Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage: Active Directory

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: onyx

onyx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2005, aktualisiert 02.05.2007, 4381 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich glaube, ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich Active Directory:
Ich würde gern auf meinem Server (W2K ohne Exchange) verschiedene Verteilerlisten aus den Mail-Clients der Mitarbeiter ablegen, damit diese untereinander von verschiedenen Rechnern im Netzwerk darauf zugreifen können.
Meine Frage ist nun, wie und wo ich auf dem Server die jeweiligen e-mail-Adressen hinterlegen muss und wie ich die jeweiligen Verteilerlisten auf dem Server anlegen muss (die mail-Adressen sind von externer Korrespondenz, also keine Mitarbeiter, die am Server einen Nutzeraccount haben).

Vielen Dank vorab für Antworten

MFG
Mitglied: linuxfreak2
29.09.2005 um 15:13 Uhr
Was hat AD mit deinen Mailclients zu tun?
Was willst du bezwecken?
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
29.09.2005 um 15:55 Uhr
Folgendes:
Im Büro steht ein W2K Server und an diesem hängen mehrere PCs, an denen jeweils die Mitarbeiter arbeiten (alles spielt sich in einer Uni ab). Diese Mitarbeiter müssen manchmal per Mail an verschiedene Interessensgruppen News u.ä. senden. Bisher ist es so, dass jeder Mitarbeiter in seinem jeweiligen Mail-Client (Outlook, Thunderbird usw.) ein Adressbuch, bzw. eine Verteilerliste anlegt. Ändert sich nun z.B. eine e-mail-Adresse, muss diese geänderte Adresse in jeder Verteilerliste bei jedem Mitarbeiter lokal geändert werden.
Die Idee ist nun, die jeweiligen Listen auf dem Server für alle zugänglich zu machen, damit Änderungen an zentraler Stelle vorgenommen werden können und alle immer mit der aktuellsten Liste arbeiten. Der Zugriff soll dann per LDAP erfolgen. Da AD ja die Microsoft-Implementierung von LDAP ist (so habe ich es jedenfalls verstanden), stelle ich mir nun die Frage, wie und wo ich die Adressbücher/Verteilerlisten auf dem Server anlegen muss, damit die Clientrechner e-mails an die Adressen in den Listen senden können. Der Zugriff auf Clientseite sollte nicht mehr das Problem sein, dazu habe ich diverse Tuts ergoogelt, nur halt nicht zum Aufbau auf der Server Seite.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
02.10.2005 um 12:33 Uhr
Eine Verteilerliste im AD hinterlegen und auf Mailclients wie Thunderbird automatisch übernehmen, habe ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
05.10.2005 um 14:30 Uhr
Genau, es handelt sich aber um mehrere Verteilerlisten, die von den jeweiligen Mitarbeitern mit ihren Mailclients abgerufen werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
07.10.2005 um 12:05 Uhr
Active Directory ist ein Protokoll dessen Standards unveröffentlicht sind.
Thunderbird kann nicht mit AD kommunizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
07.10.2005 um 16:23 Uhr
Dann habe ich es also falsch verstanden, dass ich im Adressbuch einfach LDAP-Server angeben kann und mich so automatisch mit dem entsprechenden Verteiler "synce"?
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
02.05.2007 um 11:45 Uhr
Dann habe ich es also falsch verstanden, dass
ich im Adressbuch einfach LDAP-Server angeben
kann und mich so automatisch mit dem
entsprechenden Verteiler "synce"?

So? http://www.howtoforge.com/thunderbird_active_directory

AD basiert auf LDAP und LDAP-Adressbücher kann Thunderbird auch.
Vielleicht ist das ein Ansatz...

Getestet hab ich das aber nicht.

Grüße
Florian Lagg (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Active Directory Abfragen konfigurieren oder andere erstllen als vorhanden (3)

Frage von SnvRCalle zum Thema Sonstige Systeme ...

Vmware
ESXi 6 Active Directory (3)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...