt uns nur raten im freien Fall oder die berühmte administrator.de Kristallkugel.
Beides hilft dem TO wohl eher weniger.... Aber wer oberflächliche Fragen stellt bekommt auch oberflächlich geratene Antworten face-wink
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.05.2017 um 16:45:35 Uhr
@aqui
Alle anderen Ports: 1U, 49T
Das ist aber falsch !!

Deswegen sagte ich ja
Annahmen: Telefone sind am Gerät auf VLAN 49 Tagged konfiguriert, PCs sind untagged
face-smile

wer oberflächliche Fragen stellt bekommt auch oberflächlich geratene Antworten
Eben face-smile
Mitglied: LaBomba
LaBomba 10.05.2017 um 17:57:15 Uhr
Hallo @all

Die Frage hatte ich bewust sehr oberflächlich gehalten, es ging mehr in erster linie darum eine kurze Bestätigung zu bekommen das alles korrekt angeschlossen ist oder halt nicht. Deshalb habe ich auch die genaue Bezeichnung der HP Switche raus gelassen und die restliche Netzkonfiguration ganz ausser Betracht gelassen. Denn wenn ich alles genau aufdrösel, kommen ganz andere Probleme zum vorschein *g*

Aktuell leider noch eine riesige Baustelle das Thema Netzwerk, denn es läuft doch alles so wie es ist. Aber wehe man versucht etwas zu erweitern wie in diesem Fall oder etwas umzustellen.

Dann habe ich ja eigentlich fast alles richtig gemacht. Den Port 1 auf beiden Switchen im vLan 49 das Tagged Flag verpasst, die restlichen auf Untagged. Hatte dann fälschlicherweise auch das vLan 1 auf Tagged gesetzt was wohl die Probleme macht.

Die Telefone könnten mit vLan umgehen sind aber nicht so eingerichtet, somit müssen sie an einen Untagged Port. Wenn alles mal aufgeräumt ist werde ich das eventuell mal umstellen und dann natürlich die Ports an denen die Telefone hängen auch auf Tagged im dazugehörigen vLan stellen.

eine Frage noch an die Experten,
was passiert denn wenn ich bei meiner Config, auch im vLan 1 den Port 1 der die beiden Switche verbindet auf Tagged stelle ? und alle anderen Ports auf Untagged. Kann das den Totalausfall zur Folge haben, denn in diversen Anleitungen wird oft geschrieben " Port der beide Switche verbindet auf Tagged in beiden vLan´s " gilt das nur wenn es um zwei weitere vLans geht und nicht um das default und ein selbst erstelltes ?

Sorry für die eventuell blöden Fragen, aber habe sonst niemanden an der Hand den ich fragen kann.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 10.05.2017 aktualisiert um 20:40:16 Uhr
Deswegen sagte ich ja
Ooops shame on me.. Überlesen face-smile
es ging mehr in erster linie darum eine kurze Bestätigung zu bekommen das alles korrekt angeschlossen ist
Das ist es wenn du nach der obigen Beschreibung mit tagged Uplinks untagged Ports usw. vogegangen bist !
die genaue Bezeichnung der HP Switche raus gelassen
Ist auch irrelevant für die Ursachenforschung. Allerings ist es immer ein kleiner Unterschied ob es ein Websmart Switch (nur GUI) oder ein CLI basierter Switch ist. Jedenfalls was die Konfig anbetrifft.
Gruselige HPs sinds ja so oder so...
Hatte dann fälschlicherweise auch das vLan 1 auf Tagged gesetzt was wohl die Probleme macht.
Ja, das muss man nicht taggen, da default oder native VLAN.
Wenn alles mal aufgeräumt ist werde ich das eventuell mal umstellen
Solltest du besser lassen, denn das ist sehr aufwändig es an einem bestehenden Netz zu machen. Du solltest dann besser eine Layer 3 Priorisierung auf DSCP Basis nehmen wenn deine billigen HPs damit umgehen können. Nicht jeder L2 Switch kann L3 QoS Settings verarbeiten...aber die meisten !
Guckst du auch hier zum Thema QoS bei Voice:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Redundante Core Switches
was passiert denn wenn ich bei meiner Config, auch im vLan 1 den Port 1 der die beiden Switche verbindet auf Tagged stelle ?
Das ist generell nicht falsch und funktioniert auch. Wichtig ist immer das das Tagging auf BEIDEN Seiten gemacht wird das sendende und empfangene Seite die gleichen Informationen haben und verarbeiten können.
Häufig lasst sich das Default VLAN aber nicht taggen. Vermutlich gibt es da also einen Konfig Konfilkt in deinen HP Gurken.
Die von dir zitierte Regel " Port der beide Switche verbindet auf Tagged in beiden vLan´s " ist also generell nicht falsch allerdings sollte man da beim Default oder native VLAN immer die Finger von lassen, denn viele Billigswitche können damit nicht umgehen wenn man das Default VLAN tagged.
gilt das nur wenn es um zwei weitere vLans geht und nicht um das default und ein selbst erstelltes ?
Ja, das kann man so sagen wobei "selbst erstellte VLANs" natürlich immer NICHT das Default VLAN sind, insofern ist die Schlussfolgerung etwas unlogisch...aber sicher nur etwas falsch formuliert von dir, denn du meinst sicher das richtige.
Blöde Fragen gibts nicht...nur blöde Antworten face-wink