Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnisfrage 2008R2 Std Lizensierung (VM)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

28.06.2013 um 08:56 Uhr, 1401 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zur Lizensierung einer 2008R2 STD.
Laut dieser Seite:
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/about-licensing/virtualization ...
>Betriebssystem Erlaubte Instanzen in physischen und virtuellen OSEs auf einem einzelnen Server
>Windows Server 2008 R2 Standard und Windows MultiPoint Server 2010 Academic 1* + 1

lese ich heraus, dass ich das einmal aly Hyper-V installieren kann und zusätzlich eine VM. Ist das soweit korrekt?

Wenn ich das jetzt ohne Hyper-V nutze, darf ich dann auch nur eine VM nutzen oder zwei?

Auch hier sehe ich ähnliches:
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...
unter Tabelle 2.2


Gruß
Mitglied: Pjordorf
28.06.2013 um 09:05 Uhr
Hallo,

Zitat von killtec:
>Windows Server 2008 R2 Standard und Windows MultiPoint Server 2010 Academic 1* + 1
Sternchen =
*Falls die Höchstzahl der zulässigen Instanzen ausgeführt wird, darf die Instanz in der physischen OSE nur verwendet werden, um die Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen, Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen oder um die Software für die Verwaltung und Wartung von OSEs auf dem lizenzierten Server auszuführen.
lese ich heraus, dass ich das einmal aly Hyper-V installieren kann und zusätzlich eine VM. Ist das soweit korrekt?
Ja. 1* aufs Blech mit nur der Rolle Hyper-V und darin als VM.

Wenn ich das jetzt ohne Hyper-V nutze, darf ich dann auch nur eine VM nutzen oder zwei?
Ja. Wenn der Hyper-V eine andere Instanz(Lizenz) ist.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.06.2013 um 09:09 Uhr
Hi @Pjordorf,
also wenn ich Hyper-V nutze ist es eine VM, wenn ich anstatt Hyper-V ESXi Nutze, ist es dann auch eine oder sind es dann zwei?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.06.2013, aktualisiert um 09:13 Uhr
Hallo killtec,

eine. Entweder eine Baremetal oder eine virtuell.

Da ist MS logisch: Wäre es anders würden sie Ihren Hyper-Visor ja an die Wand drängen.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.06.2013 um 09:18 Uhr
Danke Christian und Peter für eure Infos. Ihr habt mir das bestätigt, was ich bereits vermutet habe

Schönes WE.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.06.2013 um 16:39 Uhr
Hallo,

Zitat von killtec:
also wenn ich Hyper-V nutze ist es eine VM,
Rolle VM Anzahl Instanzen
Hypervisor Server 2K8 2
Hyper-V Rolle und weitere Rollennicht erlaubt1
ESX(i). oder andere usw.Server 2K81

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...