Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnisfrage 2008R2 Std Lizensierung (VM)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

28.06.2013 um 08:56 Uhr, 1421 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zur Lizensierung einer 2008R2 STD.
Laut dieser Seite:
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/about-licensing/virtualization ...
>Betriebssystem Erlaubte Instanzen in physischen und virtuellen OSEs auf einem einzelnen Server
>Windows Server 2008 R2 Standard und Windows MultiPoint Server 2010 Academic 1* + 1

lese ich heraus, dass ich das einmal aly Hyper-V installieren kann und zusätzlich eine VM. Ist das soweit korrekt?

Wenn ich das jetzt ohne Hyper-V nutze, darf ich dann auch nur eine VM nutzen oder zwei?

Auch hier sehe ich ähnliches:
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...
unter Tabelle 2.2


Gruß
Mitglied: Pjordorf
28.06.2013 um 09:05 Uhr
Hallo,

Zitat von killtec:
>Windows Server 2008 R2 Standard und Windows MultiPoint Server 2010 Academic 1* + 1
Sternchen =
*Falls die Höchstzahl der zulässigen Instanzen ausgeführt wird, darf die Instanz in der physischen OSE nur verwendet werden, um die Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen, Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen oder um die Software für die Verwaltung und Wartung von OSEs auf dem lizenzierten Server auszuführen.
lese ich heraus, dass ich das einmal aly Hyper-V installieren kann und zusätzlich eine VM. Ist das soweit korrekt?
Ja. 1* aufs Blech mit nur der Rolle Hyper-V und darin als VM.

Wenn ich das jetzt ohne Hyper-V nutze, darf ich dann auch nur eine VM nutzen oder zwei?
Ja. Wenn der Hyper-V eine andere Instanz(Lizenz) ist.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.06.2013 um 09:09 Uhr
Hi @Pjordorf,
also wenn ich Hyper-V nutze ist es eine VM, wenn ich anstatt Hyper-V ESXi Nutze, ist es dann auch eine oder sind es dann zwei?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.06.2013, aktualisiert um 09:13 Uhr
Hallo killtec,

eine. Entweder eine Baremetal oder eine virtuell.

Da ist MS logisch: Wäre es anders würden sie Ihren Hyper-Visor ja an die Wand drängen.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.06.2013 um 09:18 Uhr
Danke Christian und Peter für eure Infos. Ihr habt mir das bestätigt, was ich bereits vermutet habe

Schönes WE.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.06.2013 um 16:39 Uhr
Hallo,

Zitat von killtec:
also wenn ich Hyper-V nutze ist es eine VM,
Rolle VM Anzahl Instanzen
Hypervisor Server 2K8 2
Hyper-V Rolle und weitere Rollennicht erlaubt1
ESX(i). oder andere usw.Server 2K81

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare Lizensierung
Frage von achillesatVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server von HP (ProLiant DL380p Gen8) mit ESXI 5.5 U2 aufgesetzt. Laut der Download ...

Server-Hardware
Hilfe bei Sound einer VM auf Windows Server 2008R2
Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware1 Kommentar

Erstmal Hallo, ich weiß das hier sicher Leute sind, die sich sicherlich die selbe Frage stellen oder gestallt haben. ...

Windows Tools
Sandboxie Lizensierung
gelöst Frage von EstefaniaWindows Tools7 Kommentare

Hallo Ich würde mir gerne die Software "Sandboxie" kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie es mit der ...

Windows Installation
Referenz Windows 7 Image (VM) für WDS Betankung Lizensierung?
Frage von r4wdminWindows Installation

Hallo, bin schon länger stiller Leser und nun ist es Zeit für die erste Frage ;) Ich habe mir ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 47 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...